Was glaubt ihr ist mit Ludwig II. von Bayern tatsächlich passiert bei seiner Absetzung und danach bei seinem Tod?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absetzung und Entmündigung 1886 wird so stattgefunden haben, wie es überall in den Geschichtsbüchern steht. Es drohte ein staatsbankrott und Ludwig II. weigerte sich, etwas zu tun, um dieses abzuwänden. Sein Bruder war schon viele Jahre zuvor als unmündig erklärt worden. Es zeigt, dass zumindest etwas an den Vorwürfen dran sein könnte, dass die Psyche nicht 100 % funktionierte.

Es ist immer schwierig gewesen, wenn ein Herrscher unfreiwillig abdanken musste und noch weiter lebte. Es bestand immer die Gefahr einer Gegenrevolte. Die Umstände seines Todes sind mysteriös. Warum sollte er seinen Arzt mit umbringen? Kann es ausversehen bei dem Selbstmord passiert sein? War es wirklich selbstmord oder wurde ein Mord vertuscht, weil der einzige Mitwisser auch umgebracht wurde? Der Arzt hat mit Sicherheit keinen Selbstmord begangen. Das ist das Einzige, was wirklich fest seht. Endgültig geklärt wird es sicher nicht mehr. Vieles passt nicht zusammen.

Neugier4711  22.01.2024, 21:13

Vielen lieben Dank für den Stern.

Seiner Ämter enthoben ging der Kini am Starnberger See spazieren, als eine herrliche Madame aus dem See emporstieg und ihm zurief: "Ludwig! kimmst eini, sollst mit deinen Königskollegen an einem runden Tisch sitzen und a Gaudi habn, dr Artus und dr Alexander sen au do!" So stieg er in den See und als der Dr von Gudden das bemerkte, wollte er noch retten was zu retten war, aber der Weißwurstäquator schloss auch ihn in seine Tiefen mit ein. So, wisst ihr Bescheid!

Das was offiziell verlautbart wurde.

Im Juni 1886 wurde der König durch die Regierung Lutz entmündigt. Damit konnte Ludwigs Onkel Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte übernehmen. Ludwig wurde in Gewahrsam genommen und nach Schloss Berg am Starnberger See gebracht. Bald darauf nahm das Unheil seinen Lauf.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/09/mord-selbstmord-unfall-wer-war-verantwortlich-fuer-den-tod-von-koenig-ludwig-ii#:~:text=Juni%201886%20wurde%20der%20K%C3%B6nig,nahm%20das%20Unheil%20seinen%20Lauf.

Hm. Persönlich denke ich, dass da nachgeholfen wurde... Wir werden es wohl nie erfahren. Sind ja hauptsächlich nur (teils sehr seltsame) Theorien

Carbonfree  21.01.2024, 10:09

Und wieso muss man dann an Rätselraten mitbasteln? Weil es so schön gruselig ist?