Wie schafft man es im Scotch Whisky so viele Aromen zu riechen/schmecken wie die Experten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zauberwort heißt... Training !

Eine differenzierte Unterscheidung komplexer Düfte erreichst du nur durch jahrelanges, teilweise Jahrzehnte langes Training.

Das ist bei Experten nicht anders.

Allerdings kann der Gaumen keine Aromen erkennen. Es ist immer die Nase.

Sachbücher und Vergleichsaromen können helfen. Pauschal ausgedrückt, bewusstes erleben ist der Schlüssel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
GabHH  24.10.2023, 20:17

Danke 🌟👍😉

Üben, üben, üben.

Tastings und Austausch mit anderen kann helfen. Selbst viel und vielseitig mit vielen verschiedenen Gewürzen zu kochen (und diese Gewürze zu erkennen / zu verinnerlichen) , kann helfen. In der Natur und eigentlich überall die Sinne offen zu halten und zu erkennen, was Dir in die Nase fliegt, kann ebenfalls einen Beitrag leisten.

Ein Tasting Wheel vor Augen zu haben, kann helfen - kann aber auch dazu führen, dass man Dinge riecht und schmeckt, die dort drauf stehen. Aber das macht nichts.

Es kann Jahre dauern und bei manchen wird es besser, bei manchen nicht so gut klappen.

Du hast gute Antworten bekommen. Es gibt Testaromen zu kaufen.
Mein Mann hat so ein Set für Wein.

Kann mich leider gerade nicht erinnern wo ich das auch für Whisky gesehen habe.

Vieles ist Übungssache, doch nehmen nicht alle Menschen Gerüche gleich wahr. Gerade wenn Geschmacksnerven angegriffen sind, wird es schwierig.

Kann mich an so einen Test, den ich beim HNO Arzt machen musste, erinnern. Da gab es Düfte die eigentlich wohlriechend sind, die ich während meiner Krankheit nicht erkannt und gar richtig widerlich fand.

Good Luck!

Übung macht den Meister, das kann mal halt nicht von Anfang an. Der Geruchs- und Geschmackssinn muss genauso trainiert werden, um gut zu sein, wie auch Muskeln oder das Gehirn.

MAD1989  06.09.2023, 13:40

Guter Vergleich, dementsprechend ist es wie im fitnesstudio, die wiederholungen machen es aus. Oder wie Mediachaos schreibt:" üben, üben, üben."