Was glaubst du - hatten die Propheten der Bibel Psychosen?

binschonda100  18.08.2023, 09:24

wie begründest Du das? - Beispiel wären sicher sehr hilfreich

mxxnlxght
Fragesteller

Wenn man einem Psychodoc sagt, man würde an die Existenz von Engelwesen glauben zieht dieser besorgniserregend die Augenbrauen hoch und notiert Pat. weist psychotische Symptome vor

6 Antworten

Was ist mit den Verheissung von der Deportation der beiden Völker Juda und Israel nach Babylon umd die Rückkehr nach 70 Jahren?

Oder die Gerichte über Tyr und Sidon ?

Alexander der Grosse hat so die neue Stadt erobert, indem er die Steine der alten Stadt im Meer getan hat und durch diese Brücke ist er zur Stadt auf der Insel gelangt!

Woher ich das weiß:Recherche

Psychosen sind möglich, halte ich aber für Unwahrscheinlich. Einfach schon deswegen, weil es zu großer Zufall wäre, wenn so viele Menschen mit Psychose zusammentreffen würden.

Ich halte den rituellen Gebrauch von Rauschmitteln für wahrscheinlicher. Drogenkonsum ist schließlich so alt wie die Menschheit.

Wahnvorstellungen, Psychosen, einige Ereignisse mit Sicherheit, vieles aber auch Dichtung und Kombinationen mit anderen Geschichten.
(Der brennende Dornbusch, das klassische Beispiel,
wobei Mose ein Mythos ist, ohne die kleinste Bestätigung auf seine Existenz.)

Für eine Zwangseinweisung ist eine Gefährdung (Selbst- oder Fremdgefährdung) Notwendig. Mir ist kein Fall bekannt, in der ein Prophet diesen Tatbestand erfüllt hätte.

mxxnlxght
Fragesteller

Wenn jemand von Gottes Gericht spricht, wie alles niederbrennen und ausgerottet wird wenn nicht auf der Stelle Buße getan wird ... Ist das nicht eine Art von Fremdgefährdung? Es beängstigt die betreffenden Menschen zB auch

Christlich  18.08.2023, 10:28
@mxxnlxght

So lange es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass er selber alles niederbrennen wird, hat das nichts mit Fremdgefährdung zu tun.
Es wäre zwar denkbar, dass die Polizei den Betreffenden zunächst mal Zwangseinweisen würde, aber am nächsten Tag würde er auf Weisung vom Vormundschaftsgericht wieder entlassen.

Man kann schon davon ausgehen, dass so manche Religionsgründer und Propheten psychische Störungen oder Krankheiten hatten. Heute würde man sie wahrscheinlich wegen Schizophrenie behandeln, z. B.

mxxnlxght
Fragesteller

Die "Behandlung" nennt man in Nordkoreas Internierungslager "Umerziehung".