Ist es schlimm wenn ein hund kupiert ist?

9 Antworten

Komischerweise ist das Kupieren in Deutschland zwar verboten, aber wenn ein Jäger ist und den Hund jagtlich nutzt, dann ist es immer noch erlaubt. Und das finde ich schon seltsam. Warum wird mit zweierlei Maß gemessen?

Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.

Da das Kupieren verboten ist, wird es oft im Keller selbst gemacht und das ist extrem schlimm für diese Hunde. Denn es passiert oft ohne Narkose, nicht fachmännisch etc. Und die Nachsorge wird meist auch nicht richtig gemacht. Viele Ohren werden auch viel zu tief geschnitten. Diese Hunde haben meist ein Trauma.

Früher als es noch erlaubt war, wurde dies beim Tierarzt unter Narkose gemacht und war somit lange nicht so schlimm.

Ich hatte einen vollkupierten Dobermann aus Österreich. Ich habe ihn 1 Tag nach der OP geholt. Ihm ging es gut und die Wunden/Narben interessierten ihn kein bisschen. Er turnte rum, stoß sich xmal den Kopf und es war ihm wurscht. Es wunderte mich ja, aber es war so. Natürlich sind wir zur Nachsorge zum Tierarzt. Meinen Hund hat es sein ganzes Lebenlang nicht interessiert, dass er Steh- anstatt Schlappohren hatte und das er eine Stummelrute hatte. Er kannte es ja auch nicht anders. Durch die Stummelrute war seine Körpersprache in dem Bereich etwas eingeschränkt, dafür war seine Körpersprache im Bezug auf die Ohren um einiges besser als bei Schlappohren. Also auch das war kein Problem.

Aber - es ist nun mal verboten und somit wird es halt heut zu tage - wie oben erwähnt - meist nicht fachmännisch gemacht und dann kann der Hund ein Lebenlang Probleme haben, sei es mit den Vernarbungen, mit zu kurzen Ohren oder weil er ein Trauma durch die OP hat. Auch betreiben die meisten keine gute Nachsorge, da sie sich nicht zu einem Tierarzt trauen.

Hinzu kommt das viele dieser Hunde nicht richtig sozialisiert werden, denn damit die geschnittenen Ohren auch stehen, müssen diese hochgebunden werden. Man bekommt natürlich bei Hundeschulen und auch draussen Probleme, wenn man mit einem verletzten Welpen rumläuft - also tun das die meisten nicht und somit keine Sozialisierung.

Kupiert wurden Boxer, Dobermann, Dogge, Pitbull sowie manchen Bulldogs. Heut zu Tage sieht man ab und an noch kupierte Dobermänner - aber keine Doggen oder Boxer mehr. Nur Rute wurde auch beim Pudel früher kupiert.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG

Es hat keinen Sinn. Fast Niemals.

Es zeigt nur das es zuviel kranke Menschen gibt.

Ausnahme: Verletzungen, Entartungen,....

In meinen Augen keine Ausnahme, nach meinung des Gesetzgebers schon: für jagdliche Verwendung

Ein Hund ohne Rute und Ohren kann erhebliche Probleme mit folgendem haben: - Gleichgewicht - Kommunikation mit Artgenossen -Ohrenentzündungen - Handscheu

Vernünftige Halter lassen sowas nur aus medizinischem Gruind vornehmen. Ansonsten Dobermann und Co werden da häufig gefoltert. Mann sollte soche leute mit demselbedn bestrafen wa sie dem Tier antun

mercure77
Fragesteller

Hi ,der vorgang wird ja meist nur bei Rasse Hunden vorgenommen,abber dies sind doch gezüchtete Hunde die nicht rein natürliches ursprungs sind,ich denke wenn man es symetrisch machen lässt ist es sogar gut für den Hund, da die hunde dann besser hören und die ohren besser bewegen können wie bei einem Wolf(vorfahre) oder Schäferhund,tierärtzte denke ich sagen auch niks dagegen das es gesundheitsschädent ist,ich denke da hat der hund sogar einen vorteil oder nicht?

notextor0101  09.11.2012, 21:57
@mercure77

Und du willst einen Hund "retten"? Ich erschrecke grade zutiefst...wie wäre es denn, wenn man dir deine Ohren abschneiden würde? Vielleicht würde es dir auch helfen?

Tibettaxi  09.11.2012, 22:09
@mercure77

Hast du nen Knall oder nen Hophlraum zwischen den Ohren ?

Das Ohr leitet den schall und dient der Kommunikation. Beides funktioniert nicht mehr nach dieser perversen Beschneidung

Kein Tierarzt darf sowas hier in D machen ohne medizinischen Grund. Daher machjen die assis das vor der Einreise im Ausland. Auf sowas stehen hohe strafen und zu recht.

Welchen vorteil ?

mercure77
Fragesteller
@notextor0101

wir sind ja natürlich durch evolution oder so,z.b. der dobermann ist ja eine menschen gezüchtete rasse/art ich sage jetz auch nicht das ich es machen würde ,es ist denke ich einfach echt ein vorteil für den hund beim jagen z.b.es ist ja auch mit ausnahme erlaubt ,ich denke der grund wäre dieser dass der hund dann fixirter hört

PrincessBeauty  09.11.2012, 22:23
@mercure77

ironie an Ach sooo.. dann sollte ich meinem Hund die Ohren kupieren lassen und allen Leuten deren Hunde nicht hören empfehlen ihren Hunden die Ohren kupieren zu lassen damit sie dann besser hören... wozu training - ist ja so einfach... ironie aus

notextor0101  09.11.2012, 22:27
@Tibettaxi

Wir Menschen haben uns der Evolution auch schon seit langem entzogen, mercure77. Du hast keine Ahnung von Hunden, Tieren im allgemeinen, hormoneller Steuerung und Evolution, und das ist traurig. Einerseits willst du einen Hund "retten", ihn aber dann hier mit perversen Beschneidungen quälen. Lass den Hund da, wo er ist, da ist er glücklicher. Deine Katze wird das übrigens genau so sehen, für Straßenhunde sind Katzen nämlich leckeres Futter.

mercure77
Fragesteller
@Tibettaxi

wozu wurde diese ausnahme in deutschland erlassen ??

ich denke das es erlassen wurde da die hunde vllt besser hören wo die ohren ^v^ aufrecht sind ,und die rute nicht überall hin paicht ,ich bin erlich gesagt auch dagegen und würde es nicht machen bin auch gegen die jagt und das nutzen von jungthunden da wir nicht darauf angewiesen sind,ich gebe auch völlig recht das sie jetz schockirt sind das es hir einer toll findet das hunde kupiert werden meine meinung :es sind ja gezüchtete rassen die nicht in der natur normal vorkommen würde ,deswegen denke ich ,das wenn ein rasse hund symetrisch kupiert wird, ihn nicht sehr viel ausmacht,der ursprüngliche hund der wolf hat ja die ohren auch nicht als schlappohr sondern spitz.,und von den genen ist jeder hund gleich ob schäferhund oder dobermann,

mercure77
Fragesteller
@notextor0101

DAVON IST DOCH KEINE REDE DAS ICH EIN HUND KUPIEREN WILL ;es ist einfach eine offene frage und meine meinung , wieso ihr direckt so abweisend reagirt verstehe ich auch nicht.mir ist schon klar das es ein schmertzhafter eingriff ist ich denke man kann es soählic damit vergleichen wie eine beschneidung am penis das es vorteile bringen kann,wenn man so logisch den kupierten dobermann anschaut siet man doch das er die ohren dreht und warscheinlich auch besser hören kann da die ohren nicht über den höreingang hängt. Das es natürlich ist wenn die ohren hängen ist auch nicht der fal der hund wurde so gezüchtet und muss damit leben.

notextor0101  09.11.2012, 22:57
@mercure77

Es wurde doch schon erklärt, es ist zum Schutz der Hunde vor Verletzungen.

Im übrigen ist ein ordentlich gejagtes Wild wesentlich tierfreundlicher gewonnenes Fleisch als jede arme Mastsau, da es vorher in Freiheit und argerecht leben konnte, nicht erst hunderte Kilometer durch die Lande gekarrt wird und sich alle Knochen bricht, um dann in elendsten Zuständen abgeschlachtet zu werden. Jagen ist also nicht so verwerflich, wie immer alle tun. Massenzuchthaltung schon viel eher.

Im übrigen möchte ich darum bitten, dass du, bevor du dir einen Hund anschaffst, erst mal überlegst, was du deiner armen Katze damit antust, und wenn dir deine Katze dann doch egal ist, bitte erst mal ein Buch über Hunde liest. Danke.

notextor0101  09.11.2012, 23:00
@mercure77

Im gegensatz zu den Ohren eines Hundes verlaufen in der menschlichen Vorhaut wesentlich weniger Nerven, im Vergleich gesehen ist eine Beschneidung beim Mann schmerzfrei. Und ist dir schon mal aufgefallen, dass auch Hunde mit Schlappohren gut hören?

mercure77
Fragesteller
@PrincessBeauty

vorallem wenn es schon an katzen gewohnt ist und ,,bingobongobrot'' dies mit dem hund ist eine einfache überlegung wenn ich mich dazu enschlossen habe würde ich mich dem entsprechen vorbereiten ich suche wenigstens noch mehr rat von fremden menschen ob die weiterhelfen oder nicht ist wieder was anderes,

notextor0101  09.11.2012, 23:14
@PrincessBeauty

Das ist richtig, mit einem Straßenhund ist das aber nicht zwangsweise gegeben, denn wie schon gesagt: für einen Straßenhund sind Katzen im Zweifelsfall Nahrung, und bis man ihm das abtrainiert hat, muss die Katze leiden. @PrincessBeauty, bitte mal die vorherigen Fragen des/der Fragestellers/stellerin lesen, dann weißt du, was ich meine. Klar können Katzen und Hunde gut miteinander auskommen, aber dann muss auch der Hund daran gewöhnt und entsprechend erzogen sein. Ich glaube kaum, dass ein Straßenhund das ist.

