Wenn man elektrotechnik studiert hat mit Masterabschluss, was darf man dann ausbilden? Elektriker? Oder braucht auch ein Akademiker einen Ausbilderschein?

3 Antworten

Zu deiner nachträgl. Frage:

Für einen Elektrohandel braucht man IIRC nicht mal einen E-techn. Beruf. Außerdem darf man AFAIK auch ohne Meister einen meisterpfl. Handwerksbetrieb haben, wenn man einen entspr. Meister in der Firma angestellt hat. Ausbilderschein ist rel. einfach zu bekommen, ohne darf man nicht ausbilden (bzw. man kann sich auch jmd. einstellen, der sowas hat). Beim Meister ist der IIRC standardmäßig drin.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
braucht auch ein Akademiker einen Ausbilderschein?

natürlich benötigt auch ein solcher einen Ausbilderschein.

serdet27
Fragesteller

Aber er dürfte dann ein Elektrounternehmen eröffnen und was ausbilden?

Natürlich benötigst du auch die Ausbildereignungsprüfung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung