Was haltet ihr davon, dass man sich seine eigenen Pronomen aussuchen kann?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, weil 50%
Ist eine super Sache, weil 25%
Alternative Antwort 25%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es betrifft mich nicht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich jeder wohlfühlen sollte. Wenn ein Mann mit sie angesprochen werden will, okay. Kommt einem vielleicht schräg vor oder braucht Eingewöhnung, aber okay.

Was mich stört, sind diese Special Snowflakes, die sofort darin einen Angriff sehen, nur weil man sie so anspricht, nach dem sie aussehen. Sieht man eine biologische Frau, spricht man sie mit sie an, und bei einem Mann eben mit er. Woher soll man wissen, dass sich der Mann heute eher nach ner Frau fühlt? Genau, gar nicht.

Einfach drauf hinweisen, was einem lieber ist. Aber einfach so Erwartungen haben geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ist eine super Sache, weil

Das will ich mir nicht entgehen lassen. Es ist einfach eine zusätzliche Option, um Denkprozesse bei sich und anderen anzustoßen. Ich genieße diese zusätzliche sprachliche Freiheit.

Marco79100
Fragesteller

Fühlst du dich angegriffen, wenn man dich auf Basis deines Aussehens, als Männlich/weiblich einstuft Und man erst durch das Gespräch herausfindet, wie du genannt werden möchtest?

DreiGegengifts  11.06.2021, 22:42
@Marco79100

Nein ich genieße die Freiheit damit ganz beliebig zu jonglieren. Ich hab da für mich auch gar keine feste Präferenz.

Finde ich nicht gut, weil

Ach, sind diese "Pronomen" inzwischen offizieller Teil der deutschen Sprache? Ganz amtlich anerkannt?

Mir ist darüber nichts bekannt und ich sehe keine Veranlassung dazu, irgendwelche derartigen "Pronomen" zu verwenden. Ich bin ein "er", und alle Menschen in meinem Umfeld sind entweder auch "er" oder "sie".

Warum sollte ich also anfangen, irgendwelche Fantasiewörter zu verwenden?

HeySandstorm  13.06.2021, 20:36

Uii, hast du etwa nicht in der Schule aufgepasst? Ich glaube, wir sollten mal einen Schritt zurücktreten. Pronomen sind laut Wikipedia "in der Grammatik die Bezeichnung für eine Klasse von Wörtern, die [...] an die Stelle eines Nomens (Namenwort) treten." Also zum Beispiel die fettgedruckten Wörter in meinem Kommentar. :)

Finde ich nicht gut, weil

Ist Quatsch. Man wird eh immer falsch angesprochen, wenn es sich durch das Äußere nicht erschließen lässt oder auf etwas anderes hindeutet. Es gibt Sachen, die man nicht ändern kann. Das wollen viele scheinbar nicht akzeptieren.

Alternative Antwort

Hallo Marco,

geht es um genus-abhängige Pronomina, könnten eine Menge mit allen Deklinationen auf uns zukommen. Die müssten wir alle lernen - aber die Menge wäre endlich.

Geht es um individuelle Pronimina, müssten wir uns neben einem Namen noch das zugehörige Pronomen in allen Deklinationen merken. Das würde vielleicht schnell zu viel.

Es gibt Sprachen, wo man den eigenen Vornamen wie ein Pronomen verwendet. Für EarthCitizen klingt das zunächst unvertraut (Beispiel mit meinem Pseudonym) - aber wir würden uns auch daran gewöhnen. Mit dem Ansatz würden die genus-abhängigen Pronomina verschwinden - oder nur noch für Gegenstände verwendet werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen