Dobermann - die Ohren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dobermann hat** KEINE** Stehohren. Die werden kupiert. In Deutschland ist das, glücklicherweise, mittlerweile verboten. Wenn man heute welche mit Stehohren sieht, sind sie im Ausland kupiert worden. Beim kupieren wird fast die Hälfte des Ohres weggeschnitten und der Hund muss noch wochenlang Stäbchen in den Ohren haben. Züchtern ist es bisher nicht gelungen Stehohren beim Dobermann zu züchten.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann wird es eben ein Dobermann mit Hängeohren, kein Problem :)

0
@Freyka

Ansonsten eine super Hunderasse, wenn richtig erzogen.

1
@Trixi72
Ansonsten

Finde ich auch so, die Ohren gehören ja nicht mit zum Charakter ;)

Erziehung ist bei jedem Hund aber unerlässlich, auch wenn ein Dobi im Zweifelsfall dann doch mehr anrichten kann als ein Chihuahua.
Grad bei Arbeitshunden.. dessen bin ich mir durchaus bewusst. :)

1

Lass mal die Zeit herankommen, 1-5 Jahre ist ja noch etwas hin.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Es ist aber nie verkehrt, sich früh genug mit dem Thema Hund zu beschäftigen und sich Infos zu holen ;-)

1
@Dusty44

wichtig bei Dobermännern, ein Nachbar hat sich 2 angeschafft, weil sie so toll aussehen. Eine Katastrophe, wenn die 3 auf der Bildfläche erscheinen heißt es nur noch Beine in die Hand nehmen und weg. Hartcore Erziehung im Verein und dementsprechend auch hochaggressiv.

0

wenn du einen Hund mit Stehohren bevorzugst, dann solltest du keinen Dobermann wählen.

Ich finde den Dobermann vom Wesen her sehr toll, und ich hätte gerne eine Arbeitsrasse.
Die Stehohren sind nicht wirklich wichtig. Wenn es aber welche in dieser Zucht gäbe, würde ich mich nach so einem Hund umsehen.

0

Du hast dich ja Super über deinen Favoriten Hund informiert! Die Ohren sind abgeschnitten und in Deutschland wirst du das auch nicht mehr finden, weil es verboten ist die Ohren zu kopieren!

Auf dem Foto siehst du so sehen sie eigentlich aus, wunderschöne Hunde sind das.

Dobermann - (Hund, Ohr, Zucht)

Ich habe lediglich gefragt, weil ich nichts dazu gefunden habe. Mal sieht man sie mit Stehohren, mal mit Hängeohren.

Woher soll ich das wissen, wenn ich nichts dazu gefunden habe und anscheinend auch nicht hier fragen soll?

Ich weiß, wie sie aussehen..

0

Brauch man nur googeln warum steh und Schlappohren bei Dobermännern . Finde ich über 200.000 Ergebnisse ! Komisch

0
@Einafets2808

Dann musst du wohl einfach unendlich viel besser sein als ich. Gratulation dazu.

0
Ich finde Stehohren sehr schön bei Hunden, ich weiß aber nicht, ob solche bei Dobermännern gezüchtet werden.

Vielleicht meinst du die Hunde, deren Ohren "kupiert" sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

Das ist nicht angeboren sondern die Ohren werden von den Menschen abgeschnitten sodass es aussieht die würden immer stehen.

Es gibt doch auch Rassen, die von Natur aus Stehohren haben. Ich wusste nicht, ob es bei der Dobermannzucht auch Exemplare gibt.

Es gibt bestimmt auch Hunde, deren Ohren kupiert sind - ich kenn das von Pferden - aber so einen würde ich mir nie kaufen. Mir bricht jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn ich keinen Stehohren-Hund habe.

0

Was möchtest Du wissen?