Was genau ist ein Skinhead und was ein Neonazi?

Wurde als solches bezeichnet, weil ich Südländer nicht leiden kann.

Schnoofy  06.01.2024, 11:57

Südjütländer, Südbayern oder Südbadener?

verreisterNutzer
Fragesteller

Araber, Türken, Kurden, Albaner, Syrier, Tunesier, Armenier und und und …

3 Antworten

Das klassische Skinheadbild, was die meisten im Kopf haben (Kurz geschorene Haare, Stiefel, Hosenträger, Perry Hemd, Bomberjacke) kommen aus der Punkbewegung. Stehen zu ihrem Vaterland, gehören zur Arbeiterklasse und hören Oi! Musik oder Ska. Die meisten sind unpolitisch, gibt aber auch Linke und Rechte.

Die ersten Skinheads kamen aus Jamaika.

Neo-Nazis sind "junge" Nationalsozialisten.
In den 90ern gabs viele rechte Skins.
Heute sind sie oftmals bürgerlicher.

BlackyD961  06.01.2024, 14:59

Vergiss bitte nicht den gewaltsamen Bulldog, der "princess" heißt

kubamax  07.01.2024, 10:03

Die Oi Skins sind in UK schon eine Seltenheit geworden und hat es bei uns noch nie gegeben. Die Glatzen mit Bomberjacke, verpflastertes Tattoo und weißen Schnürsenkel sind die Regel.

Vampy15  07.01.2024, 10:20
@kubamax

Deswegen gibt es auch deutsche Oi! Sampler. Weils die nie gegeben hat.

kubamax  07.01.2024, 10:23
@Vampy15

Echt? Interessiert mich. SKA Musik? Ich war 1978 in London

Skinhead bezeichnet erstmal eine Frisur.

In England haben sich das linke Arbeitergruppen zur Erkennung rasiert.

Später haben das Neonazis übernommen (eher in den 90ern...).

Jetzt sehen Neonazis oft kaum noch danach aus und Glatze tragen auch viele Männer, weil sie wenig Haare haben.

Also ein Skinhead ist erstmal unpolitisch, kann also links oder rechts gerichtet sein. Bedeutet einfach nur: Glatzkopf (soweit ich weiß oft anzutreffen in der Hooligan- oder Autonomen-Szene)

Ein Neonazi ist rechts und findet Adolf cool, egal ob Glatze oder nicht.

CodeRed911  06.01.2024, 12:09

Da wären eher nach rechts gekämmte Haare und Schnauzer angesagt🤓🥸