Schmecken ohne Riechen?

5 Antworten

Weil der Geschmackssinn sehr "einfach" konstruiert ist: süß, sauer, salzig, bitter und so ein Kombigeschmack. Mit Hilfe des Geruchssinns wird das näher definiert, den Rest steuert das Gehirn noch bei. Wenn Geruch nicht funktioniert oder stark eingeschränkt ist, fehlen eben viele Infos.

Weil unsere Empfindung des Geschmacks hauptsächlich über den Geruchssinn läuft.

Auf der Zunge schmecken wir nur fünf Geschmacksrichtungen: Süß, sauer, salzig, bitter und umami.

Deswegen schmeckt das Essen nach nichts, wenn man erkältet ist.

Weil der Geruchssinn einen großen Teil des Schmeckens ausmacht.

Weil zum schmecken die Geruchszellen eine Rolle spielen.