Was für Wochentag war am 1.1.1?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Samstag 80%
Donnerstag 20%
Dienstag 0%
Mittwoch 0%
Freitag 0%
Sonntag 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gregorianische Kalender gibt es erst seit dem 16. Jahrhundert.

Daher ist das nicht zuverlässig zu sagen.

Der erste Tag im ersten Januar, den es im gregorianischen Kalender gab (1.1.1583) war ein Samstag.

csor77  27.11.2023, 16:24

Jup, ich bezweifel das es überhaupt jemand richtig ausrechnen könnte.

Im Julianischen Kalender, der damals verwendet wurde, ein Samstag. Allerdings war dieses Kalendersystem sehr inakkurat. Im gregorianischen Kalendersystem, also dem, welches wir heute benutzen, wäre es theoretisch ein Montag gewesen.