Wie kann ich meine 25 jährige schwester ins psychiatrie zwangseinweisen lassen?

9 Antworten

Schwierig. Es geht bei aktiver Suizidgefahr und/oder wenn sie eine nachweisliche Gefährdung für andere Menschen in ihrem Umfeld darstellt. Evtl. dabei randaliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, wenn Deine Schwester sich keines Verbrechens schuldig macht.

Ich wurde damals selbst mal zwangseingewiesen weil ich mich geweigert habe in die Schule zu gehen.

Danach musste ich 3 Monate in eine offene Psychatrie.

Hat es was gebracht?
Nein.

Ich habe gute Mine zum Bösen Spiel gemacht, alle angelogen, mich gut verhalten nur damit ich wieder raus konnte.

Danach hatte ich trotzdem weiterhin Probleme mich im Schulsystem zurecht zu finden... traurig aber wahr.

Ich finde es nicht gut Menschen zwangseinzuweisen außer sie sind wirklich gar nicht mehr da... (im Kopf und etc....)

DocPsychopath  27.07.2020, 20:01

"ch habe gute Mine zum Bösen Spiel gemacht, alle angelogen, mich gut verhalten"

Dann hat es ja was gebracht.

ParaNada12  27.07.2020, 20:06

Im Grunde hast Du Dich mit diesem negativen Verhalten nur selbst belogen. Es ist nicht vorbei und wird sich wieder bei Dir melden...

Nicht wenige Menschen haben eine Psychose. Damit, und mit Medikamenten, lässt sich gut Zuhause leben.

Aber ich vermute mal, ganz so friedlich geht es gerade auch nicht zu. Letztlich ist nur Selbst- oder Fremdgefährdung ein Grund für eine Zwangseinweisung. Die andere Möglichkeit wäre, du, eure Eltern, ihr Hausarzt, ihr Psychiater oder sonstwer können sie zu einem freiwilligen Klinikeintritt bewegen.

Du müsstest, wenn eine akute Frmed/Selbstgefährdung besteht, den Sozialpsychiatrischen Dienst eures Landkreise/eurer Stadt anrufen. Die sind i.d.R allerdungs nur tagsüber erreichbar, jetzt wäre eher der Notarzt zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium