Was gibt dem Tofu den Fleisch-Geschmack?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man - schon wieder so eine Seite. Also in aller Kürze:

Das Aroma, das in denjenigen Toufuprodukten verwendet wird, die man als "Fleischersatz" verkauft, heißt

umami

und ist im wesentlichen Glutamat oder eines seiner Abkömmlinge. Neuerdings gibt es auch ein glutamatfreies Umami-Aroma (symrise umami), das ist in der EU aber soweit ich weiß noch nicht zugelassen.

pecudis  13.03.2012, 19:41

Hier nochmal erklärt:

Warum schmeckt Fleisch so gut? Durch die natürlichen Abbauvorgänge im Fleisch entstehen bei der Reifung vergleichsweise hohe Gehalte an den Nukleotiden Inosin-5’-monophosphat (IMP) und Adenosin-5’-monophosphat (AMP). Diese Verbindungen werden Le- bensmitteln häufig als Geschmacksverstärker zugesetzt, sind aber in Fleisch natür- licherweise enthalten. Sie tragen dort synergistisch mit der in relativ hohen Gehal- ten vorhandenen freien Glutaminsäure wesentlich zum so viel geschätzten bouillonartigen (umami) Fleischgeschmack bei (Schlichtherle-Cerny und Grosch, 1998).

koch234  14.03.2012, 13:45
@pecudis

konzentriert und die tiefreichendste, beste Antwort.

Ich hatte das ja schonmal gelesen, aber das UMAMI ist noch nicht in meinem "Geläufigkeits-Speicher" abgelagert ;-)

pecudis  14.03.2012, 14:12
@koch234

Braucht man normalerweise ja auch nicht, wenn man ausreichend Fleisch, Fond & Co zu hause hat. Umami ist btw japanisch und heißt : "wohlschmeckend" :)

Paschulke82  20.03.2012, 16:13

Noch eine kleine Ergänzung: Umami kommt ebenso in pflanzlcihen Lebensmitteln ganz natürlich vor. Größere Mengen enthalten z.B. Tomaten, Spargel, Mais., Algen usw. aber auch Käse und Muttermilch haben Umami-Geschmack.

Es ist ohne weiteres möglich ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakt einen fleischähnlichen Geschmack hinzubekommen. Es gibt viele Fleischersatzprodukte, bei denenen auf Geschmacksverstärker verzichtet wurde und nur natürliche Zutaten verwendet wurden.

pecudis  20.03.2012, 18:14
@Paschulke82

Nochmal, weil Du es ja hast löschen lassen: sowohl IMP als auch AMP sind grundlegende Bestandteile jeden Lebens, die "kommen nicht auch in Pflanzen vor", sondern überall: die Kombination macht den Geschmack, und die gibt es nun mal nur in Fleisch.

pecudis  20.03.2012, 18:46
@Paschulke82

Siehe oben??? Die Stoffe dazu sind in allen Lebensmitteln enthalten.

Und wenn Du hier ernsthaft und öffentlich behaupten willst, eine Tomate schmeckt wie Fleisch, dann solltest Du vielleicht mal Fleisch essen. Und bitte unterlaß solche billigen Verstellungen wie "Es gibt viele Fleischersatzprodukte, bei denenen auf Geschmacksverstärker verzichtet wurde und nur natürliche Zutaten verwendet wurden." - das SIND natürliche Zutaten, natürlicher geht's gar nicht mehr, und auch Fleisch ist ein durchaus natürliches Lebensmittel.

Tofu selbst hat fast gar keinen Geschmack.

Wenn Du diese eckelhaften Fleischproduktimitate (z.B. Bockwürstchen, Salami, Käse, Schnitzel, Burgerpads etc.) die auf Basis von Tofu hergestellt werden meist, ja die beinhalten künstliche und sog. "naturidentische" (hahaha) Aromen in Hülle und Fülle, die komplette Palette moderner Lebensmittelchmie vereinigt sich in ihnen, nicht nur was die Aromen betrifft, wohl bekommt's...

Dabei ist es gar nicht nötig auf solche und andere küstlichen Ekelprodukte zurückzugreifen, wenn man sich wirklich vegetarisch ernähren möchte, stehen sie sogar in einem Widerspruch zu diesem Anspruch, vegetarische Küche kann sehr lecker und völlig natürlich sein und ist nicht auf solchen Müll angewiesen.

