Was hättet ihr gerne schon als Teenager gewusst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber 14 aber diese Sachen hab ich zum Glück früh erkannt und das rettet so ziemlich mein Leben

Nicht lange überlegen... einfach tun

Es gibt keinen perfekten Moment für egal was. Es ist immer jetzt

Menschen bereuen nur das was sie nicht getan haben

Meine Probleme sind eigentlich gar nt so wichtig und schlimm

Man soll jeden Moment genießen & es muss nicht perfect sein um schön zu sein

Ständig Sachen überdenken ist nicht gut

Angst ist Selbstmord...

Wenn man nicht aus der Komfortzone rauskommt wird man nie frei

Es ist scheiß egal was andere über einen denken solange man sich selber mag

Man kann unmöglich allen gefallen also sei einfach du selbst

Lebe im HEUTE und JETZT und verschiebe nichts auf morgen

Es ist gut Fehler zu machen... aus Fehlern lernt man und dadurch entsteht auch die krassesten Storys über die man später lachen kann

Schließe möglichst viele Freundschaften denn später wirst du sie brauchen

Träume nicht dein Leben... sondern lebe deine Träume!

Rumheulen bringt nichts... ändern oder akzeptieren

Sowas wie schön und hässlich gibt es nicht. Die Ausstrahlung zählt

Lachen Lachen Lachen und Lachen

Probier neue Sachen aus. Immer wenn du ne Gelegenheit dazu hast

F*ck off Probleme und genieße dein Leben, sie werden ja eh immer da sein nur vllt in anderen Formen

Spätere Erinnerungen auf jetzt sind das schönste was man im späteren Leben haben wird, Fotos und Videos sind auch sehr wichtig

Es ist ok, egal was es ist... es ist ok...

Du bist ganz sicher nicht die einzige mit diesem Problem, egal ob du es glaubst oder nicht

Hahahaha ich könnte bis morgen weiterschreiben lol

User30546
Fragesteller

Danke für die lange und gute Antwort ☺️

Sunshine661  27.02.2021, 12:32

Ja, vieles davon sehe ich auch so:)

Kommt darauf an in welchem Alter genau. Im Alter von spätestens 13,5 Jahren hätte ich gern gewusst, was meine damalige Freundin für innerfamiliäre Sorgen hat. Dann hätte ich ihr auch beistehen können. Leider hat sie darüber nie gesprochen und irgendwann war die Freundschaft für mich ohne jeden ersichtlichen Grund beendet.

Abgesehen davon hätte mir wohl auch die Aussicht darauf, dass ich mit etwa 24 Jahren einer Person begegne, die ich schon kannte, bevor ich überhaupt in dieses Leben geboren wurde, ebenfalls eine starke Hoffnung gegeben. Dann hätte ich aber auch wissen müssen, wie dies dann möglich würde, da es sonst nicht eingetreten wäre.

Es hätte wohl auch nicht geschadet, wenn ich damals schon von der Kirche gewusst hätte, die ich erst als Erwachsener kennen gelernt habe. Das hätte mir dann den Umweg über die EKD erspart, auch wenn ich durch letztere die Bibel kennen gelernt habe, was mir auch wichtig ist - nur hätte ich diese bei der Kirche, der ich als Erwachsener beigetreten bin, sogar noch besser kennen gelernt und vor allem in deren Klarheit und ohne Vorbehalte, was mir besonders wichtig daran ist.

Und schlussendlich hätte ich als Teenager gern gewusst, was ich auch heute gern wissen würde, wie ich Vertrauen in mein volles geistiges Potential finde, um dieses zu verwirklichen.

1.) Dass die Eltern fast immer Recht haben - auch wenn man's als Teenager nicht wahrhaben will ;-)

2.) Dass viele Sachen, die einem als Teenager so dramatisch / tragisch /wichtig erscheinen, später im Rückblick albern und kindisch sind und man sich als Erwachsener darüber kaputt lachen wird.

3.) Dass man die Schulzeit genießen sollte! Alles was danach kommt, ist viel anstrengender und stressiger.

4.) Dass es schwachsinnig ist, sich als Jugendlicher zu wünschen, erwachsen zu sein! Erwachsen ist man noch viele Jahrzehnte lang, aber nie wieder jung.

ronalda  24.02.2021, 13:36

Ich stimme nur Punkt 2 zu, den anderen nicht. Ich finde nicht, dass meine Eltern fast immer Recht hatten, meine Schulzeit war teilweise die furchtbarste Zeit meines Lebens, eben weil meine Eltern nicht recht hatten und man diesen in diesem Alter hilflos ausgeliefert ist.

Dass du die meisten, wenn nicht alleFreunde verlieren wirst, jedoch irgendwann auch wieder neue finden wirst.

Dass niemand die sagen kann, was am besten für dich ist, weil du andere Umstände hast, andere Ziele, Motivationen und Bedürfnisse.
Manche Tipps werden also hilfreich und manche totaler Nonsens für dein Leben sein.

Jede Emotion ist vergänglich, genieß Sie, die nächste ist im Anmarsch, egal wie sehr du dich kontrollieren kannst, irgendwann wirst du zerbrechen.

Ich bin zwar selbst erst Jugendlich aber ich kann mir das ein oder andere denken und habe ja auch ein paar Erfahrungen gesammelt.

Eltern haben meistens Recht auch wenn man es im Moment nicht wahrhaben will

Trends nachzujagen und auszusehen wie jeder ist nicht cool

Die Zeit der Jugend ausnutzen

Neue Freunde finden ohne das es einem peinlich sein muss

PS: ich bin 13 habe aber doch schon viel dazu gelernt. Ich könnte auch noch weiter so schreiben aber hier wurde auch schon einiges genannt.

ronalda  24.02.2021, 13:37

Warte mal wie du das in 30 Jahren siehst.

Sunshine661  27.02.2021, 12:34
@ronalda

Wieso? Klar sehe ich das dann ein bisschen anders aber warum betonst du das so? Ich denke das ich die aufgezählten Punkte auch in 30 Jahren vollkommen nachvollziehen kann.

Lord2k14  24.02.2021, 13:42

Gute Einstellung für 13 Jahre! Solche Menschen halten den Laden am Laufen!