wie nennt man die Menschen die in der Steinzeit gelebt haben?

7 Antworten

Nachtrag zu Zitat peace1187:

In allen lebenden Menschen auf der Welt wird vermutet das insgesamt ca. 5 - 10% des Neandertalergenoms überlebt hat. Soweit ich weiß ist aber nicht mehr als 1 - 3% auf einmal in den Genen eines einzelnen Menschen zu finden. Und auch nicht jeder Mensch hat Gene von Neandertalern in sich.

Hierzu siehe: "Der Genetiker, der den Neandertaler in uns fand".

Und hier geht es zu Svante Pääbo dem Nobelpreisträger 2022:

The Nobel Prize in Physiology or Medicine, Stockholm, Sweden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Nun man muss berücksichtigen, dass die Steinzeit einen Zeitraum von fast 2,6 Millionen Jahren umfasst (afrikanische Steinzeit) und es während dieser Zeit viele Menschenformen gab, von denen letztlich nur der Homo sapiens überlebte. Eine spezielle Bezeichnung gibt es da m. W. nicht, meistens sagt man Urzeitmenschen oder Steinzeitmenschen bzw. man benent eine der damaligen Menschenform z.B. den Homo erectus.

Umgangssprachlich ist der Begriff "Steinzeitmensch" durchaus gebräuchlich.

Allerdings überschnitten sich HomoSapiens und der Homo Neanderthalensis. Sodass es zumindest zeitweise während der Steinzeit zwei verschiedene Menschenrassen gab. Es gab also nicht den einen Steinzeitmensch. Und ich glaube es gab sogar noch mehr. Denn auch andere menschliche Rassen benutzten und bauten Steinwerkzeuge.

Im übrigen: In allen lebenden Menschen auf der Welt wird vermutet das insgesamt ca. 5 - 10% des Neandertalergenoms überlebt hat. Soweit ich weiß ist aber nicht mehr als 1 - 3% auf einmal in den Genen eines einzelnen Menschen zu finden. Und auch nicht jeder Mensch hat Gene von Neandertalern in sich.

Dennoch beweist das, dass aufeinandertreffen der beiden und auch das sie sich erfolgreich miteinander gepaart haben.

PS. Bin kein Experte. Hab das in Dokumentationen gesehen. Finde es aber sehr interessant und frag mich seitdem ob auch in mir noch Gene des Neandertaler stecken könnten und ich damit direkte Vorfahren unter den Neandertalern hätte, würde man weit genug zurück gehen...

Im DWDS - Der deutsche Wortschatz, wird Steinzeitmensch nicht aufgeführt.

Im Duden (22. Ausgabe) nicht weiter erklärt, also kein Synonym.

Mein Kenntnisstand / Sprachgebrauch:

Mensch der Altsteinzeit = Urmensch = Menschen der Steinzeit = Altvordere

Umgangssprachlich = Steinzeitmenschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Schwierig. Der Begriff Steinzeit ist in sich schon sehr wackelig. Die Epoche begann vor 2,5 Millionen Jahren und dauerte bis etwa 2200 vor Christus.

Da waren dann am Anfang grunzende Höhlenmenschen und am Ende so intelligente wie wir, die Häuser bauten, Ackerbau und professionellen Handel betrieben.

Den Begriff hat sich mal irgendein Forscher vor etwa 200 Jahren ausgedacht. Ich weiß gar nicht, ob er da so einen guten Job gemacht hat.