Harmlose waldschabe oder kakalake?

3 Antworten

Das sind definitiv harmlose Waldschaben!

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=23TQmo7mqDYsPM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.

 - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)  - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)
Eva2023
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort und Erklärung. War mir wirklich sehr unsicher. Aber jetzt kann ich wieder beruhigt sein.

Vielen Dank

Eva2023
Fragesteller

War nur so unsicher, weil wir jetzt schon länger hier wohnen und das noch nie hatten. Sehe die kleinen Tierchen dieses Jahr das erste Mal (auch schon auf der Terrasse entdeckt)

antnschnobe, UserMod Light  20.08.2023, 12:30
@Eva2023

Das kommt schon mal vor - und heuer ist ein extremes Waldschaben-Jahr. Wärme und Feuchtigkeit, genau das was sie brauchen.

Das ist ganz klar eine Waldschabe. Harmlos würde ich sie trotzdem nicht nennen, denn sie können Krankheiten übertragen. Am besten nimmst du ein Taschentuch und beförderst sie in den Garten.

Wie @antnschnobe immer erklärt hat die Kakerlake (nicht Kaka...) 2 dunkle Längsstreifen am Halsschild...

...hier nicht der Fall, also keine Kakerlake

= harmlose Waldschabe

Eva2023
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Und sorry für den etwas lustigen Schreibfehler 🙈😂