Warum gibt es Besserwisser?

7 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum es Besserwisser gibt. Einer davon ist, dass einige Menschen ein starkes Bedürfnis haben, sich als fachkundig und kompetent darzustellen. Sie können dazu neigen, ihr Wissen und ihre Meinungen in einer Art und Weise zu präsentieren, die als arrogant oder herablassend empfunden werden kann.

Ein weiterer Grund kann sein, dass einige Menschen Probleme haben, ihre Gedanken und Ideen adäquat auszudrücken und daher auf ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verweisen, um ihre Autorität zu unterstreichen.

Einige Besserwisser können auch aus Mangel an Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl ihre Kenntnisse an andere hervorkehren.

Es gibt auch Menschen die einfach sehr interessiert an einem bestimmten Thema sind und gerne darüber reden und teilen ihr Wissen mit anderen, das kann manchmal auch als Besserwisser wahrgenommen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und dass es Gründe gibt, warum jemand sich als Besserwisser verhält. Es ist auch wichtig, zu lernen, wie man mit Besserwissern umgeht und sich selbst davor zu schützen, in die Rolle des Besserwissers zu geraten.

Ich habe bisher schon schlechte Erfahrung mit diesen Menschen gemacht

Naja, in deinem Fall ist es eben so, dass die allermeisten es wirklich besser wissen, denn du weißt eben nicht allzuviel (ich verweise auf deine Fragenhistorie). Insofern ist es ganz normal, dass dir das so vorkommt.

lg up

Naja, geht es bei den Diskussionen wirklich um Faktenwissen wie 1+1=2, oder doch eher um Interpretationen, Einschätzungen und Meinungen?

Meiner Erfahrung nach muss man sich über Fakten nicht streiten.

Aber vieles auf der sozialen und psychologischen Ebene ist halt eine Frage der Interpretation und vielleicht auch des Geschmacks, der persönlichen Erfahrung und der Erziehung. Da schlägt man sich dann halt gegenseitig die Köpfe ein, weil man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, oder man lässt es einfach.

Ich kenne solche nervtötenden Endlosdiskussionen, die man nie führen wollte und die einem nur komplett auf den Sack gehen. Bestimmte Individuen stehen deshalb auf meiner Ignorierliste. Man muss sich ja nicht ständig diesen Mist antun, wenn man es vermeiden kann!

Wenn man seine eigene Meinung zum Thema Religion, Abtreibung, Homöopathie, LGBTQ, Porno, Ernährung usw. hat, dann ist es halt einfach so, dass es immer Menschen geben wird, die diese Meinung absolut Scheiße finden werden. Damit muss man leben. Ich äußere meine Meinung trotzdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Naja ich sags mal so einige haben die Worte "Wachstum Wachstum Wachstum" auf ihr Ego bezogen und jetzt gibts kein zurück mehr :-/

oft ist es halt so, dass man es wirklich besser weiß. ich bin immer dann ein besserwisser, wenn es nicht um meinungen geht, sondern um fakten. und selbst da kann ich mich mal irren und gebe das dann auch offen zu.

RobinYoutube
Fragesteller

Natürlich. Aber wenn du wirklich die echten Fakten hast und dein Gegenüber eine Falschansicht - dann ist dieser ein Besserwissender weil er trotz Fakten diskutiert

Dibo123y  19.01.2023, 14:49
@RobinYoutube

auf sowas lasse ich mich nicht ein, eine diskussion kann nur entstehen, wenn zwei menschen diskutieren:

beispiel: ich sage "2+2 sind 4" daraufhin der andere "ne das weiß ich besser, es sind 5 weil..." und darauf sage ich dann nichts mehr. gespräch beendet. wenn er nicht weiß, wie viel 2+2 sind ist es nicht mein problem.