Was haltet ihr vom Nationalstolz?

11 Antworten

Nationalstolz ist der Stolz eines Volkes. Für all die Staaten, in denen sehr viele Völker möglichst friedvoll und tolerant zusammen (!) leben, ist das historisch überholt und als Ausdruck eines Selbstbewusstseins nur noch Ausdruck von geringster humaner Bildung und höchster Dämlichkeit!

Der neue Begriff wäre vielleicht Staatsstolz, für die Menschen eines Staates also die Staaten, die keine anderen Staaten bedrohen oder sogar mit Waffen wegen der Religionsunterschiede und wirtschaftlicher Ausbeutung bekriegen usw. usw.. Und das sind ganz andere als die mit Nationalstolz...

Hier hängt es natürlich davon ab mit welchen Werten man den Begriff Nation bekleidet. Wenn man beispielsweise stolz ist Teil einer toleranten, mutigen und vorwärtsgewandten Nation zu sein, einer guten Wertegemeinschaft, dann kann das Menschen zueinanderbringen, was zu stärkerer Integrität führen, und Resilienzen gegen Korruption und Zersetzung bieten kann. Tatsächlich kann aber die "Nation" diese Aufgabe höchstens temporär erfüllen.

Kommt immer darauf an, wie man das definiert und lebt.

Natürlich kann man stolz auf seine Herkunft sein, weil diese vielleicht für bestimmte positive Aspekte bekannt ist (gutes Bildungssystem, wenig Arbeitslosigkeit, gute Güterqualität, schöne Landschaften etc.). Empfindet man sich und sein Land allerdings als wertvoller und als Maßstab allen Lebens und diskriminiert entsprechend Menschen anderer Herkunft geht das meiner Meinung nach zu weit.

LG

Meiner Meinung nach ist Nationalstolz unsinnig.

Staaten bzw. Nationen sind künstliche Gebilde. Es sind Linien, die auf Karten gezogen wurden und aufgrund politischer Entwicklungen Menschen mit unterschiedlicher Kultur voneinander trennen.

Wenn ich als Mensch aus Deutschland die Grenzen zu Polen überquere, sprechen die Menschen dort eine andere Sprache und haben andere Gebräuche, Sie sind aber genau so Menschen wie ich.

Weshalb soll ich also stolz darauf sein, in Deutschland zu leben? Was habe ich denn so tolles getan, dass ich stolz darauf sein könnte, hier zu leben? Für mich ist daher Nationalstolz Quatsch.

Osyris  27.11.2017, 15:02

sagt der , der eine Israel Flagge in Herzform als Profilbild drin hat :)

hahaha

Enzylexikon  27.11.2017, 15:17
@Osyris

Ich mag die Landschaften, die Leute und natürlich die Küche. Das ist aber nicht mit Nationalstolz zu verwechseln. Das ist Sympathie.

Ich bin in Deutschland als Kind meiner Eltern eboren, aber dafür kann ich nichts und das ist für mich auch kein Grund zu Stolz.

Solang man Stolz nicht mit Faschismus verwechselt soll mir recht sein wenn einer auf sein Herkunftsland Stolz ist. Doch der Grat ist ziemlich schmal und oft rutschen die meisten ab.

Hüte und Sei Stolz auf deins , aber respektiere und toleriere fremdes egal ob , Herkunft, Rasse, Nationalität , Religion, usw usw.