Paschulke82  13.03.2012, 11:04

Aha... halst du die tausenden Produkte auf dem Markt wirklich alle durchprobiert, um behaupten zu können, dass sie alle ekelhaft sind? Sicher nicht! Ich kann sagen: nicht alles schmeckt, aber anderes sit wirklich super lecker und wird auch von meinen fleischessenden freunden gerne gegessen.

Künstliche Aromen? Ahja. Mag bei eingen Produkten vorkommen, aer bei weitem nicht bei allen. Danz genu so wie es bei etlichen Fleischprodukten der Fall ist.

Hey, das freut mich den letzten Abschnitt von dir zu hören :) Wobei ich diese Alternativprodukte nicht als Müll, sondern Abwechslung sehen würde ;)

Mathematrix  13.03.2012, 12:34
@Paschulke82

Nicht tausende, aber rund 200 solcher Produkte sollten es schon gewesen sein, das müsste als repräsentative Stichprobe ausreichen, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Natürlich kommen auch küstliche Aromen und allerlei andere Wunderchemie in Fleischprodukten vor, die versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden in dem ich selbst koche und Fertigprodukte z.g.T. meide, nicht so sehr aus gesundheitlichen Aspekten, sondern überwiegend aus kulturellen.

Und gegen gutes natürliches vegetarisches Essen ohne Imitate und ohne Ideologie drumherum, habe ich nach wie vor nichts, aber das schrieb ich schon wiederholt.

Künstlcihe Aromen braucht man da nicht. Tofu ansich ist relativ geschmacksneutral udn lässt sich auf zigtausend verschiedene Arten zubereiten. Seit einigen Jahrzehnten wird Soja immer häufiger als Fleischalternative verwendet und fleischähnlich zubreitet.

Auch Fleisch ansich wird ja gewürzt. Eben diese Gewürze kann man ganz einfach auf für Tofu/Soja verwenden.ein leckeres Röstaroma erreicht man z.B., wenn man ihn mit Tomatenmark etwas anrösten lässt.

Es gibt so viele verschiedene Vewendeungszwecke, dass ich dir jetzt auch nciht direkt eine Pauschalantwort geben kann. Genau so wie Fleischgerichte kann man ihn sowohl mit, als auch ohne künstliche Geschmacksverstärker zubereiten.

Hier z.B. ein super Bolognese-Rezept: http://www.youtube.com/watch?v=z_A0mSatZNU

Oftmals schmeckt man den Unterschied zum felisch nciht, auch wenn kein künstlcihes Aroma verwendet wurde:

Mathematrix  13.03.2012, 08:44

Das Video beweist nur, wie schlecht Kantinen- und Mensaessen allg. ist, wenn sich das schon nicht unterscheiden lässt.

Außerdem zeigt es wie es hier mittlerweile um die Esskultur bestellt ist, schon optisch hätte es auffallen müssen, denn Gulasch ist nicht Hundefutter auf Nudeln.

Außerdem finde ist das Experiment eine Frechheit und es stellt wohl mindestens einen Straftatbestand dar, wie wohl Veganer reagiert hätten, wenn man es mit vertauschten Vorzeichen gemacht hätte, sicher nicht so friedlich wie die bösen Fleischesser.

blondiendh  13.03.2012, 08:50
@Mathematrix

Ja weil "Fleischesser" nicht nur Fleisch essen sondern alles. Was ist denn das für ein Vergleich? ;)

Und genau das was du ansprichst mag ja sein, aber das tut doch nichts zur Sache wenns nunmal so ist. Verstehst du was ich meine? Wenn es dir auffällt - schön und gut. Aber vielen fällt es eben nicht auf. Wo ist dein Problem?

Und mal ganz davon ab: Tofu muss nicht Fleischersatz sein, man kann es auch als völlig neue Speise sehen. So mach ich das, weil ich Tofu auch nie so gewürzt bekomme wie Fleisch. Tofu ist halt Tofu. Und ich ess es gern.

Mathematrix  13.03.2012, 09:46
@blondiendh

Ja weil "Fleischesser" nicht nur Fleisch essen sondern alles. Was ist denn das für ein Vergleich? ;)

Ein angemessener Vergleich, nur so verstehen es bestimmte Leute, wenn man mal die Vorzeichen umkehrt und ihnen den Spiegel vorhält.

