Ludwig der 14 sah sich als ,, König von Gottes Gnaden'' WAS BEDEUTET DAS?

3 Antworten

Wir haben das auch gerade in Geschichte. Ich glaube das bedeutet, dass er sich selbst zurechtweisen kann wenn er denkt er habe etwas unrechtes getan.

Es zeugt von einem gewißen Selbstbewußtsein, sich als von Gott in ein Amt eingesetzt zu sehen. Natürlich drücke ich mit einer solchen Formulierung auch aus, daß es auf Erden keine Instanz gibt, die dem Betreffenden übergeordnet oder ebenbürtig sein könnte. Wenn schon Gott dir die Gnade, den Vorzug erwies mal eben der König zu sein, dann kann/darf/wird da keiner mehr Zweifel oder Kritik äußern (dürfen)

Wir hatten das thema vor kurzem in Geschichte das heißt soweit ich weiß soviel wie :"Er hat die Freiheit alles zutun und hat dabei immer Gottes Segen egal was er tut er kann jemanden umbringen und es jcukt keinen":D

Wie strab der König Ludwig II.?

Eine einfache Frage bei ich Hilfe gebrauchen könnte, also, wer weiß es?

...zur Frage

Bildbeschreibung von Ludwig der 14 ist die so gut oder könnte man etwas besser machen wenn ja was? Danke!?

Die Haltung ist eitel und selbstherrlich, 
das verzierte "schöne männerbein" soll erotik andeuten, 
die Kleidung ist übertrieben kostbar und prachtvoll, 
die mimik arrogant überheblich was den absolutismus ausdrücken soll. 
alles ist von purpur umgeben, der kostbarsten farbe um macht und reichtum zu unterstreichen. 
der betrachter befindet sich auf niedriger position, der könig steht auf einem podest, um sein absolutes herrschertum zu demonstrieren. 
die wirkung des bildes soll aussagen "der könig bin  

...zur Frage

König Ludwig der XIV. Ich hätte da eine Frage zu König Ludwig XIV (14)?

Was bedeutet die Aussage, dass aus ehemals stolzen Adeligen nun schmeichelnde Höflinge wurden? Welche politik praktizierte Ludwig XIV?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand helfen (Geschichte)?

Könnt ihr mir hier weiter helfen?Ich komme bei diesem Arbeitsblatt in Geschichte zu Thema Schloß Versailles nicht weiter, habe aber schon angefangen.

Bitte!

Foto im Anhang

Gruß Jonathan

Danke im Voraus

Hier die Aufgaben:

1. Das Bild zeigt das Zentrum des Schlosses. Nenne die beiden wesentlichen Räume, die sich hier befanden.

2. Nenne das Bauwerk, das die anderen GEbäude in Versailles an Höhe überragt. Erkläre, warum dies so ist.

3. Das Leben am Hof König Ludwig XIV. wird oft mit einem Theater verglichen. Erläutere, welche Rolle der König darin spielen könnte.

4. Erkläre die Gestaltung der Gartenanlage, von Schloß Versailles.

...zur Frage

Wer war Ludwig der XIV und XVI?

Also Ludwig der 16. wurde ja hingerichtet aber was ist mit König Ludwig der 14. Passiert und warum wurde er hingerichtet?

...zur Frage

Wie war die Kindheit von König Ludwig XIV?

Ich muss ein Referat über König Ludwig XIV schreiben und wollte über seine Kindheit schreiben habe aber nur sehr wenig gefunden darum wollte ich mal fragen ob hier jemand mehr weiß und mir helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?