Was für Voraussetzungen um den Ausbilderschein machen zu können. Genügt ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften oder braucht es beruf?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob es nötig ist, aber niemand würde einen Ausbilder, egal für welchen Bereich, einstellen, welcher keine Berufserfahrung hat.

Das ist irgendwie unsinnig.

Bei uns wird beispielsweise 2,5 Jahre Berufserfahrung mindestens vorausgesetzt. Danach macht man die Schulungen, welche man als Ausbilder benötigt.


ArniD  17.02.2025, 14:42

Der Ausbilder ist nur für die Rahmenbedingungen zuständig. Also das Rechtliche. Das Fachliche wird von Mitarbeitern beigebracht die u.A. vom Ausbilder ausgewählt werden.

SirKasmus1  17.02.2025, 15:08
@ArniD

Du hast versehentlich bei mir kommentiert, anstatt einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Shit happens, ist mir auch schon passiert.

ArniD  17.02.2025, 15:10
@SirKasmus1

Nein, ich habe euch beiden geschrieben. Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet, weil ich dir mitteilen wollte, dass der Ausbilder keine fachliche Erfahrung haben muss.

SirKasmus1  17.02.2025, 15:16
@ArniD

In der Theorie nicht.

Trotzdem nehmen die Firmen die, welche auch Arbeitserfahrung haben.

Ob er jetzt direkt an der Arbeit involviert ist, ist hierbei erstmal uninteressant. Es gibt dir trotzdem Vorteile, wenn du Arbeitserfahrung hast. Daher wollen sehr viele Firmen das auch sehen.

Wie gesagt, bei uns ist es 2,5 Jahre. Zumindest bei den letzten Ausschreibungen. Und ja, ich meine den Chefausbilder.

ArniD  17.02.2025, 15:25
@SirKasmus1

Das habe ich noch nie erlebt oder gelesen. Wenn du den Ausbilderschein machst, darfst du in jeder Branche und jedem Berufsfeld arbeiten, es gibt da keine Unterschiede. Du musst dich mit dem JArbSCHG auskennen und die Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans gewährleisten etc. Du stehst nicht mit dem Azubi an der Maschine und erklärst ihm z.B. die Fräsmaschine etc.

Wenn dein Arbeitgeber es so sagt, vielleicht bis er euch den Kurs bezahlt und freistellt, aber es ist nur seine Entscheidung.

Soweit ich weiß muss man als Ausbilder nicht nur Erfahrung mitbringen, sondern auch noch bestimmte Schulungen für Socialskills besucht haben.

Hat nichts mit der vorhandenen Intelligenz zutun.

Am besten schaust du mal auf der Seite der IHK, dort werden dir die konkreten Voraussetzungen für den Ausbildereignungslehrgang aufgelistet.

Ja, du bist als Ausbilder nicht zwingend dafür zuständig die Arbeitsabläufe etc. zu lehren. Dazu wird eine Fachkraft abgestellt. Der Ausbilder kümmert sich um die Rahmenbedingungen. Also alles rechtliche.

Bei der IHK erhältst du alle Informationen die du benötigst um deine Frage beantwortet zu bekommen.