Ab wie vielen Jahren ist man eigentlich Teenager und ab wie vielen Jahren erwachsen?

12 Antworten

So ist es. Ab 18. Jahren ist man Teenager und gleichzeitig erwachsen. Das Wort kommt aus dem Englischen, wo jeder, dessen Alterszahl auf teen endet, ein Teenager ist.

Teenager kommt von teen, man ist also einer von 13 bis 19 Jahren.

Anders in der deutschen Sprache, da ist man jugendlich bis 18 Jahren und mit erreichen der Volljährigkeit ein erwachsener

Also wiki, spuckt folgendes aus ...

"Erwachsenenalter beschreibt in der Entwicklungspsychologie den Altersabschnittab dem 19. bis zum 80. Lebensjahr. Das Erwachsenenalter wird unterteilt in ein frühes (18–35), mittleres (35–65) und höheres (65–80) Erwachsenenalter. Die Zeit nach dem 80. Lebensjahr gilt als hohes Alter. Die Übergänge zwischen diesen Lebensphasen sind kontinuierlich, sie unterscheiden sich stark in ihren Anforderungen (siehe auch:Entwicklungsaufgabe) und Möglichkeiten. ... "

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erwachsenenalter

Meine Persönlichen Meinung dazu ist, man ist so alt/jung wie man sich fühlt.

So kenne ich zum Beispiel (Juristisch gesehene) erwachsene die sich aufführen wie ein kleines Kind.

TEENager kommt vom Englischen, also von thirteen (13) bis nineteen (19)

Erwachsen bist du unabhängig davon mit 18.

BrightSunrise  14.09.2017, 15:57

Nein, erst ab 21 gilt man vor dem Gesetz als Erwachsener.

Itsmelul  06.08.2020, 16:45

Man ist dann volljährig, nicht erwachsen.

von thirteen (13) bis nineteen (19) ist man Teenager.