Kupplung bei bremsen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Auto bis zum stillstand abbremst, musst du die Kupplung treten, da du sonst den Motor abwürgst. Wenn du nur die Geschwindigkeit dem Vordermann anpasst, brauchst du nicht die Kupplung treten. Ausser du musst einen Gang runter schalten.

Bei manueller Schaltung: Nicht immer. Wird die Kupplung bei jedem Bremsen getreten, nutzt du die Motorbremse nicht aus. Erhöhter Bremsenverschleiß. Wird jedoch die Leerlaufdrehzahl unterschritten, wäre es besser, die Kupplung zu treten. Oder beim gleichzeitigem Gangwechsel.

Pauli010  05.02.2019, 15:06

Das ist vollkommen richtig.

Außerdem ist die Motorleistung bei Leerlauf wesentlich niedriger als bei 'Vollgas', da sind die Bremsen zu schwach dazu.

IT-mäßig ausgesprochen: ´Bremspedal und 'Gas'pedal sind verodert; entweder Bremse oder Gas.

Erfahrene Fahrer können jedoch in jeder Situation, gerade bei Notbremse aus hoher Geschwindigkeit die Motorbremse einsetzen:

Bremsen, kuppeln und 3. Gang, kuppeln und 2ten Gang reinwürgen - soweit Getriebesynchronisation und Steuerkette des Motors da mitspielen.

Ich hab da sogar mit Automatk runtergeschaltet - bei 124er und 126er Benz ging das.

Und - die Hinterachse darf nicht ausbrechen - dann auskuppeln.

abbremsen geht ohne Kupplung, aber ne Vollbremsung oder bis zum Stillstand bremsen, mit Kupplung (sonst ist es aus :-))

Nein, Du kuppelst erst, wenn Du schalten mußt. Nur so kannst Du die Motorbremse nutzen.

Mein Auto hat keine Kupplung. Es geht also auch ohne. Ansonsten, vor dem Abwürgen des Motors, Kupplung treten.