Was haltet ihr von Blitzerwarnern?

Ich würde gar keine der beschriebenen Möglichkeiten nutzen, weil… 36%
Nein, ich würde darauf verzichten, weil… 28%
Ja ich finde sie sinnvoll, weil… 20%
Ich würde stattdessen eine App nutzen, weil… 16%

25 Stimmen

13 Antworten

Nein, ich würde darauf verzichten, weil…

Das Bußgeld beträgt 75 Euro + 1 Punkt.

Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, benötigt man so etwas nicht. Zudem hilft es nicht gegen alle Arten der Messung und die Vorwarnzeit ist so gering, dass durch eine mögliche Vollbremsung die hinter dir fahrenden Personen gefährdet werden könnten.

HolyBembel  27.07.2024, 11:04

Die Vorwarnzeit ist eben nicht "so gering", sondern bei allen mir bekannten Varianten einstellbar und dies bei Bedarf auch einen Kilometer vor der Situation.

Auch die Grundeinstellungen sind nicht auf wenige Meter vor der Gefahrenstelle definiert.

Eckengucker  27.07.2024, 11:12
@HolyBembel

Du meinst die Geräte für das Erfassen der Strahlung? Das sind zum einen max 100 bis 200 m und zudem sind die Geräte unzuverlässig, sie erfassen auch andere Wellen und gehen zu oft an.

Für die Entfernung von einem km kenne ich jetzt nur Apps, die gewartet werden - oder auch nicht.

Ansonsten, kannst du mal ein oder zwei Geräte linken?

HolyBembel  27.07.2024, 11:12
@Eckengucker

Nein, die angesprochene Variante des Ooono, sowie Waze, Blitzer.de Pro und weitere Apps.

HolyBembel  27.07.2024, 11:16
@HolyBembel

Wundert auch kaum da man insbesondere bei der Blitzer.de Pro App (..deren Datensätze auch Ooono nutzt) auch die Anzahl der Nutzer im Umkreis anzeigen lassen kann. Das sind im Radius von 50km mittlerweile meist tausende (hat über die Jahre extrem zugenommen). Dementsprechend engmaschig und gut funktioniert das Ganze.

Ich bin zumindest seit Jahren an keinem Blitzer vorbeigekommen der mir nicht angezeigt worden wäre.

HolyBembel  27.07.2024, 11:19
@HolyBembel

... wohl gemerkt nicht auf die Stationären beschränkt (diese ohnehin), sondern explizit auch auf die Mobilen bezogen.

Ja ich finde sie sinnvoll, weil…

Ich selbst nutze seit ~2 Jahren den Ooono und die 3 Jahre davor die Blitzer.de Pro App. Hat mir schon viel Geld und vielleicht schlimmeres erspart. Zudem warnen die Teile ja -wie in der Frage ausgeführt- auch vor sonstigen Gefahren wie Stau, Baustellen, Unfällen etc. .

Da es im Fall der Entdeckung gottlob in Deutschland mehr als moderat lediglich als Ordnungswidrigkeit zu 75€ + 1 Punkt geahndet wird ist das Risiko auch sehr kalkulierbar (in Österreich beispielsweise ist man mit bis 5000€ dabei).

Zuvor hatte ich vor ~5,5 Jahren und vor ~10 Jahren bereits je einmal ein Einmonatiges Fahrverbot sowie je ~350€ an Strafe und Gebühren.

Ich würde gar keine der beschriebenen Möglichkeiten nutzen, weil…

Mein Auto hat einen Abstandsregeltempomaten.

Der ist von Vorteil beim Einhalten von Abständen und Höchstgeschwindigkeiten.

Ich bin in meinen 21 Jahren als Autofahrer ganze 3 mal geblitzt worden und jedes mal, weil ich einen Moment zu spät runtergebremmst habe.

Daher brauche ich so etwas nicht und vor Gefahrenstellen warnen auch Apps und das Radio.

... Ihre Nutzung in Deutschland eindeutig illegal ist und entsprechend geahndet wird.

auch die Warnung vor Gefahrenstellen die mein Navi bietet ist in der Regel veraltet oder die Warnung kommt schon 20km vorher und bis man vor Ort ist, ist die Gefahr längst vorbei.

Eigentlich lenkt so ein Firlefanz mehr ab als er Nutzt.

Und Blitzerwarner brauche ich nicht