Sind Öffentlich Rechtlichen wirklich Neutral?

8 Antworten

NEIN - auf gar keinen Fall.

Zum einen müssen sie das Meinungsbild des Deutschen Staates (der BRD) repräsentieren, auch wenn sie kein Staatsfunk in dem SInne sind.

Zum anderen müssen sie das Meinungsbild ihrer Werbekunden transportieren, welche bei jedem Medienanbieter einen massiven Einfluss auf den Inhalt der veröffentlichen Medien haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das ist absolut unmöglich. Dort geht es, wie überall, entweder um die vorgegebene politische Richtung, oder um das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

ARD und ZDF verhindern gutes deutsches Kino, indem sie dafür sorgen, dass gute deutsche kinoreife Stoffe vorrangig, auf TV-Format gestutzt, nur für das Fernsehen verfilmt werden. Außerdem bestimmen die öffentlich-rechtlichen Sender, welche Art von Filmen sie fördern und fungieren somit als Vorzensur. Daher gibt es kein deutsches Genrekino: Kein Fantasy, kein Horror, kein Mystery, kein Science-Fiction. Das erklärt logischerweise auch, warum die jahrelange Misere des deutschen Kinos bei ARD und ZDF kein einziges Mal thematisiert wurde....

Leider nicht aber wenn man nicht naiv ist und beim gucken etwas nachdenkt, kann man trotzdem gut unterscheiden was einigermaßen hinkommen kann und was nicht.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du schon sehr umfangreiche Diskussionen um die vermeintliche Neutralität der ÖR Medien.

Die Öffentlich Rechtlichen Medien berichten nicht neutral, selbst wenn diese Verpflichtung besteht. Nachrichten sollen sachlich informieren, nicht emotional aufwiegeln, so dass zu speziellen Themenbereichen manchmal Fakten und Hintergründe unerwähnt bleiben, die eine redaktionell/politisch unerwünschte Stimmung erzeugen könnten. Es wird eine Richtung vorgegeben, die meiner Ansicht nach eher nach links führt. Ganz unabhängig davon, ob auch mein Herz links schlägt, stört mich diese Unausgewogenheit. Nicht Erwähntes kann auch als Lüge und gezielte Manipulation gewertet werden.

Ich konsumiere trotzdem die ÖR Medien, da ich trotz der teilweise empfundenen Unausgewogenheit und Unvollständigkeit auf die Validität der genannten Informationen vertraue. Aber so ist es nur eine Informationsquelle und nicht die einzige.