Ist es verwerflich, wenn man Bürgergeld bezieht , weil man einfach kein Bock hat zu arbeiten?

7 Antworten

Wenn du die Zeit nutzt um dich von einem Burnout zu erholen oder für Persönlichkeitsentwicklung, um besser im Berufsleben zu werden, find ich es okay. Man hat ja sonst nicht wirklich viel Zeit dazu.

Einfach nur rumhocken, zocken, Fernesehen und sich verblöden, find ich dumm. Das Gehirn baut ab, wie bei einem Rentner.

Klar!

Damit nützt man den Sozialstaat aus. Und beleidigt eigentlich jeden Menschen der Bürgergeld beziehen muss, weil er/ sie/ es keine Arbeit findet, oder durch Schicksalsschläge mit der Arbeit aktuell schwer ist.

Ebenso ist es ein Schlag in die Fr3ss3 für jeden der arbeiten geht, und steuern zahlt, damit du dir den lieben langen Tag am Lörres rumspielen kannst.

Aber tröste dich. Du bist nicht alleine, darüber hat RTL schon ganze Serien - Staffeln gedreht.

Nicht zwangsläufig. Einige Unternehmen bezahlen nur 12€ die Stunde. Für sowas würde ich auch nicht arbeiten gehen. Wer, aus welchen Gründen auch immer, keinen besseren Job findet, kann meines Erachtens Bürgergeld beziehen.

siliciumcarbid3  11.05.2023, 10:35

Wenn ich mir die anderen Antworten hier so ansehe finde ich diese hier schon sehr treffend. Man muss auch mal über den Tellerrand rausschauen. Bürgergeld ist zwar nicht für "Kein Bock" gedacht, wie jemand schreibt, aber ich finde auch, dass unsere Wirtschaft da selber Schuld ist, wenn man nicht für 12€ arbeiten möchte oder es legitime Gründe gibt, warum man keine "gute" Arbeit findet oder nicht mehr arbeiten kann, was man gerne machen würde.

Als junger Mensch ja, nach 20 oder mehr Jahren Ausbeutung hingegen ist es verständlich.

Anflanzer  11.05.2023, 10:52

Ausbeutung ???

corod  11.05.2023, 10:58
@Anflanzer

Pflege, LKW-Fahrer, Paketzusteller - man sieht deren katastrophale Arbeitsbedingungen fast täglich im Fernsehen.

Anflanzer  11.05.2023, 11:03
@corod

Jeder ist seines Glückes Schmied ob du es glaubst oder nicht. Schuld an der Misere bist du genau so beteiligt, wie viele andere auch. Ohne diese Jobs würde unser Sozialsystem schon längst kolabieren. Langt doch schon das wir jede Menge Migranten haben die nur die Hand aufhalten.

corod  11.05.2023, 11:05
@Anflanzer

ohne diese Jobs würde unser Sozialsystem kollabieren. Eben, wir brauchen Krankenschwestern und Co. da jeder mal krank wird, es ist sicher nicht deren Schuld, dass sie ausgepresst werden.

Das darf derjenige als verwerflich empfinden, der es eben so empfindet. Für mich gibt es das wort "verwerflich" nicht. Denn Du entscheidest immer selbst, wie Du was empfindest. Und dann steh dazu! Dann musst auch Du nichts mehr verwerflich finden.

Da unser Gesetz so ziemlich jedem Menschen Bürgergeld gewährt, muss man keine Scham haben.