Was haltet ihr vom aktuellen Bahnstreik?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich finde es geht gar nicht, weil... 56%
Keine Meinung 25%
Ich finde es gerechtfertigt 13%
Ich kann beide Seiten verstehen... 6%
Ein Streik zu einem späteren Zeitpunkt wäre besser gewesen.... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Meinung

So ist der Ablauf immer, dass die das nicht bekommen werden, ist denen völlig klar. Das ist nur die Verhandlungsbasis. Die muss grundsätzlich übertrieben hoch sein, um sich letztlich irgendwo in der Mitte zu treffen.

Ich finde es geht gar nicht, weil...

Damit wird nur die Abhängigkeit der Reisenden schamlos ausgenutzt. Unzufriedenheit mir der Art der seit Jahren nun schon gängigen Personalpraxis bei der DB ist eine Sache. Aber die Reisenden mal wieder im kalten Regen stehen lassen (zuletzt bei mir am Freitag auch ohne Streik, weil mal wieder der öffentlich bezahlte und bestellte Nahverkehr mit fadenscheinigen Ausreden nicht fuhr respektive nur bis zum nächsten Halt (es ging um beide Fahrtrichtungen, aber unterschiedlichen Sprüchen zur identischen horrenden Verspätung)) - das geht gar nicht! Es ist nur noch eine dumm dreiste Ausnutzung von Abhängigkeit.

Was wäre, wenn man diesen Personenkreis mal eben nicht mit Lebensmitteln in ihren üblichen Geschäften versorgen würde? Augen auf bei der Berufswahl!

Dann sollten sie mal ihre höheren Chefs - die angeblich nicht gebraucht werden - einfach konsequent wochenlang aussperren, das wäre eine Aktion, die ich gern mit tragen würde.

Nächste Primitiv-Stufe:

  • ich arbeite im Wasserwerk und stelle die Pumpen ab
  • ich arbeite im Klärwerk und stelle die Pumpen ab
  • ich arbeite im E-Werk oder Umspannwerk und schalte den Trafo ab

Wie wäre es, mal den Müll von den streikenden Leuten wochenlang nicht abzuholen, weil man deren Streik doof findet? Wo hört dieser Blödsinn auf?

Ich finde es geht gar nicht, weil...

Zu viel, zu schnell, sowas treibt die Inflation.

Ich finde es geht gar nicht, weil...

Weil diese übertriebenen Streiks die Bahn irgendwann mal völlig unattraktiv machen. Das kann auch nicht der Sinn der Gewerkschaft sein, die Kunden zu vergraulen.
Was bringt mir eine Bahnverbindung, wenn ständig gestreikt wird?

Dann fahren die Leute doch irgendwann lieber mit dem Auto.

Keine Meinung

Aber macht meine Arbeit einfacher.

Weniger Züge = schnellerer Arbeitsablauf ≙ eher Feierabend und schneller aus dem Regen kommen.