Wie unglaublich groß wäre wohl die Empörung gewesen, hätte man an Moslems Schweinegulasch als Rindergulasch verkauft, da hätte wohl niemand im Studio mehr zu klatschen gewagt, aber mit den bösen Fleischessern darf man sowas ja machen, seltsame Geisteshaltung...

Aber vielen fällt es eben nicht auf. Wo ist dein Problem?

Das Problem sind u.a. 1.000.000.000 MC Doof Kunden pro Jahr allein in Deutschland, die Essenskultur ist völlig verkommen und auf unterem amerikanischen Niveau angekommen.

Tofu wird daran sicher nichts ändern, im Gegenteil, ein weiterer Abstieg...

Paschulke82  13.03.2012, 10:58
@Mathematrix

Fleisch widerspricht den Moralischen Vorstellungen von Vegetariern. Schweinefleisch widerspricht den religiösen Vorschriften von Muslimen. In wie weid widerspricht Soja bei dir moralischen/religiösen Vorstellungen?

Nichts als motzen kannst du :)

Mathematrix  13.03.2012, 12:19
@Paschulke82

Ich z.B. will es nicht (mehr) gegen meinen freien Willen zu mir nehmen und das sollte respektiert werden, dazu noch ist es gesundheitsschädlich. Wenn die Sendung nicht komplett gefaked war, wurden Menschen erheblich vorsätzlich getäuscht.

Jemanden in Gastroniebetrieben Waren unter falscher Auszeichnung aufzutischen stellt einen nicht unerheblichen Straftatbestand in Deutschland und vielen anderen Ländern dar, der neben Strafen für die Verantwortlichen, bis zur Schließung eines solchen Betreibes und dauerhaften Entzug aller Lizenzen führen kann und das zu Recht.

Jemand der für sich moralische oder religiöse Gründe reklamiert hat dadurch nicht mehr Rechte als andere, die aus welchen Gründen auch immer einen solchen Betrug ablehnen.

Wenn ich durch dieses Experiment betroffen gewesen wäre, hätte ich das erste mal in meinem Leben Anzeige gegen die Verantworlichen erstattet und für reichlich medialen Wirbel gesorgt.

Solches Vorgehen, darf sich auch ein Fernsehsender nicht erlauben, ich verstehe auch nicht, wie sich Herr Yogeshwar dafür gerade auch als Naturwissenschaftler und anerkannter seriöser Wissenschaftsjournalist dafür hergeben konnte, egal ob nun real oder gefaked, bisher schätzte ich ihn immer, kenne ihn von früher gar persönlich. Ich bin daher auch menschlich enttäuscht von dieser Aktion.

vice93  13.03.2012, 17:23
@Paschulke82

Das einzigste Recht was das Tier zum Leben hat, ist das ich es ihm gebe.

Woppler  13.03.2012, 20:24
@Mathematrix

hätte ich das erste mal in meinem Leben Anzeige gegen die Verantworlichen erstattet und für reichlich medialen Wirbel gesorgt.

Bild dir das ruhig ein. Wahr wird es deswegen nicht. Du bist mal Opfer von schlecht zubereitetem Essen geworden und meckerst hier nur rum. Für deine verletzten Menschenrechte würde sich höchstens RTL interessieren. Auch wenn du da die Hauptrolle erhalten hättest, wäre es wohl nicht der rühmliche Fernsehglanz geworden, den du dir hier ausgemalt hast.

blondiendh  14.03.2012, 09:26
@Mathematrix

Nein eben nicht. Weil Fleischesser beides essen?! Oder isst du kein Gemüse und nur Fleisch ;) Tut mir Leid, der Vergleich hinkt eindeutig. Wenn vorher feststeht, dass diejenigen kein Tofu etc. essen, wäre das wohl etwas anderes. Aber das hat niemand gesagt, deswegen kann man davon ausgehen.

Was hat das jetzt mit McDonalds zu tun?

blondiendh  14.03.2012, 09:43
@Mathematrix

Ist das jetzt dein Ernst? Wenn in deinem Essen Thymian ist, obwohl es nicht auf der Speisekarte steht verklagst du gleich den Restaurantbesitzer oder wie?

Ich z.B. will es nicht (mehr) gegen meinen freien Willen zu mir nehmen und das sollte respektiert werden, dazu noch ist es gesundheitsschädlich.

