Was für Videos/Fotos würdet ihr auf Insta, YouTube und Tiktok von Hunden sehen wollen?

5 Antworten

Videos, in denen die Körpersprache richtig eingeordnet und erklärt wird, wären für viele sinnvoll. Es ist erschreckend, wie häufig Meideverhalten nach wie vor übersehen/missverstanden wird oder wie oft ich Leuten erklären muss, dass meine Hündin wirklich keinen Kontakt zu ihrem Hund möchte, selbst wenn sie mit der Rute wedelt -.-

Ansonsten vielleicht Tipps zur rasse- und altersgerechten Auslastung und welche Eigenschaften, Bedürfnisse und Anforderungen die Rassen haben, ohne diese zu beschönigen. Und das man sie auch komplett gewaltlos erziehen kann.

"Medical Training", bei dem gezeigt wird, wie man einen Hund dazu bringt sich die Zähne oder Ohren anschauen zu lassen, sich auf den Rücken zu drehen, Bürsten zu lassen oder einen Maulkorb anziehen zu lassen, etc. ohne dabei gestresst zu sein. Mit der Erklärung, wie man das vernünftig aufbaut und dass das nicht von heute auf morgen geht.

Videos, in denen irgendwelche Tricks erklärt werden gibt es tausend-, Fotos von Spaziergängen millionenfach. Ich folge dem Insta-Account der Hündin meiner Schwester, an anderen hätte ich bei sowas Null Interesse.

RubyybuR
Fragesteller

Stimmt mit Medical Training haben wir viel Erfahrung. Das Verhalten zu analysieren und erklären trau ich mir nicht ganz zu. Ich kann zwar die Körpersprache an sich gut lesen aber auch nicht perfekt zumindest nicht bei Fremden Hunden.

Dankeschön!

Virgilia  16.09.2023, 19:38
@RubyybuR

Du könntest auch Situationen filmen (die du trotzdem unter Kontrolle hast) und erklären, woran du erkennst, was deine Hunde dir "sagen" möchte. Zum Beispiel wenn sie auf etwas keine Lust haben, etwas eher unheimlich finden (z.B. knatternde Planen oder ähnliches) oder hochmotiviert sind. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest du die Videos erst hinterher vertonen oder Einblendungen einbauen, damit du dich voll auf deine Hunde konzentrieren kannst.

Oder du stellst schwierige Situationen nach, an die man vorher gar nicht denkt (/denken will). Wie "Was mache ich, wenn ich alleine mit meinem >40kg Hund unterwegs bin und er sich an der Pfote verletzt?"

Also was ich NICHT gut finde, sind diese Videos wo leute einfach nur unfug mit ihrem Hund machen, wie Anziehen, ärgern usw. das finde ich einfach nur furchtbar.

Ich mag lieber natürlichere Videos oder Informative Videos z.B. wenn Hundebesitzer BARFen, richtige Hundehaltung usw. allerdings gibt es auch da eben die 'Hobbyhalter' die glauben alles richtig zu machen und dann doch 80% schwachsinn ist, und dann die Halter die wirklich sehr Informativ und Korrekt in der Hundehaltung ist.
Nicht jeder der 10 Jahre Hundehaltung hatte, hat es auch automatisch richtig gemacht.

Informative Vidoes zu verschiedenen Rassen und ihren Bedürfnissen gerade Listenhunde und HSH sind da ein gutes Thema.
Ich habe jetzt ganz bewusst Listenhunde gesagt (auch wenn ich sowas schwachsinnig finde, denn solche Hunde sind nicht gefährlicher als andere Rassen.) da es Hunde sind die oft in Tierheimen landen, weil sich Halter nicht gut über diese Rassen informieren und überfordert sind. Es sind sehr tolle Hunde, aber nicht gerade sehr einfach und sind meistens auch sehr Arbeitsfreudige Tiere, die schnell frustrieren und zudem eine sehr erfahrene, führende Hand brauchen und leider oft als Statussymbol oder wegen ihrer Optik gekauft werden.
Genau so HSH in der Privathaltung. Abgesehen von wenigen Außnahmen kann man keine HSH als Privatperson halten, wenn man kein Hof und vor allem Vieh hat, es sind nicht umsonst HSH.
Halter sind mit solchen Hunden überfordert, weil sie ihren Bedürfnissen nicht nachkommen können und sich nicht richtig informiert haben. Die armen Tiere sind aufgrund der fehlenden Auslastung total frustriert und drehen am Rad.

