Was meinen die Bayern, wenn sie "Herrschaftszeiten" sagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausruf "Herrschaftszeiten" hat nichts mit Herrschaftszeit zu tun sondern heisst "Herr schau auf'd Seitn" was bedeutet dass der Herrgott weg sehen soll. Also "Herr schau auf die Seite".

Nikkom  30.10.2023, 15:42

Vielen Dank fürs Sternchen. :)

Im Norden würde man etwa "Sapperlott" sagen.

Nein, mit dem König hat das nichts zu tun.

Das ist ein negativer Ausdruck, wenn etwas nicht gelingt, schlecht läuft oder jemand schlimmen Fehler macht.

Ich kenne es als Himmelherrschaftszeiten, einfach ein Ausdruck von Unzufriedenheit oder wenn man genervt ist.

Das ist eigentlich ein geflügeltes Wort, wenn man irgendwas nicht gut findet.