Was haben Videospiele früher gekostet?

13 Antworten

Computerspiele blieben immer relativ konstant. Ich erinnere mich z.B an GTA (den ersten Teil) der damals, glaube ich, um die 80 DM gekostet hat für die Playstation 1. Auch für den Nintendo (SNES) und Co waten die Spiele ähnlich teuer. Die Spiele wurden also nicht immer teurer (wie gerne behauptet) sondern waren schon immer etwa in dieser Preisklasse.

Preislich kam es natürlich auch damals immer drauf an, war es ein Titel der sehr begehrt war oder von dem man viel erwartet hat oder war es eher ein kleinerer Entwickler und das Spiel eher ein Mini-Zeitvertreib.

Ahzmandius  17.12.2019, 10:32

Tatsächlich sind die Spiele heute sogar günstiger.

groygroy  08.12.2020, 22:17
@Ahzmandius

Und es kam nicht darauf an wie begehrt die Spiele waren sondern was im Falle der SNES noch für Zusatzchips installiert waren ( starfox kam 159 DM wegen super FX) oder im Falle des Mega Drives wie hoch die Speichergröße war( ein 64 Meg Spiel hat auch schon mal locker 160 DM veranschlagt)

Also Gameboy Spiele waren immer so um die 60 - 70 DM, kann mich aber noch daran erinnern 150 DM für Zelda Majoras Mask N64 bezahlt zu haben.

Hi,

die PC-Spiele auf Disketten lagen so zwischen 60 und 120 DM, wobei es auch wie heute die unbekannteren für 10-20 DM gab oder eben Platinum-Auflagen, so dass es ein Wing Commander 3 für 50 DM gab, das am Anfang 100 DM kostete.

Gameboy Spiele fingen alle bei 39 DM an und konnten aber auch 79 DM kosten. Ein Tennis kostete 49 DM wohingegen man für Mario Land 2, 69 DM i.d.R. hinlegen musste.

NES war eigentlich immer relativ teuer - so ca. 69 - 150 DM war die Preisspanne, weil die Modulproduktion teuer war. Bei SNES war es ähnlich, wohingegen das untere Preissegment noch teurer war.

Ja, PS 1 lag so um die 50 DM - 120 DM

Aber die Nintendo-Sachen sind richtige Schätze, wenn alles noch komplett ist und das ist auch berechtigt. Blättere doch mal durch solch eine Anleitung, die meist im 4-Farbdruck gedruckt als Booklet beiliegt. Wie liebevoll diese z. T. gestaltet sind und auch das Cover die Verpackung - richtige Kunstwerke. Das ist mit der heutigen Zeit nicht mehr zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TanzMaus790
Fragesteller

Ja, mein bruder hat mir die alten Hefte von den Snes Spielen gezeigt. Die sehen toll aus!

emusik  11.11.2018, 10:06
@TanzMaus790

Freut mich, wenn dich dein Bruder an der guten alten Zeit teilhaben läßt. Von daher weißt du ja jetzt, dass man die Sachen gut behandeln sollte, weil es eben Kunst ist : )

Tekken 3 hat 119 Mark gekostet. PS2-Spiele haben max 60 Euro gekostet.

TanzMaus790
Fragesteller

Also ist das wie heute rund ... 60€ "=" 120 DM ?

Ist Tekken 3 für PS 1 ?

Damals gab es sogar noch keinen Kopierschutz (für Diskettenspiele) und Raubkopien nahmen ziemlich schnell überhand. So kaufte man sich seine PC-Spiele eigentlich nicht im Laden für 80 DM, sondern für 5 DM auf dem Schulhof.

Das bekamen die Entwickler natürlich auch mit und ließen sich was einfallen in der Regel wurde meist vor jedem Spielstart nach einem bestimmten Wort aus dem Handbuch gefragt.

Manche waren da etwas kreativer:

Die berümte"Piraten Scheibe" aus Monkey Island.

Bild zum Beitrag

Das half aber auch nur bedingt etwas Handbücher, Listen oder Scheiben wurden in der Schule oder im Laden mithilfe eines Fotokopierers auch mal kopiert.

Erst die CD-Rom war ein wahrer Segen für die Spieleentwickler da man sie lange Zeit nicht kopieren konnte ein CD-Brenner kostete einfach zu viel.

 - (PC, Spiele und Gaming, Spiele)