Auch Training wie man einem Hund z.B. darauf trainiert sich ein Maulkorb anziehen zu lassen, Ohren zu kontrollieren etc. das notwendige 'Übel' zu einer einfachen und entspannten Routine zu trainieren bei der sich der Hund nicht unwohl fühlen muss.

Auch wie man sich gegenüber Hunden verhält, die Körpersprache richtig deutet, No-Gos in der Hundeerziehung wie 'leichte Gewalt' was ja auch schon total veraltet ist, aber leider immer noch die Runde macht.
Wie man den passenden Hund für sich aussucht, denn noch immer entscheiden viele Halter nach aussehen bei ihrem Ersthund (natürlich nicht alle ) und nicht danach ob der Hund überhaupt zu ihnen passt, oder ob überhaupt ein Hund zu ihnen passt.

Wie viel Zeit ein Hund in Anspruch nimmt, denn der muss mehr als 3x am Tag raus und auch die Zeiten werden oft unterschätzt.

Süße und Lustige Hundevideos gibt es zuhauf.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Gute Ideen! Videos in denen ich meine Hunde lächerlich mache oder gar quäle werde ich auf keinen Fall machen.

Am besten keine, das meiste ist eher Tierquälerei und ich finde diesen Trend grauenvoll!

RubyybuR
Fragesteller

Welchen Trend? Und ich hab nicht vor meine Hunde zu quälen

Elocin2910  16.09.2023, 13:36
@RubyybuR

Den Trend, das Leute ihre Hunde in Püppchen Kleidung packen oder auch selbst ernannte Hundetrainervideos drehen, wo die Hunde dann auf Teufel komm raus hören müssen oder es ach so lustig ist, wenn die Tiere sich erschrecken usw.

Diesen Trend, dem kann uch nichts abgewinnen.

RubyybuR
Fragesteller
@Elocin2910

Aber diese Trends sind doch dämlich warum sollte ich soetwas machen? Ich hätte eher an Trainings Videos oder spaziergänge gedacht oder Fotos die ich sowieso schon auf meinem Handy hab. Eher Dinge aus dem Alltag die ich sowieso mache

Elocin2910  16.09.2023, 17:06
@RubyybuR

Ja ok, aber meinst Du davon gäbe es nicht schon genug?

Mit welchem Zweck möchtest Du das denn machen?

RubyybuR
Fragesteller
@Elocin2910

Es geht mir ja nicht um die Reichweite. Ich möchte es einfach aus Spaß machen und damit ich irgendwann man zurück schauen kann.

Evtl zum Thema Ernährung fände ich spannend.

RubyybuR
Fragesteller

Ich bin keine Ernährungsberaterin das traue ich mir leider nicht zu.

Fiala97  16.09.2023, 14:03
@RubyybuR

Was hast du denn für Hunde und was machst du so mit Ihnen? Hundesport oder sowas?

RubyybuR
Fragesteller
@Fiala97

Cane Corso und Rottweiler. Mit einem mache ich Agility der andere darf keinen Sport machen.

Fiala97  16.09.2023, 14:08
@RubyybuR

Vielleicht filmst du ja, wie du Parkour läufst :)

Fang doch mit alltäglichen Routinen an. Fotografiere oder Filme deinen Hund beim Gassi gehen, beim Spielen, bei verschiedenen Kommandos oder einfach nur beim Hund sein. Und wenn damit dein Account läuft, dann kannst du auch mal andere Themen bringen: Spiele, Erziehung, Ernährung etc. . Da kannst du dir dann immer ein Thema raussuchen und dich dazu informieren

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!