Was haltet ihr davon dass weselsky im Bahnstreik zu keinerlei Kompromisse bereit ist und fest auf seine Forderungen beharrt?

5 Antworten

Reden oder Miteinander Kommunizieren ist das A & O...ich weiß nicht ob ihm sein Posten zu Kopf gestiegen ist! Darunter leiden so viele Menschen z.B. unsere älteren Mitbürger ...dann wird auch keine Ware oder nur wenig geliefert. Ist das Menschlich??? Es setzt sich in sein Auto und lässt sich schön Chauffieren...er hat ja die Sorgen nicht! Sein Posten möchte ich auch mal haben! Schade das dort wegen einem Menschen kein Weg reinführt miteinander vernünftig zu Kommunizieren. Ich habe für solche Menschen den man etwas Macht gibt kein Verständnis, und werde ich auch nie haben. Die haben alle ihr Schäfchen im trocknen...Ich schreibe nicht weiter, sonst kostest es mir nur meine Nerven, und er sitzt zu Hause und trinkt in Ruhe sein Glas Rotwein oder sonst was..., und amüsiert sich über mein Schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat recht, er ist das seinen Mitgliedern gegenüber schuldig und die andere Bahngewerkschaft, die EVG, sitzt oft lieber mit den Bossen an einem Tisch als mit der normalen Belegschaft.

MMn. übertreibt die GDL das ganze langsam. Man kann doch nicht eine Forderung stellen und diese dann auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen. Eine Verhandlung gehört dazu.

Zudem finde ich das auch etwas übertrieben, was die GDL fordert.

bevor du mal gleich so los polterst.

was war das letzte angebot der DB ?

es ging ja diese Woche- um folgendes

GDL- bei gleichem Gehalt 35 stunden woche- ( von 37,5 )

DB- angebot= bei gleichem Gehalt 38 stunden woche- oder bei weniger Gehalt 37 stunden woche.

ich sehe bei der DB kein Angebot- das ist ja sogar noch schlechter als jetzt.

und super- du kommst mit den kleinen Bahnunternehmen- danke für das Beispiel: die kleinen Bahnunternehmen haben also gar kein Problem mit der Erhöhung gehabt! das Geld ist da , wenn die Kalkulation stimmt. Das ist der Große Unterschied zur DB.

Bei den Kleinen Fehlen die Chef, die das Geld selber in die Tasche stecken- da ist es dann Logisch, das die Unternehmen ihre Lokführer gerecht bezahlen können.

UND NOCHMAL FÜR ALLE:

SO lange ein Lokführer fast soviel Verdient, wie der Kassierer um die Ecke stimmt das Gehalt der Lokführer nicht.

Also ich würde für die lächerlichen 3400 € brutto nicht als Lokführer arbeiten.

moin9875
Fragesteller

Das letzte Angebot der Bahn war 37 h bei gleichem Lohn und 38h mit 2,7% mehr Lohn optional. War es ein Fehler der deutschen Bahn die Option 38h mit 2,7% mehr Lohn zu bieten?

matrix791  23.01.2024, 21:40
@moin9875

wieso , die 2,7% setzen sich ja auch zum großteil aus der " einmal Invlationsrate" zusammen. die der Staat zu Cornazeiten beschlossen hat- das Unternehmen Ihren angestellten eine steuerrfreie zahlung geben können.

sowas ist eine Verschleiherung der Tariferhöhung- da es keine ist.

beispiel ? : du verdienst- 1000€ - möchtest 10% lohnerhöhung für 1 jahre.

dein chef sagt ok- ich gebe dir jeden monat 100€ - die 10%- aber ich benutze die " einmalzahlung und bringe die 1000€ ins spiel"-

lach- hast du dann wirklich 10%Lohnerhöhung bekommen ? nein- weil eigendliuch hat der Chef dien gehalt nur um 17 € angehoben- und in einem Jahr fängt die Verhandlung bei 1017 € an- und nicht wie du dachtest, bei 1100€ ( weil du dachtest, das Gehalt wurde vorher um 10% erhöht).

Kann man so nicht sagen.

Mit Abellio hat sich die GDL z.B. geeinigt.