Was genau ist bei einem Auto eine Halbautomatik wie der smart sie hat?

9 Antworten

Ganz einfach, du musst nicht kuppeln und ausschliesslich schalten!

Es gibt verschiedene Habautomatiken beim smart ist es so hochschalten= schalthebel nach vorne dippen herunterschalten= Schalthebel nach hinten dippen bei anderen Automarken z.B. Renault Clio ist es wiederum so das du völlig normal schalten mußt aber bei beiden Fahrzeugen natürlich ohne Kupplung.

bei der halbautomatik musst du nur wenig tun ...

du gibst gas wie bei der automatik .. aber musst den ganghebel antippen als wolltest du schalten .. der unterschied ist das du die kupplung nicht treten musst .. die hat eine halbautomatik nämlich nicht!

@marcnagel:

... die hat eine halbautomatik nämlich nicht!

Das ist wohl ein Gerücht, denn ohne Kupplung kann überhaupt nicht geschaltet werden, auch nicht halbautomatisch.

Hier muss die Kupplung nur nicht betätigt werden, weil sie eben "automatisch" funktioniert.

1

Gibt es ein Auto oder Bus-Spiel, wo es Gangschaltung gibt?

Ich habe vor mir ein Lenkrad mit Pedalen und Ganghebel zu kaufen. Gibt es Spiele, wo man diesen auch benutzen kann? also realistische Auto/Bus Spiele, wo man auch Gänge schalten kann und nicht nur Gas und Bremsen muss. Ich bitte um Antworten!

...zur Frage

Ist beim Smart die Kupplung schon nach 50.000 KM kaputt?

Bei meinem smart 451 ist die Kupplung kaputt, also der Kupplungsaktuator und die Scheibe. Der Wahnsinn, obwohl ich auf die Kupplung gar keinen Einfluss habe. Das Fahrzeug hat eine sogenannten Halbautomatik, die ich praktisch nie ausschalte. Bei jedem Schalten habe ich gedacht, das Auto fällt auseinander. Laut Kostenvoranschlag sind jetzt für eine neue Kupplung noch mal 795 € fällig. Soviel zum günstigen Auto!! Das Auto ist keine vier Jahre alt und hat fast genau 50.000 Kilometer gelaufen. Ich fahre vollkommen normal jeden Tag damit meine 60 km zur Arbeit. Ansonsten ist jede Inspektion pünktlichst gemacht worden. Auf Nachfragen im SC gibt es natürlich mal nix auf Garantie. Da habe ich beim smart service Deutschland angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass eine Kupplung beim smart nur 50.000 km hält und dann Schrott ist. Wußten die auch nichts zu und wollten dann mal bis zu 10 Tagen an dem Fall prüfen. Ich würde gerne wissen, wie das überhaupt sein kann, und ob jemand auch schon mal bei der niedrigen Kilometerleistung ein Kupplungsschaden beim smart hatte? Und dann weis ich auch nicht, ob ich überhaupt nicht ins smart center gehen soll oder ist eine frei Kfz Werksatt viel billiger. Ist das ganze Scheckheftgepflege nicht sowieso nur Geldschneiderei, wenn die nicht mal ein Produkt hinbekommen, was 50.000 km ohne größere Reparatur übersteht?

...zur Frage

Muss man bei Halbautomatik den Fuß vom Gas nehmen, wenn man die Gänge wechselt?

Hallo, muss man bei Halbautomatik den Fuß vom Gas nehmen wenn man Gänge wechselt? Und spart man durch das Fahren mit Halbautomatik auch Sprit im Vergleich zu Vollautomatik (in meinem Fall geht es um einen smart roadster)

...zur Frage

Ausparken Frage Hilfe?

Wenn ich Rückwärts fahren will weil mein Auto geparkt war, muss ich die Kupplung durchtretten zum Rückwärtsgang schalten die Kupplung wieder loslassen und gas geben? ist das so richtig?

...zur Frage

Wenn ich Auto fahre dann muss ich ja Kupplung loslassen und Gas drücken?

Wenn ich Kupplung loslasse und Gas drücke muss ich dann nur mit dem Gas fahren? Und beim Schalten ist es Kupplung drücken und beim Bremsen Kupplung drücken und Bremsen

Ist das so richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?