Was halten nicht-Muslime von dem Islam?

5 Antworten

Wenn ich meine weltoffenen Freunde sehe habe ich absolut nichts dagegen. Da sieht man wie der Islam friedlich in einem Miteinander gelebt werden kann.

Wenn man hier das Denken einiger Konservative ließt möchte man sich fragen ob diese nicht aktiv nicht Muslime vom Islam abschrecken wollen.

Das traurigste finde ich diese massive Rückständigkeit im sozialen Miteinander und die Intoleranz bei den konservativen Vertretern. Das macht das Ansehen des Islams kaputt.

  • Manche halten ihn für "eine Religion wie jede andere auch" (das sind die, die sich nicht mit ihm befasst haben)
  • Manche halten im wahren Wortsinnen NICHTS von ihm, weil sie sich überhaupt nicht mit ihm befasst haben - haben also keine Meinung dazu
  • Manche halten ihn für die Geißel der Menschheit (das sind die, die sich a) mit ihm befasst und b) Verstand c) Bildung haben)!

henniiguess
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich mag den Islam nicht, besonders dann nicht, wenn er fundamentalistisch ausgelegt und ausgelebt wird, was immer noch weit verbreitet ist.

Ich mag insbesondere die vielen Vorschriften nicht, den den Gläubigen von ihrer Religion auferlegt werden. Etwa in bezug auf Gebet, Gebetswaschungen, Fasten, Essen und Trinken, Bekleidung (Hijab), Musik, Beziehungen zwischen den Geschlechtern, Sexualität u.s.w....

Ich lehne auch den Glauben an eine Hölle ab.

Es gibt einige kleinere islamische Richtungen, die ich eher akzeptieren kann.

henniiguess
Fragesteller

Danke für deine Antwort :))

Ich halte viel von Gott, aber nicht viel von Religionen.

Gott sprach schon immer mit Menschen auf der ganzen Welt, er hat nie andere gebraucht die sein Wort verbreiten.

Schön und gut das sie es getan haben, da ist auch vieles wichtig und richtig was in religiösen Texten steht. Doch wie ich es sehe beschränken Menschen Gott zu oft auf irgendwas und machen in klein.

Nicht böswillig, einfach nur weil sie es nicht besser wissen.

Religionen sind nicht mehr weg zu denken, weil sie uns Menschen ermöglichen etwas überwältigendes und gleichzeitig unfassbares wie Gott irgendwie einzufangen.

und so will ich nur jedem mit an die Hand geben:

befasst euch mit Religion, mit allen Religionen, nicht um Gott dort zu finden, sondern um dadurch Zugang zu euren Gefühlen zu finden, seinem Herzen. Ab da müsst ihr nicht mehr nachlesen oder irgendwelche geistliche Fragen. Ab da an werdet ihr wissen was ihr zu tun und zu lassen habt.

Macht eure Mitmenschen zu Hirten nicht zu Schafen.
Seit selber die Propheten die Gott hören.

einen Propheten wird der Teufel niemals täuschen können, egal wie viel er im von Gott erzählt.

Aber weil es, verständlicher weise, nicht so einfach ist sich auf etwas überwältigendes und unfassbares zu konzentrieren, gibt es Religionen um eine zu bewältigende Version zu bekommen, die greifbarer ist.

ich bitte alle um Verzeihung, die sich angegriffen oder respektlos behandelt dadurch fühlen. Lebt lang und in Frieden 🖖🏼 😄

henniiguess
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort

Hab mich nie wirklich mit dem Islam beschäftigt, hab nur vieles auf tiktok gesehen/gehört idk. Eine Sache die mir besonders aufgefallen ist, ist dass viele sagen dass Allah der satan ist weil Allah sagt er ist der beste listenschmied und in der bibel steht dass der satan der vater aller Lügen ist. Und hab halt viel mitbekommen was erlaubt ist zb. Frauen schlagen oder mehrere Frauen haben usw. Wäre cool wenn du mich aufklären könntest falls das nicht der Wahrheit entspricht ^^

Umweltfreund753  22.05.2024, 19:13

Hast du denn generell Interesse dich mit dem Islam zu beschäftigen?

henniiguess
Fragesteller

Heyy erstmal danke das du respektvoll geblieben bist und was ich dir sagen kann ist das tik tok nicht die beste Informationsquelle ist, also was das Frauen schlagen angehet ist absolut verboten im Islam es ist eine sehr große Sünde andere Menschen zu verletzen egal ob mit Worten oder Gewalt 🌸 und das mit mehrere Frauen haben ist erlaubt ja aber nicht mehr als 4, aber es wird empfohlen nur 1 Frau zu nehmen weil unser Prophet Muhammad auch nur 1 hatte. Allah ist auch nicht satan tik tok ish bisschen komisch 😂 wenn du noch mehr fragen oder so hast kannst du mir immer gerne schreiben hoffe ich habe dir geholfen 🤍

Umweltfreund753  22.05.2024, 21:13
@RandomMensch05

Wenn du Verse aus dem Koran hörst dann bitte auch immer die Erklärung mit lesen

1) das schlagen der Frau wie wir das heutzutage kennen ist nicht erlaubt ( also so das die Frau blaue Flecken bekommt oder ins Krankenhaus eingeliefert werden muss)

Die gemeinte Ermahnung erfolgt mit einer Holzzahnbürste

Die Frau und der Mann sind füreinander geschaffen und sollen bei einander innere Ruhe und Barmherzigkeit finden

2)4 Frauen darf ein Mann unter Bedingungen heiraten

Wenn er alle gleich behandeln kann ,finanziell und körperlich dazu in der Lage ist unter anderem

Früher war es üblich deutlich mehr Frauen zu heiraten

4 Frauen ist eine Begrenzung