Was haltet ihr von den 49€ Ticket?

12 Antworten

Sehr gut. Wenn ich in Deutschland wohnen würde hätte ich es gekauft, es sei denn ich würde in der "tiefsten Provinz" ohne brauchbares ÖV-Angebot wohnen. 49 Euro sind ja weniger als eine Monatskarte in einer einzigen Stadt.

Ich finde das D-Ticket gut, allerdings viel zu günstig. Der ÖPNV muss sich ja auch finanzieren, schließlich sollen die Busse und Bahnen auch fahren und gewisse Sicherheitsstandards erfüllen und nicht nur in der Werkstatt stehen.

Das D-Ticket kostet im Jahr runtergerechnet ca. 1,61 Euro/Tag. Für eine Einzelfahrkarte von mir zu Hause in die Stadt und zurück würde ich das Vierfache bezahlen, für die bloße Hinfahrt zum Flughafen Düsseldorf schon mehr als das Zehnfache.

Artus01  19.05.2023, 09:44
allerdings viel zu günstig. Der ÖPNV muss sich ja auch finanzieren,

Das kann er ohnehin nicht, selbst wenn dieses Ticket 400€ oder mehr kosten würde und es sovile Leute wie bis jetzt gäbe die es kaufen würden.

Es lohnt sich.

Es ist günstiger als das 9-Uhr-Ticket, das ich bisher für Fahrten in meinem Wohnort und in die Nachbarstädte genutzt habe, und auch das Jobticket für die Fahrt zum Arbeitsplatz (derzeit wegen Homeoffice gekündigt) wird künftig nicht mehr benötigt.

Besonders vorteilhaft finde ich, dass man sich künftig mit diesem Ticket nicht mehr mit Geltungsbereichen, Preisstufen, Tarifgrenzen, Anschlusstickets usw. beschäftigen muss. Bei längeren Reisen werde ich zwar auch künftig eher mit Fernzügen fahren, am Zielort brauche ich mir aber keine Gedanken über den richtigen Fahrschein mehr zu machen, sondern kann einfach in Bus, Straßenbahn oder U-Bahn einsteigen.

Ich brauche es nicht und hälte deshalb auch nix davon.

gut.

man kann einiges sparen - besonders wenn man berüflich darauf angewiesen ist. es ist nicht so günstig dass jeder gleich eins kauft und die züge voll sind.

und auch für dich -> haltet.