Was haben Videospiele früher gekostet?

10 Antworten

Ich hatte damals ein Sega Master Systhem 2

Die Spiele ginge bei rund 40 Mark Los das waren dann aber recht einfache Primitive Spiel wie zb Super Tennis

AAA Titel haben meisten 100Mark gekostet

Die teuersten Spiele für das Master Systhem waren ein Schach Spiel und Gold Axe Warrior die kamen beide so um die 120 Mark

Spiele für Super Nintento oder Sega Megadrive haben rund 120 bis 150 Mark gekostet Virtua Racing sogar ganze 210Mark

Allerdings kann man das nicht mit heute Vergleichen damals wurden die Konsolen Spiele auf Speicher Chips auf Steck Modulen gespeichert eine zu der Damaligen zeit sehr Teure Angelegen heit

Hi,

die PC-Spiele auf Disketten lagen so zwischen 60 und 120 DM, wobei es auch wie heute die unbekannteren für 10-20 DM gab oder eben Platinum-Auflagen, so dass es ein Wing Commander 3 für 50 DM gab, das am Anfang 100 DM kostete.

Gameboy Spiele fingen alle bei 39 DM an und konnten aber auch 79 DM kosten. Ein Tennis kostete 49 DM wohingegen man für Mario Land 2, 69 DM i.d.R. hinlegen musste.

NES war eigentlich immer relativ teuer - so ca. 69 - 150 DM war die Preisspanne, weil die Modulproduktion teuer war. Bei SNES war es ähnlich, wohingegen das untere Preissegment noch teurer war.

Ja, PS 1 lag so um die 50 DM - 120 DM

Aber die Nintendo-Sachen sind richtige Schätze, wenn alles noch komplett ist und das ist auch berechtigt. Blättere doch mal durch solch eine Anleitung, die meist im 4-Farbdruck gedruckt als Booklet beiliegt. Wie liebevoll diese z. T. gestaltet sind und auch das Cover die Verpackung - richtige Kunstwerke. Das ist mit der heutigen Zeit nicht mehr zu vergleichen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
5

Ja, mein bruder hat mir die alten Hefte von den Snes Spielen gezeigt. Die sehen toll aus!

0
20
@TanzMaus790

Freut mich, wenn dich dein Bruder an der guten alten Zeit teilhaben läßt. Von daher weißt du ja jetzt, dass man die Sachen gut behandeln sollte, weil es eben Kunst ist : )

0

Computerspiele blieben immer relativ konstant. Ich erinnere mich z.B an GTA (den ersten Teil) der damals, glaube ich, um die 80 DM gekostet hat für die Playstation 1. Auch für den Nintendo (SNES) und Co waten die Spiele ähnlich teuer. Die Spiele wurden also nicht immer teurer (wie gerne behauptet) sondern waren schon immer etwa in dieser Preisklasse.

Preislich kam es natürlich auch damals immer drauf an, war es ein Titel der sehr begehrt war oder von dem man viel erwartet hat oder war es eher ein kleinerer Entwickler und das Spiel eher ein Mini-Zeitvertreib.

wie war den früher die DM so, stimmt das, das es seit dem euro alles billiger wurde?

...zur Frage

An alle Sammler: Was haltet ihr von Repro Verpackungen?

Diese Frage geht an alle Videospiel Sammler, gerade an die Retro Sammler:

Was haltet ihr von Repro Verpackungen von alten Videospielen, wenn ihr das originale Spiel dazu habt? Muss eine Verpackung eines Snes/Nes/Gameboy/... -Spieles für euch original sein, um in eurer Vitrine ein Spiel zu repräsentieren? Oder denkt ihr, dass eine detailgetreue Repro Verpackung diesen Zweck auch erfüllt?

Es geht ausschließlich um die Verpackungen, nicht um Repro Spiele selbst, die würde ich niemals kaufen...

Bin mal gespannt auf eure Antworten 😊

...zur Frage

Können Nintendo Switch heruntergeladene Nintendo SNES, NES, DS Roms abspielen?

Hallo, ich überlege mir ein Nintendo Switch zu kaufen damit ich auch besser Nintendo DS spiele spielen kann. Nun die frage ist, ob es auch Snes, Nes, Nintendo DS Emulator für Nintendo Switch gibt und ob man auch damit Roms Herunterladen und drauf spielen? Wird das funktionieren?

...zur Frage

Nes, SNes, N64 oder Gamecube?

Welche bringt am meisten Spielspaß? Was sind gute Spiele dafür?

...zur Frage

Macht es Heutzutage noch Sinn, Euros in DMark umzurechnen?

Hatte heute einen Diskurs mit meinem Kollegen, er ist der Meinung das heute alles so teuer ist, in DMark hätte das niemand gekauft. So von wegen ein Opel kostet heut 10.000 Euro den hätte niemand für 20.000 DMark gekauft. Mir ist bewusst, das der Rechenkurs nicht bei 2.0 lief sondern bei 1.95ungrad. Ist so aber einfacher zu rechnen. Ich möchte jetzt aber wissen: ergibt es überhaupt einen Sinn, die Preise umzurechnen mit dem Verweis auf Früher?

...zur Frage

Snes und Nes Spiele auf Pc?

Kann ich irgendwie Snes und Nes Spiele auf Pc spielen??? Ich würd nämhlich gern das allereste Harvest Moon auf Pc spielen geht das wenn ja wie???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?