Bitte eine Quelle für den Schwachsinn. Du sollst davon nicht kiloweise essen. Kiloweise Lebensmittel sind meistens gesundheitsschädlich ;)

Jemanden in Gastroniebetrieben Waren unter falscher Auszeichnung aufzutischen stellt einen nicht unerheblichen Straftatbestand in Deutschland und vielen anderen Ländern dar, der neben Strafen für die Verantwortlichen, bis zur Schließung eines solchen Betreibes und dauerhaften Entzug aller Lizenzen führen kann und das zu Recht.

Sei mir nicht böse, das soll auch kein Schmipfwort darstellen, aber das ist echt spießig. Ich bin selber Student und würde Quatsch mitmachen und solche Tests auch. Wenn ich Fleisch essen würde, hätte ich wohl null Problem damit eben mal Essen zu essen was nicht mit Fleisch ist. Wie du siehst, hat es allen geschmeckt. Warum sollte man dann die Mensa verklagen? Das tut mir echt Leid für dich und deine Freunde. Die müssen ja ungeheuren Spaß mit dir haben :/ Du verstehst eindeutig nicht wo der Unterschied ist, wenn du allergisch reagieren würdest wäre das was vollkommen anderes. Aber nur weil du das haben willst, was du bestellt hast? o.O

Mathematrix  14.03.2012, 11:07
@blondiendh

Ist das jetzt dein Ernst? Wenn in deinem Essen Thymian ist, obwohl es nicht auf der Speisekarte steht verklagst du gleich den Restaurantbesitzer oder wie?

Nein, das muss bei frisch zubereiteten Speisen nicht deklariert werden, wenn aber auf Nachfrage oder besonderen Bestellwunsch gelogen wird, kann auch das rechtliche Konsequenzen haben.

Bitte eine Quelle für den Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn, sondern eher eine der besonders sinnvollen Gesetze in diesem Land, auch wenn man über manche Details diskutieren könnte, es schützt auch Dich.

Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (BMELV) http://www.gesetze-im-internet.de/lfgb/index.html#BJNR261810005BJNE000105310

Und das sog. Deutsches Lebensmittelbuch auf Grundlage des BMELV.

Außerdem noch in diesem Zusammenhang Zusatzstoff-Zulassungsverordnung (ZZulV)

(Leider keine weiteren Links, da hier nur ein Direktlink pro Beitrag erlaubt ist, nutze halt eine Suma für weitere Infos.)

Sei mir nicht böse, das soll auch kein Schimpfwort darstellen, aber das ist echt spießig.

Da schätzt Du mich völlig falsch ein, ich bin eher das genaue Gegenteil davon und habe noch niemals irgendjemanden verklagt oder denunziert, das ist nicht meine Art und es war auch bisher zum Glück nie nötig.

Warum sollte man dann die Mensa verklagen?

Wie würde wohl ein Veganer oder Vegetarier reagieren, wenn man ihm statt Tofu Fleisch untergejubelt hätte oder wie würde z.B. eine Mehrzahl Moslems oder Juden auf ein ohne ihr vorheriges Wissen serviertes und verzehrtes Schweinefleischgericht - das Geschrei und die Empörung wäre groß und das auch völlig zu Recht.

Gesundheitsschädlich wäre das für all diese Leute auch nicht, daher kann das nicht das Unterscheidungskriterium sein.

Warum sollte jemand der Tofu ablehnt im umgekehrten Fall nicht gleiche Rechte und Empörung reklamieren dürfen, der Gesetzgeber ist da übrigens voll auf seiner Seite und das zu Recht.

Aber nur weil du das haben willst, was du bestellt hast?

Du verstehst es wohl nicht, das ist kein Scherz unter Freunden, sondern eine Straftat die sogar im Extremfall u.a. mit bis zu 3 Jahren Gefängnis geahndet werden kann.

Sowas darf sich einfach kein prof. Anbieter von Speisen leisten, deshalb nehme ich auch an, dass da einiges gefaked war, denn solche Fernsehsender haben ihre Rechtsabteilung.

Bei solchem Lebensmittelbetrug hört einfach der Spaß auf, das ist im prof. Bereich kein Kavaliersdelikt (mehr), in diesem Bereich wurde schon zu viel Schindluder getrieben.

Da kann nicht einfach ein Fernsehsender eine Lachnummer draus machen.

