Was haltet ihr davon wie fast alle von einer zweiten "Wansee Konferenz" sprechen nachdem dieses afd Treffen über remigration bekannt wurde?

4 Antworten

Natürlich ist es eine Verharmlosung, wenn man es gleichsetzt. Vergleichen kann man natürlich immer, um Parallelen und Unterschiede festzustellen. Aber da man nicht sicher weiß, was dort überhaupt besprochen wurde, kann man das nur schwer tun. Weder Martin Sellner, noch Correctiv, noch der AfD würde ich da irgendetwas glauben. Sollte tatsächlich der Vorschlag erhoben worden sein, Deutsche mit Migrationshintergrund abzuschieben, wenn sie nicht integriert sind, wäre das verfassungswidrig. Denn eine Unterscheidung in Deutsche mit und Deutsche ohne Migrationshintergrund lässt das Grundgesetz nicht zu. Allerdings gibt es nichtsdestotrotz in Deutschland inzwischen, auch abseits der AfD, die Meinung, dass es möglich sein sollte, nicht integrierte Migranten, auch wenn sie Deutsche sind, wieder abzuschieben. Die Linksgrünen erkennen in ihrer typischen Engstirnigkeit die Gründe dafür wieder nicht, und erklären sich das mit Rassismus. Fakt ist aber, dass tatsächlich massenhaft Menschen eingebürgert wurden, die sich mit Deutschland und unseren demokratischen, freiheitlichen Werten nicht identifizieren und die deshalb nie hätten eingebürgert werden dürfen. Das kann man nun nicht mehr rückgängig machen, aber man kann Schadensbegrenzung betreiben, indem man die Regeln zur Einbürgerung verschärft. Dann würde es diese Debatte in der Form auch nicht mehr geben. Tatsächlich passiert aber das Gegenteil, die Ampel will jetzt die Regeln ja sogar herabsetzen. Am Ende wird die AfD davon profitieren.

Ich halte es für maßlos überzogen.

Am Ende wird es der AfD auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Tja, irgendwie hast Du recht. Das ist tatsächlich aus heutiger Sicht eine Verharmlosung. Allerdings sähe die Sache anders aus, wenn diese Typen irgendwann an der Regierung wären und iher Geschwätz in die Tat umsetzten. Dann wäre so ein Vergleich vermutlich eher gerechtfertigt.

Noch ist es nicht soweit, aber wehret den Anfängen! Und: Jetzt kann keiner mehr behaupten, er hätte von nichts gewusst!

Ein direkter Vergleich wäre unpassend und auch historisch nicht ganz vergleichbar, aber eine Erinnerung an den Verlauf dieser Hetze ist vielleicht nötig:

Erste Phase: Hetze und Terror

  • Drohungen und Boykottmaßnahmen

Zweite Phase: Nürnberger Gesetze und systematische Ausgrenzung

  • Nürnberger Gesetze bilden Basis für diskriminierende, tief in den Alltag eingreifende Einzelmaßnahmen mit dem Ziel: Juden zur Ausreise zu zwingen.

Dritte Phase: Einengung und Kontrolle

  • 09.11.1938 “Reichspogromnacht” Brandstiftung, Ermordung, Vertreibung und Verschleppung in Konzentrationslager: Vorbereitung des Holocaust.