Wie konnte es dazu kommen das erwachsene Menschen einen grausamen Holocaust durchführen?

5 Antworten

Den Meisten Menschen ist deren Interesse über das Leben anderer wichtiger, so war es damals und ist es heute auch so.

Warum hatten die Nazis kein Mitleid?

Mein Uropa war im KZ und wurde von einem Mitgefangen verpfiffen, weil mein Uropa Mitleid mit den jüdischen Mithäftlingen geäußert hat. Der SS Offizier meinte darauf hin zum Mithäftling, dass mein Opa doch Recht hätte. Das hat ihm vielleicht das Leben gerettet.

Menschen haben durchaus Mitleid. Mein Uropa war selber Wärter obwohl er Insasse war. Er war Deutscher und "nur" politischer Gefangener den sie "umpolen" wollten. Wenn er Teil des Verbrechens war konnte er es ja schlecht kritisieren.

Frag dich mal selber wie du in so einer Gesellschaft gehandelt hättest. Hättest du die Gaskammer von außen oder von innen zu gemacht? Wir Menschen sind Herdentiere. Die allerwenigstens von uns besitzen die Stärke sich einer übermächtigen Mehrheit entgegen zustellen.

Der Mithäftling der meinen Uropa verpfiffen hat, hat wahrscheinlich auch nicht aus politischer Überzeugung gehandelt. Er war ganz unten in der Gesellschaft angekommen. Er hat versucht sich irgendwie wieder "hoch" zu arbeiten. Guck dir mal Obdachlose an, wie die sich untereinander behandeln. Von Herzlichkeit, ist da nicht viel zu sehen. Menschen wollen Anerkennung und wenn sie ganz unten angekommen sind, dann drücken sie auch andere runter um sich selber zu erheben.

Warum haben die Nazis sich nicht gegen Hitler gestellt und gesagt "Ne ne so geht das nicht."?

Weil viele Nazi der Überzeugung waren richtig zu handeln. Aus ihrer Sicht waren sie die Guten, die Deutschland vor Juden und Bolschewisten verteidigten. Hitlers Propaganda hat behauptet, dass es Deutschland was das 1939 angegriffen wurde. Es war die Juden die die Wirtschaftskrise ausgelöst hatten ... usw. Man hat die Mitmenschen gegen einander aufgehetzt, bis Nachbarn zu Feinde wurden.

Steckt das also heute immer noch im Menschen drin derart grausam zu handeln?

Ja. Es steckt sogar in dir, auch wenn du es aktuell nicht glauben magst.

Weil viele Menschen lieber anerkannt und wichtig sein wollen, statt gegen den Strom zu schwimmen und nach dem Gewissen zu handeln. Eine Omi sagt im TV, dass man Demonstranten verprügeln sollte und kriegt Ablaus dafür. Das ist die Stimmung gegenüber Demonstranten, die von Medien monate- bzw. jahrelang verbreitet wird/wurde, und die Mehrheit hat nun auch diese Meinung. Das ist natürlich nicht mit dem Holocaust vergleichbar, aber zeigt ganz gut wie der Mensch tickt.

Wenn nun jeden Abend im TV Nazi-Propaganda laufen würde und alle kritischen Meinungen und Gegner mundtot gemacht werden würden, wäre sowas heutzutage wieder möglich, egal ob in die rechte oder linke Richtung. Wir sind nicht besser oder anders als die Menschen früher.

Der Mensch hat sich nie wirklich verändert. Ist ja jetzt auch nicht anders. Das hat nichts mit böse zu tun.

Frag mal Putin!

Es gibt immer wieder Menschen die meinen etwas Besseres zu sein und versuchen andere, in ihren Augen minderwertige, auszurotten!

Der Holocaust war aber eine Besonderheit weil da Menschen industriell ermordet wurden.