Was gefällt den Leuten an meiner Einstellung nicht?

10 Antworten

Sozialkompetenz liegt so ziemlich bei 0
Was Emotionen angeht, bin ich dann aber nicht mehr so der "passende"

Gratulation zu dieser Selbsterkenntnis!

Was haltet ihr von der Meinung?

ich vermute du bist Autist und hast deshalb Probleme mit Empathie und Sozialkompetenz

wie man fühlen würde wenn eine verletzte Person jetzt vor dir liegt. Sagen wir ein mittelschweren Fahrradunfall.
Wie würdet ihr in dem Szenario reagieren

ich wäre schockiert und würde versuchen zu helfen, die verletzte Person ansprechen, schauen welche Verletzungen vorliegen und den Notarzt anrufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
orochi02  31.05.2022, 09:46

autist ist ziemlich krass, ich würde eher empathielos und unsozial sagen

Deine Ansicht ist normal. Auch die der anderen. Der Unterschied ist lediglich, dass das Gesellschaftskonstrukt auf einer gewissen Moral basiert und diese Moral aktuell eher extrem tendierend in Richtung Empathie und co. geht, wenn es um solche Dinge geht. Da sind die Menschen sensibel. Natürlich musst du auch nicht helfen.

Schmitzi1  30.05.2022, 00:22

Wenn man eine verletzte Person sieht die Hilfe braucht und der noch nicht geholfen wird MUSS man (bei uns in Ö) helfen sonst ist es eine Straftat (unterlassene Hilfeleistung) in Österreich kannst du dafür bis zu einem Jahr in den Knast, wenn die Person dadurch stirbt bis zu 3 Jahre.

gruew  30.05.2022, 00:32
@Schmitzi1

Sofern man selber einen Schaden aufgrund des Helfens erleiden würde, ist es keine Straftat mehr. Hier ging es zudem nur um moralische Aspekte und nicht um solch ein Ausmaß

Schmitzi1  30.05.2022, 00:53
@gruew

ja richtig, außerdem darf ich mich korrigieren es sind 6 Monate bzw. 1 Jahr (1 Jahr bzw. 3 Jahre war wenn die Verletzung durch dich erfolgte (wenn auch nicht widerrechtlich).
Ich wollte es nur erwähnen nicht das jetzt jemand a Straftat begeht weil er glaubt es ist ok.

Ich würde helfen. Solltest du auch, auch wenn du nicht wollen würdest. Ansonsten ist es, zumindest bei uns in Österreich, unterlassene Hilfeleistung dafür gibt's Geldstrafe oder bis zu 1 Jahr Knast wenn die Person dadurch verstirbt bis zu 3 Jahre.

deine Haltung ist ziemlich empathielos was wahrscheinlich auch Grund ist, dass deine Haltung als kontrovers wahrgenommen wird.

Ziemlich abgebrüht. Das ist meine Meinung. Wenn jemand verletzt ist, helfe ich selbstverständlich und das auch gern! Da bin ich nicht eiskalt und denke, dass das jetzt nervt. Ja: Sozialkompetenz gleich null.

Wer sich nur dem Computer hingibt, lebt eben nicht in der Realität. Im echten Leben passiert viel mehr Spannendes. Das verpasst Du alles.

Schmitzi1  30.05.2022, 00:23

Pauschalisier bitte nicht so sehr, ich bin auch ein ziemlicher Computermensch und habe trotzdem Empathie.

Ist schon sehr empathielos und asozial deine Haltung.

Ich würde natürlich helfen so gut ich kann.