Was haben Menschen mit einer Sehschwäche in der Steinzeit gemacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Völkern die noch heute steinzeitlich leben, sind Schwächen der Sinne so gut wie unbekannt. Auf einer Reise durch Südamerika haben wir mitten im Regenwald an einem Nebenfluss des Amazonas wegen einer Panne unseres Bootsmotors angehalten. Die Indianer haben versucht zu helfen, aber nach einer Weile wiesen mehrere gleichzeitig in den Himmel und machten uns klar dass ein Flugzeug kommen würde. Es hat noch geschlagene 15 Minuten gedauert, bis wir das Flugzeug auch gehört haben. Ähnlich scharf wie ihr Gehör waren ihre Augen. Dort brauchte wirklich niemand eine Brille. Noch nicht einmal die alten Leute konnten mit meiner Lesebrille etwas anfangen. Sie konnten auch sehr kleine Dinge in ihrer Hand sehen und mussten keine langen Arme machen um scharf zu stellen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch bei uns in der Steinzeit nicht anders war. Damals konnten die Leute ganz bestimmt hervorragend sehen und hören.

Dragonboy44
Fragesteller

Interessant.

wie Leben genau Indianer?

Fuchssprung  16.08.2020, 17:21
@Dragonboy44

Diejenigen bei denen wir angehalten haben, trugen schmutzige T-shirts und hatten bereits eine Menge Plastikgeschirr. Aber sie waren wohl noch nicht sehr lange zivilisiert.

Sie haben bei der Jagd versagt, konnten keine Fische mehr fangen, konnten giftige nicht mehr von ungiftigen Pflanzen unterscheiden, konnten Gefahren wie Raubtiere nicht rechtzeitig erkennen und sind daher frühzeitig gestorben.

Alters-Sehschwäche gab es damals nicht, da das durchschnittliche Todesalter im Vergleich zu heute extrem niedrig war. Sehschwäche von Geburt an, war ein Todesurteil.

Sind wahrscheinlich der Natürlichen Auslese zum Opfer gefallen. Da galt ja noch suriv of the fittest.

Es gibt aus Funden Hinweise darauf, dass in den steinzeitlichen Familienverbänden auch behinderte Menschen lebten.

Die waren dann keine Jäger und Sammler oder zumindest nicht an forderster Front, sondern hatten andere Aufgaben zb Treiber, Handwerker, Feuerwächter etc.

Sie mussten halt damit leben. Ich denke allerdings, dass die Leute damals deutlich gesünder waren.

Simon1080  16.08.2020, 17:06

und an den kleinsten krankheiten und verletzungen verreckt sind xD

SamaMoldo  16.08.2020, 17:20

Nein, dass waren sie nicht - viele Funde weissen auf chronische Erkrankungen und nicht restlos verheilte Verletzungen hin.