Woppler  14.03.2012, 18:58
@Mathematrix

Schade eigentlich, dass du nicht dabei warst. Den RTL-Beitrag hätte ich gern gesehen. Du bist ja sogar den Veganern moralisch überlegen. Unglaublich. Selten soviel Unsinn gelesen.

Woppler  14.03.2012, 19:04
@Woppler

Angeboten wurde nämlich Gulasch - nicht Rinder- oder Schweinegulasch. Deine Anzeige wegen Täuschung wäre wirkungslos. Tagtäglich fallen Menschen auf solche Anzeigen rein und kaufen etwas, was sie nicht wollen. Das ist nicht strafbar.

Du schmeißt auch Betrug und Täuschung durcheinander. Ist ja nicht soweit her mit deinen Kenntnissen.

Mathematrix  15.03.2012, 07:19
@Woppler

Es mangelt Dir an Kenntnissen und scheinbar auch Fähigkeiten, ich schrieb doch extra dazu wo solche Begriffe definiert sind, Du hättest Dich also selbst einfach kundig machen können, vielleicht verbreitest Du aber auch vorsätzlich Falschinformationen.

Deutsches Lebensmittelbuch

Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/LeitsaetzeFleisch.pdf?__blob=publicationFile

*"Gulasch ist gewürztes Rindfleisch in gewürzter Sauce.

(...)

Der Fleischanteil entspricht einer Frischfleischmenge von über 50%."*

Selbst anderes Fleisch muss in der Bezeichung kenntlich gemacht werden, z.B. als Schweinegulasch oder Putengulasch, sogar wenn es nur in Anteilen vorkommt, muss das deklariert werden.

Daher kann man davon ausgehen, dass dieser "Versuch" anders ablief als dargestellt und man sich zumindest vorher verständigte, dass diese Personen an einem solchen Versuch freiwillig teilnehmen möchten.

Auch erkennt man im Beitrag, dass es sich um einen abgegrenzten Bereich der Mensa handelt.

Ist schon wikrlich unverfroren wenn zum Thema völlig uninformierte Leute einfach falsche Tatsachen behaupten und anderen gutinformierten Leuten mangelndes Wissen vorwerfen.

Mathematrix  15.03.2012, 07:56
@Woppler

Du schmeißt auch Betrug und Täuschung durcheinander. Ist ja nicht soweit her mit deinen Kenntnissen.

Wir befinden uns mit o.g. Sachverhalt eher weniger im allg. Strafrecht, sondern hauptsächlch im Lebensmittelrecht und im Wettbewerbsrecht, was das erste aber nicht ausschließt.

Auch das schrieb ich schon, es kommt hier bzgl. des Endverbrauchers zuvorderst das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch zur Entfaltung, und allein schon Kraft diesem drohen u.U. empfindliche Strafen für solche Handlungen, falls sie nicht vorher entsprechend abgesprochen waren.

Kommt noch das Wettbewerbsrecht dazu, weil ein Mitbewerber klagt, dann geht es noch mal extra rund.

Mathematrix  15.03.2012, 08:03
@Woppler

Tagtäglich fallen Menschen auf solche Anzeigen rein und kaufen etwas, was sie nicht wollen. Das ist nicht strafbar.

Und zum Dritten noch mal, das ist in solch eindeutigen Fällen sehr wohl strafbar und das ist auch richtig so.

Der Begriff "Gulasch" ist im deutschen Lebensmittelrecht eindeutig definiert, wie viele andere Begriffe auch, mache Dich bitte kundig, bevor Du solche falschen Behauptungen in den Raum wirfst.

blondiendh  15.03.2012, 18:23
@Mathematrix

entschuldige für die Nachfrage: Kannst du mir bitte nochmal nen Link zum Theme "gesundheitsschädlich schicken"? Danke.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Deine Meinung. Ich versteh immernoch nicht dein Problem an Tofu oder Soja. Magst du es einfach nicht? Oder warum reagierst du so gereizt? ;)

Mathematrix  16.03.2012, 06:21
@blondiendh

Kannst du mir bitte nochmal nen Link zum Theme "gesundheitsschädlich schicken"?

Hier wird das meiste schön zusammengefasst,

http://www.youtube.com/watch?v=ho93nj11xdc

kannst es ja im Detail dann selbst recherchieren, denn hier ist ja nur ein Link pro Beitrag erlaubt.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Deine Meinung.

