Was haltet ihr vom Schwimmunterricht in der Schule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Schwimmunterricht wichtig, da immer weniger Kinder schwimmen lernen und dann irgendwo beim Spaß ertrinken. Das darf nicht sein.

Was ich aber verstehen kann: Die Anforderungen im Schwimmunterricht für gute Noten sind absolut übertrieben!

Das ist sogar extrem wichtig, weil damit sichergestellt wird, dass die Kinder schwimmen lernen - beugt bekanntlich vielen Toten vor.

Ich finde den richtig und wichtig!

Obwohl ich nicht sicher bin, ob der einen frühen, privaten Schwimmkurs ausgleichen kann! Ich hatte zwei Schimmkurse in der 3. und 4., wo ich halt in der 'SchwimmerGruppe' war. Wie es bei den NichtSchwimmern war, weiß ich daher nicht!

In der 11. und 12. hatte ich noch mal Schwimmen als Kurse (EP und Q1)...

superjulian04  03.08.2023, 08:58

Die beste Zeit um Schwimmen zu lernen ist tatsächlich das Vorschulalter. Danach wird es bedeutend schwieriger Schwimmen zu lernen, je älter man wird.

an normalen Schulen? die meisten Sportlehrer haben doch vom Schwimmen gar keine Ahnung.

oft wird man da einfach nur ins Wasser gesteckt und soll sich bewegen. Die sehen keine Fehler und können auch nix verbessern.

Hat man einen guten Lehrer ist da seine richtig gute Sache

Der einzige Teil des Sportunterrichts, wo ich jemals eine gute Note bekommen habe.

Dafür war der restliche Sportunterricht die Hölle. Vielen geht es umgekehrt.