Was haben die Nazis alles linkes gemacht/gedacht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nichts 71%
ein paar sachen (ich schreibe es unten rein) 29%
🫁🤹🏻⛓️➿(nichts) 0%

3 Antworten

Nichts

Alles was als vermeindlich "links" ist verkauft wurde war nur verars#he der Nazis.

Autos für alle = Panzer für alle.

Winterhilfswerk = Arbeitern den Lohn kürzen um "reinrassige Arier" zu fördern

Arbeit für alle = schwere Zwangsarbeit

Rechte von Minderheiten die die Linke heute Verteidigen gab es gar nicht die kammen meistens ins KZ und haben Zwangsarbeit für Große Unternehmen gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Link, Nazi, Linksextremismus)
Jrwjdkwbwnwnn
Fragesteller

Ein bisschen übertrieben (wie uch finde) aber Danke für deine Meinung

ein paar sachen (ich schreibe es unten rein)

Der Nationalsozialismus wollte und erreichte eine Umwälzung des bisherigen Systems. Wir hatten eine gleichgeschaltete Masse mit vielen staatlichen Eingriffen, auch bezüglich der Wirtschaft. Das erinnert eher an linke Systeme, etwa Sowjetunion.

Andererseits wollten die Nazis Gleichheit für die sogenannte Volksgemeinschaft, nicht für alle Menschen. Das ist dann eher rechts.

Legion73  08.02.2024, 21:31
Wir hatten eine gleichgeschaltete Masse mit vielen staatlichen Eingriffen, auch bezüglich der Wirtschaft.

Das erinnert an jede Diktatur die existiert. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal linker Diktaturen.

DerRoll  08.02.2024, 21:55
@Legion73

Es ist halt das übliche libertäre Gesülze was immer von ihm kommt. Nichts neues an der Front.

BelfastChild  08.02.2024, 21:56
@Legion73

Die Politische Linke steht aber für viele staatliche Eingriffe, die Politische Rechte weniger.

DerRoll  08.02.2024, 22:02
@BelfastChild

Du bist Libertärer und hast hier schon so oft "Argumente" der Hayek-Gesellschaft und von Mises vertreten. Lass es einfach. Du bist genau so ein toller Sozialdemokrat wie Sarrazin.

BelfastChild  08.02.2024, 22:03
@DerRoll

Nein, es geht nur um den verlinkten Artikel. Mehr habe ich nicht gebracht.

DerRoll  08.02.2024, 22:12
@BelfastChild

Ja klar. Muß ich jetzt wirklich die ganzen Diskussionen mit dir zum Thema raus ziehen? Auch dein Link geht ja zum libertären Mises-Institut. Kein Sozialdemokrat würde auf solchen Dreck verlinken, ausser um es zu zerlegen.

BelfastChild  08.02.2024, 22:13
@DerRoll
Du bist Libertärer und hast hier schon so oft "Argumente" der Hayek-Gesellschaft und von Mises vertreten.

Ich habe bis dato nur einen Link dieses Instituts verlinkt.

DerRoll  08.02.2024, 22:14
@BelfastChild

Du hast bereits oft entweder das Mises-Institut oder die Hayek-Gesellschaft verlinkt, bitte lüge nicht.

BelfastChild  08.02.2024, 22:15
@DerRoll

Ich habe bloß diesen Link verlinkt, an andere kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Rheinflip  08.02.2024, 23:09
@BelfastChild

Du zitierst ohne zu zocken NPD, du bist maximal ein nationalsozialdemokrat

BelfastChild  08.02.2024, 23:12
@Rheinflip

Ich habe die NPD nicht zitiert, sondern aus einem Buch, das sich auch auf das Bundesverfassungsgericht beruft. Du sagst ja sicherlich auch nicht, dass die Grünen generell eine rassistische Partei sei, nur weil sie den türkischen Nationalisten Malik Karabulut in ihrer Partei duldet.

scatha  10.02.2024, 15:05
@DerRoll

Was habt ihr eigentlich gegen Libertäre ?

Steht ihr auf staatliche Totalkontrolle ?

Libertär ist m.E. ungefähr das Gegenteil von Totalitär.

scatha  10.02.2024, 18:29
@DerRoll

Es ist die notwendige Gegenbewegung zu den aktuellen internationalen Bemühungen, in möglichst vielen Ländern in Richtung staatlich kontrollierter Planwirtschaft voranzuschreiten.

DerRoll  10.02.2024, 18:38
@scatha

Ich gestatte mir dazu eine eigene Meinung. Insbesondere sehe ich keine "staatlich kontrollierte Planwirtschaft".

scatha  11.02.2024, 15:20
@DerRoll

Nun ja, Planwirtschaft ist auch unter dem Vorwand von "Klimaschutz" noch Planwirtschaft.

"Staatlich" meine ich übrigens nicht rein auf das Parlament bezogen. Das ist ja genau eins unserer aktuellen Probleme, dass die de-facto Regierung eben nicht allein aus dem (gewählten) Parlament besteht, sondern auch aus überstaatlichen (ungewählten) Organisationen (z.B. NGOs wie WHO/UN/NATO/WEF und diverse "Stiftungen"), sowie den Großkonzernen, und hinter allen diesen Orgs stehen durchaus mächtige Oligarchen.

Das war übrigens vor 80 Jahren schon der Fall. Das Problem ist nicht neu. Es fällt nur zur Zeit der sog. "Transformation" besonders auf.

Konservative sind nicht erwünscht, wenn man eine "Transformation" will !

DerRoll  11.02.2024, 17:50
@scatha
Nun ja, Planwirtschaft ist auch unter dem Vorwand von "Klimaschutz" noch Planwirtschaft.

