Was hälst du von den ganzen YouTube Kanälen die zu ,,Funk'' und damit zum ,,Öffentlich Rechtlichen'' gehören?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Finde ich gut, weil ... 52%
Finde ich schlecht, weil ... 33%
Mir egal. 15%

10 Antworten

Mir egal.

Einige finde ich grundsätzlich gut wie zb y-kollekiv inwiefern die aber wirklich zur "Grundversorgung" mit Nachrichten bzw Infos gehören naja ist sicher Diskussionswürdig.

Das allerdings auch Fußball YouTuber mit unser allen GEZ mitfinanziert werden da hörts bei mir endgültig auf

Ich finde gut, dass der ÖR auch ein Angebot für jüngere Menschen machen will. Einige Kanäle wir MrWissen2go, MaiLab, Coldmirror oder auch Simplicissimus schaue ich gerne, andere gar nicht. Aber auch im Fernsehen gefällt mir nicht alles, was die Öffis senden. Das schaue ich dann aber genauso wie auf YouTube einfach nicht.

LoverOfPi  22.04.2021, 21:33

Was ist mit Coldmirror?

jannik1411  22.04.2021, 21:34
@LoverOfPi

Tolle Frau. Hab ich jetzt glatt vergessen zu erwähnen, Schande über mein Haupt. Die muss ich auf jeden Fall ergänzen.

Aber es gibt auch noch andere Kanäle von funk, die ich mir anschaue und jetzt nicht erwähnt habe. Habe jetzt nur die genannt, die mir eingefallen sind.

Finde ich gut, weil ...

Sie bilden ja nicht nur eigene Formate, sondern unterstützen auch bereits etablierte Formate und Kanäle finanziell, sodass diese unabhängig arbeiten können. Durch öffentliche Gelder finanzierte Kanäle müssen sich dann eben keine Gedanken mehr über "Clickbait", Werbedeals oder Massentauglichkeit machen, sondern können sich aufs Inhaltliche konzentrieren. Dabei versuchen sie eben auch ein breites Spektrum abzudecken, von Bildung wie "MrWissen2Go" und "MaiLab" über Unterhaltung wie "Coldmirror" oder "GameTwo" über Gesellschaftliches wie "Leeroy will's wissen" oder "germania", aber auch kritisches wie "Simplicissimus" oder satirisches wie "Browser Ballet".

Finde ich gut, weil ...

Ich finde die öffentlich-rechtlichen sind wichtig, aber schwer reformbedürftig. Denn das Hauptziel der ÖR sollte unabhängiger guter qualitativer Journalismus sein. Darauf sollte man sich stürzen, weil wer außer ein paar Rentnern will die neue Traumschiff Folge mit Florian Silbereisen sehen. Der Rundfunkbeitrag sollte auf 7,50€ gesenkt werden, genauso wie die Gehälter der Intendanten, man legt die Regional programme in SDR (Süddeutscher Rundfunk: Bayern und BaWü) WDR (Westdeutscher Rundfunk RLP, Hessen, Saarland und NRW) NDR (Norddeutscher Rundfunk Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) sowie ODR (Ostdeutschen Rundfunk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Thüringen) und als gemeinsames Programm kommt die ARD mit, Nachrichten, etc. Und ein bisschen Unterhaltung. ZDF ist fast gleich, nur dass der Fokus mehr auf Journalismus liegt. Das ZDF wird auch mit zdf_neo zusammengelegt und hat auch Talkshows dann abends. Arte bleibt erhalten. Die Dokumentationskanäle und andere Informationsreihen werden in ZDF_info zusammengefasst, dass wars.

Funk bleibt wie es ist, aber fokussiert sich auch mehr auf Wissen etc. Als auf Unterhaltung, ist zwar wichtig, aber muss zurückgefahren werden. Weil es gibt ja sehr gute Kanäle von Funk: MrWissen2Go, Mailab, Simplicissimus, Puls und andere Reportagenkanäle, die aber manchmal auch dumme Sachen produzieren.

Finde ich gut, weil ...

Da wird weniger Unsinn erzählt, als in vielen anderen Kanälen. Wenn ich mir schon die Zeit nehme, um ein Filmchen anzusehen, dann will gut recherchierte Informationen erhalten und nicht irgendwelche Verschwörungstheorien von bildungsfernen Querdenkern sehen.