Gas geben und Bremsen gleichzeitig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es kaputt geht, kommt darauf an, wie lange du das machst, und welche Qualität die verwendeten Teile haben. Erstmal nutzen sich Bremsklötze und Bremsscheiben ab, und wenn diese nicht vorgesehene Belastung zu lange andauert, können die Beläge überhitzen und auseinanderfallen, oder die Bremsscheiben verziehen sich, oder ein Radlager geht kaputt.

Wenn das Auto nicht ordentlich gewartet und die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig getauscht wurde, kann durch Dampfblasenbildung die Bremse plötzlich ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby
Was würde passieren wenn man beim Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst

Dann macht das Auto einen Screenshot ;)

Spaß beiseite: In der Theorie (und bei älteren PKWs stimmt das auch) wird der Motor gegen die Bremswirkung ankämpfen. Bei ordentlich funktionierender Bremse sollte das die Bremse gewinnen (wenn man wirklich eine Vollbremsung macht). Ansonsten nutzt sich nur die BRemse ab, wird irgendwann heiß und kann dann ausfallen.

Jüngere Autos haben ein elektronisches Gaspedal und können selbst entscheiden, was sie mit dem Gaswunsch des Fahrers machen, oft genug gar nichts und der Motor regelt die Leistung runter oder geht gleich ganz auf Schubabschaltung. Könnte ja sein, dass du eigentlich eine Notbremsung durchführen willst und mit den Pedalen durcheinander kommst.

Bei Fahrzeugen mit leistungsverzweigtem oder seriellen Hybridantrieb würde je nach Fahrsituation das Selbe passieren oder sie würden (im Stand) anfangen, mit maximaler Leistung die Traktionsbatterie zu laden.

E-Autos reagieren in solchen Situationen gar nicht aufs Gaspedal, sondern bremsen nur noch.

Nichts, wenn man es nicht übertreibt. Ich habe das mal in einer kalten Nacht gemacht weil mein uralter SEAT Ibiza 1. Generation so langsam warm wurde und ich schlicht nicht nach draussen sehen konnte weil sich von innen an der Windschutzscheibe Eis bildete. Also laschte ich mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem echten aufs Gas, der Motor wurde dadurch schneller warm weil er gegen die Bremse ackern mußte. Irgendwann stank es dann halt verbrannt, aber die Bremse funktionierte später wieder ganz normal.

Übrigens benutzten manche Rallyefahrer bei frontgetriebenen Fahrzeugen das (stoßweise) Linksbremsen um vor der Kurve gezielt die hinteren Räder des Auto zu destabilisieren, d.h. um quer im Drift in die Kurve hinein zu fahren, da dies anders als bei heckgetriebenen Fahrzeugen nicht durch Leistungsensatz hervorgerufen werden kann.

https://forum.rallye-magazin.de/thread/14378-links-bremsen/

Je nachdem wann. Beim runterschalten mache ich das ständig, nennt sich heel and toe.

Während der Fahrt nutzen sich halt die Bremsen ziemlich schnell ab. Bei neueren Autos gibt der Motor aber sobald du auf der Bremse bist keinen Schub mehr, da passiert also garnix. LG

bei modernen autos passiert gar nichts mehr, weil sobald du die bremse betätigst, der motor auf schubabschaltung geht d.h. er gibt keine leistung mehr ab.