PrincessBeauty  10.11.2012, 10:46
@notextor0101

Ich glaube mit dem richtigen Training ist auch das möglich... aber du hast schon recht, jemand der in Sachen Hunde eh noch unerfahren ist sollte sich nicht dieser Aufgabe stellen, sondern lieber direkt einen Katzenerfahrenen Hund nehmen! Zur Sicherheit der Katze!! Wobei ich auch oft die Erfahrung gemacht habe, das Hunde Katzen gegenüber eh fast immer den kürzeren ziehen.. aber das ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hier her!

taigafee  11.11.2012, 04:44
@Tibettaxi

Das Ohr leitet den schall und dient der Kommunikation. Beides funktioniert nicht mehr nach dieser perversen Beschneidung

tibettaxi, ich würde eher sagen, dass die funktion der ohrmuschel durch das herunterhängen beeinträchtigt wird, als duch das aufrichten durch kupieren. schließlich ist das die natürliche form. die erschlaffung der ohrknorpel ist ja das resultat von züchtung.

ich bin nicht für kupieren, aber kann den gedankengang von mercur durchaus verstehen.

Tibettaxi  11.11.2012, 10:05
@taigafee

Müßte man mal untersuchen :-)

Auf der andren seite schützt das schlappohr vor eindringendem. Interessant wäre ob die Ohren von schlappohrrassen innen anders geformzt sind als von stehohr rassen

mercure77
Fragesteller

was meinen sie mit entartung?

Tibettaxi  10.11.2012, 18:38
@mercure77

Z.B. Krebs, Verkrüppelungen die Behindern, sowas in der Art

Der Mensch ist meist gewissenlos. Nur weil er einen Hund haben will,der kupiert ist -- weils angeblich soviel besser aussieht -- lässt er das Tier leiden. Wenn ein Mensch mit abgestandenen Ohren zur Welt kommt,macht auch keiner sofort eine OP,sondern überlegt,ob es sinnvoll ist, zu operieren. Wir hatten früher einen Jagdspaniel,der nicht kupiert war -- so eine Mischung zwischen cockerspaniel und Jagdspaniel - und alle Welt fragte mich -- habt ihr den extra nicht kupiert? Dazu kann ich nur sagen,mir ist die Natur lieber als ein verstümmelter und leidender Hund.

in Deutschland und sehr vielen anderen europäischen Staaten darf nicht mehr kupiert werden, es sei denn, daß es ein medizinischer Notfall ist. Aus diesem Grunde sieht man auch heute ab und zu mal einen kupierten Hund, diese können aber nicht mehr an Hunde-Shows teilnehmen und dürfen daher nicht mehr in der VDH-Zucht eingesetzt werden. Kupiert wurden z.B. Rottweiler, Dobermann, Boxer, Schnauzer, fast alle Terrier (Yorkshire, Westhighland, Airdale), einige Jagdhund Rassen.

Vorteile waren ganz klar zu sehen. Hunde, die eine wenig behaarte Rute haben, können sich diese schneller brechen. Schlappohren führen häufiger zu einer Ohrenentzündung.

Nachteil: das Kupieren wurde meistens vorgenommen, wenn die Welpen ca. 40 Tage alt waren und es waren natürlich Schmerzen für sie.

Es wird heute noch darüber gestritten, ob kupieren sinnvoll ist oder nicht oder ob dies Tiere Schmerzen ertragen mußten um einer Modeerscheinung zu genügen

Tibettaxi  09.11.2012, 22:13

Schlappohren führenm n icht unweigerlich zu ner Entzündunbg - nur wenn besitzer seinen job nicht macht. Unsere beiden Tibeter hatten in ihrem Leben noch nie ne Ohrenentzündung (8+10 Jahre)

Ob da haare an der Rute sind hat mit brechen nix zu tun.

Nachteil: Kommunikation und Höhren funktinieren nur noch eingeschrämkt.

Nöö, da streiten nur verbohrte Jäger und asoziale kranke perverse drüber. Alle mit Verstand denken darüber nicht nach. Weil einen Sinn dafür gibt es nicht, nur verdrehte weltanschauungen

taigafee  10.11.2012, 05:44
@Tibettaxi

Schlappohren führenm n icht unweigerlich zu ner Entzündunbg

das hat sie auch nicht geschrieben.

Bei Hunden die zur Jagd ausgebildet sind, gibt es tatsächlich eine Ausnahmeregelung und es darf die Rute kupiert werden... Aus dem einfachen Grund, das der Hund beim Jagen sich zu schnell die Rute verletzen könnte. Ansonten ist jegliches "abschneiden" von Körperteilen in Deutschland verboten (solange es keine gesundheitlichen Gründe hat).

Generell werden Hunde kupiert da sie dann wohl "gefährlicher" aussehen...vorzugsweise bei Boxern, Dobermännern, Pitbulls, Staffs etc..... Es ist reinste Quälerei für das Tier und davon ab erschwert es dem Hund enorm das Leben. Durch die abgeschnitten Ohren und/oder Ruten ist eine natürliche körpersprache unter den Hunden nicht mehr (oder kaum) möglich!