Was für Schaben haben wir in der Wohnung?

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein (was hier nun der Fall war).

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Cowgirl01
Fragesteller

Besteht die Möglichkeit, dass die anderen Schaben Küchenschaben sind oder ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Arten nebeneinander her leben?

Habe ja leider nur diese eine fotografieren können.

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 15:37
@Cowgirl01

Es bestünde die Möglichkeit, ja.

Aber ich gehe auch hier von einer Waldschabe aus. Auch diese findet man überall im Haus, selbst mal in der Nähe von Lebensmitteln. Was aber nichts bedeutet. Sie sind auf Nahrungssuche, die sie aber genau dort eben nicht finden.

In die Pheromonfallen gehen auch keine Waldschaben. ; )

Cowgirl01
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Heißt wenn es Küchenschaben gäbe hätte eine mal in die Falle tappen müssen? Haben sie wirklich an ganz unterschiedlichen Stellen überall aufgestellt und bisher haben wir nur ein paar Fruchtfliegen fangen können 😅

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 15:41
@Cowgirl01

Eigentlich ja. Sie sind zwar "schlau", dennoch kann man hin und wieder welche mit den Fallen abfangen.

Na, aber Fruchtfliegen sind gefangen doch auch nicht schlecht? 😁

Cowgirl01
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das klingt schonmal beruhigend 😅 Vllt schauen wir trotzdem mal sicherheitshalber hinter den Kühlschrank. Da schadet ne Runde wischen sowieso nicht 😅

Mal aus Interesse: was würde denn für einen Küchenschabenbefall sprechen? Vielleicht kann man es ja auch "andersherum" ausschließen 🤔

Ich schlafe inzwischen schon schlecht wegen der Tierchen 😂

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 15:50
@Cowgirl01

Das sollteauch so sein - beruhigend. ; )

Küchenschabenbefall hat nicht unbedingt etwas mit Sauberkeit zu tun - man kann sich diese Burschen auch einfach mit nach Hause schleppen. Oder aber sie wandern zu.

Küchenschaben würde man bei einem Befall riechen können.
Deutsche Schaben am Kot und natürtlich auch - wie bei den Küchenschaben (Orientalische Schaben) am Auftreten. Wenn man diese bereits öfter sehen kann, sieht man meist nur die Spitze des Eisbergs. Gerade einzelne dieser Schaben aber wären im Normalfall längst weg, nicht mehr sichtbar, denn sie haben ein "Frühwarnsystem". Wenn der Befall dagegen hoch wird, kann man einzelne mal erwischen.

Ich glaube wirklich nicht daran hier in diesem Fall.

Cowgirl01
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten 🙏🏻 Heißt also...ignorieren? Und wenn ich eine Waldschabe erwischen sollte raussetzen? Ehrlich gesagt sind die aber ganz schön schnell 😅

Da wir im DG wohnen sind Fliegengitter leider nicht überall möglich. Gibts noch eine andere Möglichkeit die Schaben draußen zu halten?

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 16:03
@Cowgirl01

Gerne und: Richtig! 👍🏽

Ich weiß - auch diese Schaben geben richtig Gas.
Licht aus, Fenster/Tür zu, wenn Licht brennt.
Solltest Du Fliegengitter für Dachfenster suchen? Die gibt es, die haben wir auch.

https://www.google.de/search?sca_esv=562189215&q=dachfenster+fliegengitter&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjg3ajCi4yBAxXjXvEDHfevAqYQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Notfalls selbst was basteln mit Holz/Aluminiumrahmen und Gaze. Das geht auch.

Cowgirl01
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Da die Fenster sich nach innen kippen sind die leider etwas unpraktisch. Und es ist eine Mietwohnung, da müssten wir mal mit dem Vermieter sprechen. Leider auch mit unpraktisch geformten Kunststoffrahmen 😄

Gibt es einen Geruch oder so den die Schaben nicht mögen?

Cowgirl01
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ahhh stimmt solche hatte ich mal im Studium an den Fenstern - ganz vergessen. Danke! Wir schauen mal danach 😊

Schade eigentlich , das wäre natürlich entspannt gewesen 😄

Dann hoffe ich mal, dass die letzten Tierchen entweder von alleine rausfinden oder sie sich langsam "auflösen"...dann können wir beruhigt in den Urlaub nächste Woche 😅

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 16:17
@Cowgirl01

😁

Aber ja - sie gehen in der Bude ein oder trudeln wieder ab.

Ich wünsche noch einen entspannten und erholsamen Urlaub! 👍🏽😉