Ich sehe auch keine nicht staatlich gelenkte Planwirtschaft. "Klimaschutz" als Vorwand? Alles klar. Ich glaube nicht das wir da weiter diskutieren müssen.

Rheinflip  08.02.2024, 23:08

Die Bezeichnung der Nazis als links kommt ganz gerne von den Revisionisten und verharmlosen aus der rechten Ecke

DerRoll  09.02.2024, 19:07
@BelfastChild

Marc Doll ist Mitbegründer von

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechtspartei_f%C3%BCr_mehr_Freiheit_und_Demokratie_%E2%80%93_Die_Freiheit

einer Partei in der sich insbesondere Rechtspopulisten gesammelt haben. Was genau soll an diesen Aussagen also relevant sein, ausser dass

Die Bezeichnung der Nazis als links kommt ganz gerne von den Revisionisten und verharmlosen aus der rechten Ecke

bestätigt wird? Dass Doll dann versucht das Erbe der Weißen Rose für sich zu vereinnahmen ist mehr als peinlich.

BelfastChild  09.02.2024, 19:08
@DerRoll

Ich weiß das alles. Aber die haben mit Susanne Hirzel die Weiße Rose wieder gegründet.

DerRoll  09.02.2024, 19:14
@BelfastChild

Und hat damit das Erbe der weißen Rose mit verraten

https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Hirzel

Ab den 1990er Jahren engagierte sich Zeller-Hirzel in der damals vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall beobachteten Partei Die Republikaner und verschiedenen islamkritischen Organisationen.

Nochmal, was aus dieser Ecke an Behauptungen kommt ist nun wirklich für die Einordnung des Nationalsozialismus nicht relevant, sondern lediglich Rechtfertigung des eigenen Schmutzes.

Ganz sicher sind das jedenfalls alle keine "Politiker der Freiheit", sondern höchstens Politiker der Partei "Die Freiheit", die sich unter Freiheit etwas deutlich anderes vorstellen als den üblichen Sprachgebrauche.

BelfastChild  09.02.2024, 19:16
@DerRoll

Die haben dennoch die Weiße Rose wieder gegründet, auch wenn sich das blöd anhört. Dabei waren etwa Marc Doll, Michael Stürzenberger, Michael Mannheimer, Willy Schwend oder Conny Axel Meier, die sich alle auch in der BPE engagieren oder engagierten.

DerRoll  09.02.2024, 19:17
@BelfastChild

Ja und? Wenn die die Weiße Rose wieder gründen und dann behaupten die Nationalsozialisten waren links ist das nur eine Bestätigung der Aussage

Die Bezeichnung der Nazis als links kommt ganz gerne von den Revisionisten und verharmlosen aus der rechten Ecke

und du faselst bei Marc Doll, Michael Stürzenberger, Michael Mannheimer, Willy Schwend oder Conny Axel Meier von "Politikern der Freiheit". Wie widerlich.

BelfastChild  09.02.2024, 19:18
@DerRoll

Ich sage ja nur, wie es war. Natürlich war der Nationalsozialismus meiner Meinung nach rechtsextrem. Warum schrieb ich ja in meiner Antwort.

DerRoll  09.02.2024, 19:19
@BelfastChild

Du behauptest Doll wäre ein "Politiker der Freiheit" ohne das in irgend einer Form einzuordnen. Ich bin jetzt raus, das führt zu nichts.

BelfastChild  09.02.2024, 19:21
@DerRoll

Er gehörte ja auch dazu, da kann ich ja nichts für. Wobei man von ihm nichts mehr hört, anders als etwa Michael Stürzenberger.

Nichts

Hör Dir an was Hitler hier sagt:

https://youtu.be/JbtgQM0uP8s?si=XS4hFtMjqBM36Y3U

Er sagt u.a. : "... und dann geben wir sie erst recht nicht zurück in die Hände unserer alten Standes- und Klassen-Erzeuger..."

Hitler wollte trotzdem keine klassenlose Gesellschaft erschaffen, sondern neue Klassen nach anderen Kriterien als Geld und Adel.

Nämlich nach rassischen Kriterien. Je arischer und je gesünder und mutiger desto höher sollte der Stand sein. Die SS sollte die neue Elite bilden.

Das ist alles andere als links oder sozialistisch, sondern mal wieder ein Etikettenschwindel, wie so Vieles bei den alten Nazis und den neuen Rechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Jrwjdkwbwnwnn
Fragesteller

Das hat zwar Menschen ausgeschlossen was nicht sehr Links ist aber trotzdessen die Menschen die in den Institutionen die nicht selten eher Links wahren (kann man zumindest mit recht behaubten) unter Linken und auch sozialistischen Bedingungen lebten (es lebte sich in Nazi Deutschland nämlich nicht schlecht vergleichbar wie in der DDR)

DerRoll  08.02.2024, 21:48
@Jrwjdkwbwnwnn
kann man zumindest mit recht behaubten

Nein, kann man nicht. Denn in den Institutionen, die begeistert das nationalsozialistische Unrechtsregime mitgetragen haben gab es keine "Linken". Die wurden bereits vorher verhaftet oder in den Untergrund gedrängt. Merke: Pseudosozial zu sein, d.h. sich ein soziales Mäntelchen umzuhängen um die Arbeiterklasse zu umgarnen ist nicht "sozialistisch".

Jrwjdkwbwnwnn
Fragesteller
@DerRoll

Ich möchte jetzt nich genau ins Detail gehen aber ich finde das letzte was ich angesprochen habe alleinig sehr viel aussagt denn du musst dir nur die spiele (von Brot und spiele) in der DDR und nazi Deutschland ansehen da gibt es sehr viele Überschneidungen