Was genau kann man an Merz (CDU) aussetzen?
Vielleicht kennt sich hier einer besser als. Bitte zu euren Unterstellungen auch Fakten nennen.
7 Antworten
Zum Beispiel seine Verwicklung in Cum-Ex:
n-tv: Blackrock, Mayer Brown, HSBCDie Cum-Ex-Connections von Friedrich MerzVon Hannes Vogel 11.11.2018, 15:14 Uhr
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Cum-Ex-Connections-von-Friedrich-Merz-article20713486.html
und hier
Handelsblatt: Diese 13 Fragen zum Steuerskandal soll Blackrock-Aufseher Merz beantwortenVolker Votsmeier 07.11.2018 - 14:53 Uhr
dann hier
ZEIT: Friedrich Merz: Im Auftrag des GeldesEine Analyse von Zacharias Zacharakis 30. Oktober 2018, 21:05 Uhr
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-10/friedrich-merz-blackrock-aufsichtsrat-lobbyist-cum-ex
weiter hier
Manager-Magazin: Fahnder durchsuchen Münchner Büros Razzia bei Blackrock wegen "Cum-Ex"-Geschäften07.11.2018, 09.03 Uhr
zusätzlich hier
Süddeutsche: Cum-Ex-Ermittlungen: So kam die Staatsanwaltschaft auf Blackrock7. November 2018, 18:39 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/blackrock-staatsanwaltschaft-ermittlungen-merz-1.4200495
Außerdem geht es um eine verschwundene Blackrock-Bilanz:
Stern: "Bericht nicht auffindbar"Friedrich Merz und das Rätsel um die Blackrock-Bilanz- von Hans-Martin Tillack 19. Februar 2020 15:51 Uhr
Und offenbar wurde auf die Staatsanwältin die in dem Fall ermittelt Druck ausgeübt zurückzutreten durch die Union:
Handelsblatt: Wie Deutschlands erfolgreichste Staatsanwältin demontiert wirdSönke Iwersen, Volker Votsmeier 05.09.2024 - 14:50 Uhr aktualisiert
Dann diese Erpressungen zusammen mit Lindner gegen Scholz die in den letzten Tagen aufgeflogen sind. Und mit Sicherheit wusste Merz auch davon dass diese Behauptungen von Lindner bezüglich der Schuldenbremse Lügen waren und inzwischen von diversen Steuerexperten widerlegt sind und auch von mir per Grundgesetz.
Er ist für die breite Mitte der Bevölkerung zu konserativ.
Habe beim Merz immer das Gefühl ich schaue zurück in die 80‘er, Mutti macht Schnittchen und es läuft Wetten Dass mit Frank Elstner.
Während die 80‘er an sich recht cool waren, war Merz schon damals uncool, und ich denke immer noch mit Schaudern an das Blockflötenbild zurück.
Inhaltlich kann ich auch nicht so was mit ihm anfangen, er scheint ja immer nur gegen Alles zu sein was andere machen, ohne eigene Vorstellungen.
Ich sage das übrigens als jemand, der häufiger CDU gewählt hat.
Er ist mit seinem Privatjet zu Lindners Hochzeit nach Sylt geflogen
Korrekt. Auch dazu gab es genug Berichte.
RND: Privatflug nach Sylt: Wie viel Sprit hat Merz wirklich verbraucht?25.07.2022, 15:15 Uhr
Allerdings besitzt Merz tatsächlich eine echte Pilotenlizenz!!!
An Merz will ich gar nichts aussetzen. Ich kenne den Mann persönlich nicht, er wirkt auf mich nicht sonderlich sympathisch aber das ist subjektiv
An seiner Wirtschaftspolitik gibt es aber einiges auszusetzen: In Zeiten in denen ca 10% der Deutschen 60% des Vermögens besitzen ist es grob fahrlässig die "Schere" noch weiter aufzumachen. Der einzige Grund warum diese Vermögensungleichheit theoretisch geduldet werden könnte ist: Eine prosperierende Wirtschaft und Investitionen. Und genau das (vor allem letzteres) ist die letzten Jahre ausgeblieben.