Was für Vor-und Nachteile haben kupierte Ohren beim Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Absolut keinen. Bzw fast keinen. Bei HSH welche noch Tag und nach alleine auf der Weide arbeiten kann ich irgendwo nachvollziehen dass Leute die keine Ahnung haben meinen dass ihre Hunde dadurch geschützter wären. Klar was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Dann können sie aber auch Kopf, Beine, Pfoten - eigentlich den ganzen Hund auseinander nehmen 🤷🏻‍♂️ denn was nicht da ist kann ja nicht kaputt gehen (; ist jetzt etwas übertrieben aber ich denke du verstehst was ich meine.

Dazu kommt dass wohl kaum ein Raubtier dem Hund an die Ohren geht. Also ganz ehrlich wenn ein Wolf z.B einen Hund töten wollte, würde der garantiert nicht an die Ohren gehen - hab ich noch nie was von gehört. Die wissen wo sie beißen müssen um den Hund zu töten und das sind garantiert nicht die Ohren. Und nein es beugt keine Entzündungen vor - außer bei Überzüchteten Rassen ist genau das Gegenteil der Fall.

Vor allem beim Alabai dient das lediglich zur Show. Gilt für manche tatsächlich als Rassenstandart. Muss man mich verstehen.

Kurz und knapp, es hat eigentlich keinen Vorteil sondern hauptsächlich Nachteile wie Trauma, Entzündungen nach den OP's oder durch geringeren Schutz von Innenohr und auch Kommunikationsprobleme.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silanor  17.09.2022, 21:25

Danke für das Sternchen ⭐

Das ist in Deutschland verboten. Vorteile? Hmm angeblich weil sich ein angreifendes Raubtier sonst in die Ohren verbeissen könnte, schneidet man Ihnen die Ohren ab. Ich habe unter meinen Hunden eine Kaukasische Owtscharka eine Hunderasse welche hier in Spanien oft zu illegalen Hundekämpfen eingesetzt wird, auch sie hat solche abgeschnittene Ohren, auch wenn dies hier in der Communidat Valencia verboten ist... leider musste sie diese Tierquälerei erleben.... mein Mädchen hat ein Trauma davon getragen, auch wenn ich sie noch im Welpenalter übernehmen konnte kann man sie nicht anfassen wenn man etwas in der Hand hält, Ihr wurden wohl die Ohren ohne Betäubung einfach mit der Schere abgeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

AverageTrashbag
Fragesteller

Das ist echt scheisse tut mir echt leid für deinen Hund aber schön das sie ein schönes Zuhause gefunden hat

leider werden auch kangals alabais etc. fürs kämpfen benutzt sogar in Deutschland echt schrecklich

Vorteile: Keine. War halt mal bei gewissen Rassen Mode.

Nachteil: Schmerzen, Verstümmelung, eingeschränkte Körpersprache gegenüber von anderen Hunden...

AverageTrashbag
Fragesteller

Ich hörte auch das sie sogar nach dem kurpieren phantomschmerzen haben können

verreisterNutzer  16.09.2022, 18:34
@AverageTrashbag

Das halte ich durchaus für möglich. Das geht Menschen ja auch so, die einen Körperteil verloren haben. Das Gehirn geht immer noch vom ursprünglichen Nervensystem aus, wo noch alles dran ist.

Vorteile: Bei solchen Arbeitshunden verheddern sich die Ohren nicht in dornigem Gestrüpp.

Nachteile: Evtl. eigeschränktes Hörvermögen, was die Richtung eines Geräusches anbelangt.

Silanor  16.09.2022, 21:37

Wäre das wirklich so schlimm wären bereits Wölfe ohne Ohren geboren wurden, immerhin können sich auch deren stehohren im Gestrüpp verheddern.

Die Ohren der Hunde sind ständig Dreck von außen ausgesetzt. Entzündungsgefahr.

AverageTrashbag
Fragesteller

Ich hörte mal das schlapp Ohren häufiger sich entzünden weil da weniger Luft dran kommt als bei steh Ohren ist da vielleicht was dran?

Michael180565  16.09.2022, 18:18
@AverageTrashbag

Absoluter Blödsinn im Gegenteil bei wenn die Ohren Hochstehen ist die Verletzungsgefahr im Gebüsch größer.

LukaUndShiba  16.09.2022, 18:19
@AverageTrashbag

Das trifft nur auf überzüchtete Rassen mit extremen Ohren zu und Rassen die eigentlich steh Ohren haben wo sie sich aber nicht ohne Hilfe aufstellen.

Ein corgi mit schlappohr neigt zum Beispiel eher zu Problemen