Nicht nur meine Meinung, sondern vor allem auch die der Legislative in Deutschland und vielen anderen Ländern. Ging doch eigentlich aus meinen Beiträgen für D. komplett mit zweifelsfreien Quellenangeben belegt mehr als deutlich hervor.

Aber vielleicht wohnt Du ja ganz woanders, nicht nur geographisch...

blondiendh  16.03.2012, 20:55
@Mathematrix

So und jetzt noch wissenschaftlich fundierten? ;)

Also ehrlich. Der Link ist so lächerlich. Nur zum Beispiel. Goitrogene sind genauso enthalten in Mais, Erdnuss, Mandeln, Maniok, Raps, Hirse, Senf, Rosenkohl, Pinienkerne, Kohl, Grünkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl, Radieschen, Meerrettich. Verzichtest du auch auf das alles?

Und das der Regenwald dafür abgeholzt wird: toll. Schonmal dran gedacht, dass für Tierfutter viel mehr abgeholzt wird? Meines Wissens nach wird auch Sojaschrot dafür verwendet? Für das viel mehr abgeholzt wird als wenn wir es "direkt" essen würden?

Ich versteh dich einfach nicht. Du regst dich drüber auf, dass sich Vegetarier aufregen würden wenn das mit ihnen gemacht würde, aber regst dich selber auch wenn es mit dir gemacht werden würde? Jetzt relax doch einfach mal. Nix passiert. Alles gut. ;)

Mathematrix  17.03.2012, 11:56
@blondiendh

Erst die Dosis macht das Gift, wußte schon Paracelsus und ich selbst konsumiere die genannten Dinge in Deiner Aufzählung z.T. im geringen Maße, selten oder gar nicht.

Und sich nun nur auf den Teilaspekt der von evtl. die Jodaufnahme hemmenden Pflanzensubstanzen argumentativ zu beschränken, zeugt nicht gerade von Seriösität in der Gesamtsicht der schädlichen Wirkungen von Sojaprodukten die im Übermaß genossen werden und außerdem im Falle von Industrietofu nicht ausreichend durch Fermentation und weitere Prozesse weitesgehend unschädlich gemacht wurden.

blondiendh  18.03.2012, 21:35
@Mathematrix

Erst die Dosis macht das Gift, wußte schon Paracelsus und ich selbst konsumiere die genannten Dinge in Deiner Aufzählung z.T. im geringen Maße, selten oder gar nicht.

Und wenn du kein Soja konsumierst, wo ist dann dein Problem? Lassen wir es einfach dabei.

nix: für fleischgeschmack mußt du schon fleisch essen. ich bin zwar kein vegetarier, bereite mir aber doch häufig mein essen mit tofu zu. ich verwende immer die geräucherte variante und behandele sie genauso wie fleisch. mein gulasch brate ich genauso an wie das fleisch ich würze allerdings etwas kräftiger. zu den "grundgewürzen" gehören für mich tomatenmark, senf und kumin.

Mathematrix  13.03.2012, 08:26

Ekläre mir mal, wie Du damit einen Bratensatz hinbekommst, der ja die Grundlage für den Soßenanteil im Gulasch darstellt und erheblich zu seinem Geschmack beiträgt.

Ich möchte zu den guten Antworten noch hinzufügen: Räuchertofu schmeckt am besten. Puren Tofu kaufe ich kaum noch. Für indische Gerichte nehme ich Erdnusstofu. Es gibt auch noch Bärlauchtofu etc. Der Räuchertofu hat aber schon am meisten Aroma und das rauchige schmeckt genau wie beim Fleisch. Wenn man den richtig zubereitet als Burger dann schmeckt es total lecker.

Wenn du noch besseren Fleischersatz haben möchtest google mal Seitan. Tofu nehme ich eher als extra Produkt, ich sehe es nicht als Fleischersatz.

An ein richtiges Stück Fleisch kommt allerdings nichts dran. Der Geschmack von Fleisch entsteht nicht nur durch die Gewürze sondern eben durch das Fleisch. Manche gerichte kann man dennoch sehr gut nachkochen. Bei indischem Curry oder Bolognese merkt man sicher keinen großen Unterschied. Ein Steak wirst du aber nie hinbekommen. Aber: das muss man ja auch nicht. Es gibt nämlich viel leckere Dinge. man gewöhnt sich dran andere Sachen zu essen und die schmecken sogar besser. Ich brauche kein Fleisch mehr.