Was haltet ihr davon(Quote)?

Danke im Voraus  - (Schule, Menschen, Deutsch)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja fast eine Fangfrage. Wenn ich antworte, dann bestätigt sich schon mal auf mich bezogen der Spruch. ^^

Wir hören nicht mehr zu, um zu verstehen, sondern nur noch, um unseren Senf dazu zu geben.

Das bedeutet, wir fühlen uns zu wenig in das Gegenüber ein. Wir bilden uns rasch eine Meinung und uns ist wichtig, dass möglichst viele sie erfahren.

Das größte Kommunikationsproblem heutzutage ist, dass wir nicht Zuhören, um den anderen zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.

Ich finde das ist ein sehr schönes Zitat. Das kann man gut auf einen Streit beziehen. Wer direkt zurückfeuert, Hauptsache er gewinnt die Diskussion, hat am Ende nichts davon. Man sollte versuchen die Sichtweise der anderen Person zu verstehen und sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen, bevor man antwortet. Im Prinzip = denk nach, bevor du redest. Das ist natürlich nur eine von vielen Interpretationen, die möglich sind.

Der größte Problem zum kommunizieren ist nicht das wir es verstehen sondern das wir es wiederholen

adabei  10.04.2018, 17:12

Sorry, aber das ist leider total falsch. (Schau bei @xRumiko. Da steht es richtig.)

Hallo! Sehr sinnvoll finde ich das nicht. Das erinnert mich an eine Pisastudie und deren Folgen.

Da wird einer Klasse mitgeteilt dass 80% von ihnen die Mathematik nicht richtig beherrschen. Darauf meldet sich entrüstet der Klassensprecher zu Wort : Das kann nicht sein, wir sind nur 29!

Alles Gute

Das Zitat für Heute :

"Das größte Kommunikationsproblem besteht darin, dass wir nicht zuhören, was der Andere sagt und denkt (weil wir kein Interesse daran haben), sondern wir hören zu, damit wir nachher die Gelegenheit haben unserer (voreingenommenen) Äußerungen ihren freien Lauf lassen können.