Deutsche schabe oder waldschabe?

2 Antworten

Die etwas hellere Zeichnung in der Mitte des Rückenschilds sieht schon etwas verdächtig nach deutscher Schabe aus. Ich habe hier sehr oft viele verschiedene Entwicklungsstadien von Waldschaben zu Besuch und normalerweise erkenn ich die sofort, hier bin ich mir unsicher.

Das Fluchtverhalten ist bei deutschen Schaben viel stärker ausgeprägt, Waldschaben krabbeln munter auf dem Tisch und an der Wand und lassen sich nicht so schnell schrecken. Bei Aufscheuchen rennen sie kurz, aber bleiben dann wieder stehen und suchen sich kein Versteck. Und Deutsche Schaben sind lichtscheu, Waldschaben nicht. Wie hat sie sich hinsichtlich dessen denn verhalten, bevor du sie neutralisiert hast?

Es gibt aus der Taz einen lustigen Beitrag zur deutschen Schabe, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht genau weiß, ob er wirklich komplett ernst gemeint ist: Die Wahrheit: Rettet die Deutsche Schabe! - taz.de

Nancy30104
Fragesteller

Hallo die ist normal über den Boden gekrabbelt wo ich meinen Besen drüber gestulpt hatte wollte sie kurz abhauen aber wo ich den Besen hoch nahm lebte sie noch war aber nicht scheu ich konnte in ruhe noch was schnappen womit ich sie dann erdrückt habe. Ist normal übern Boden gelaufen wo ich das Licht an gemacht hatte

MoewinJona  11.01.2024, 22:40
@Nancy30104

Hm, wieder nicht ganz eindeutig, denn sie war zuvor ja im Dunkeln unterwegs, deutsche Schaben sind nämlich nachtaktiv, Waldschaben eher dämmerungsaktiv. Ich schätze, das muss wirklich ein Experte entscheiden. Es gibt Fallen, die man selber bauen kann: Kakerlakenfalle – Schabenfalle für Küchenschaben zur Bekämpfung (ungeziefer-ratgeber.info) Schau mal, ob sich noch etwas da hinein verirrt, dann hast du mehr Exemplare, wenn überhaupt ein Befall besteht.

Nancy30104
Fragesteller
@MoewinJona

Ich hab normale klebefallen erstmal ausgelegt die man überall in Drogerie usw zu kaufen bekommt. Pro Zimmer ( 4 Zimmer Wohnung) 2 klebefallen in der Küche sogar 5 fallen Untern Kühlschrank unter küchenschränke und Herd und hab pro Raum 1 köderdose für Ungeziefer aufgestellt das ist 5 Tage her aber bisher nichts weiter passiert. Ich wische alle 2-3 Tage meine Wohnung je nachdem wie ich kann weil ich erst eine knie op hatte und habe Kühlschrank Betten schränke vorgeschoben nichts gefunden

MoewinJona  11.01.2024, 22:49
@Nancy30104

Dann hast du doch schon mal gut vorgelegt und wenn noch nichts in den Fallen war, gutes Zeichen. Vielleicht legst du mal einen geeigneten Köder in die Nähe dieser Fallen. Ich weiß nicht, wie lange man so etwas prüfen muss, um einen Befall ausschließen zu können. Lebst du eigentlich in einer Stadt oder eher auf dem Land? In Städten sind Schädlinge häufiger, weil sie aus Großküchen zb in umliegende Wohnungen einwandern.

Nancy30104
Fragesteller
@MoewinJona

In der Stadt, ich habe auch ein Tropfen Maggi auf den klebefallen gemacht wurde mir so gesagt ist trotzdem noch nichts passiert. Ja bei meinen Nachbarn bin ich mir hier nicht so sicher. Ich hab mehrere Schädlingsbekämpfer per Email gefragt aber manche sagen die kommt von draußen ist harmlos und manche sagen wieder die Form passt nicht zur deutschen schabe und die wäre zu dunkel.

MoewinJona  11.01.2024, 23:04
@Nancy30104

Ich war kürzlich auch paranoid wegen Schaben, daher habe ich mich auch damit beschäftigt. Ich hatte kürzlich ein recht dunkel pigmentiertes Exemplar der Waldschabe gefunden, bei dem ich mir nicht sicher war. Waldschaben können wohl variabel sein in der Farbausprägung. Es gibt ja die Bernstein-Waldschabe und die gemeine Waldschabe, Aber ich bin mit meiner Spekulation auch am Ende, ich wünsch dir viel Glück!

Nancy30104
Fragesteller
@MoewinJona

Ich bin da auch recht viel in internet unterwegs kriege immer sofort Panik bei sowas. Vielen Dank

Leider sind die Aufnahmen bzw. der Zustand der Schabe nicht eindeutig genug.

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn hier meine ich, evtl.tatsächlich die Nymphe einer Deutschen Schabe zu sehen:

https://www.google.de/search?sca_esv=597555770&q=blattella+germanica+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiX_rLv6dWDAxWDVfEDHYJlA4EQ0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=DW__oNrwkkW7eM

Wenn es sich bestätigt:

Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:

Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Nancy30104
Fragesteller

Ich habe bereits mehrere per Email angefragt die dann aber leider sich sagten ich solle erstmal klebefallen auslegen weil diese wohl zu dunkel sei für eine deutsche schabe. Ich habe vorhin erst wieder mit einem telefoniert.

antnschnobe, UserMod Light  11.01.2024, 18:21
@Nancy30104

Ja, dann..

Wenn die auch nicht sicher sind (was mit den Bildern leider auch kein Wunder ist), dann mach das mal so. Und behalte es im Auge.

Wenn in den nächsten zwei/drei Wochen nichts mehr nachkommt, leg es zu den Akten.
Kommt noch eine oder mehrere - versuch bitte Bilder zu machen, bevor Du sie erlegst.

antnschnobe, UserMod Light  11.01.2024, 18:39
@Nancy30104

Versteh ich schon.

Ich find nur wirklich keine Waldschabe, die ich 100% zuordnen könnte.

Entfernte Ähnlichkeit hätte die Nymphe der Küstenwaldschabe:

https://www.google.de/search?q=Capraiellus+nymph&tbm=isch&ved=2ahUKEwiF-cLu7dWDAxWWmicCHcaNDcoQ2-cCegQIABAA&oq=Capraiellus+nymph&gs_lcp=CgNpbWcQAzoFCAAQgARQ5QRY3g1gnxBoAHAAeACAAXmIAbcEkgEDNi4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=FCWgZYWfMZa1nsEPxpu20Aw&bih=710&biw=1293&hl=de

Hier passen aber weder Zeit noch Örtlichkeiten, auch hätte sie eine markante weiße/helle Querbinde.

Allen anderen, die bei uns vorkommen, fehlen m.E. die dunklen Längsstreifen am Hals/Oberkörper:

https://www.google.de/search?sca_esv=597555770&hl=de&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiMnb-57tWDAxXBYPEDHaXiDo4Q0pQJegQICBAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Selbst der sehr dunklen Ectobius lucidus fehlen sie:

https://www.google.de/search?sca_esv=597555770&hl=de&q=ectobius+lucidus+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwju3af979WDAxVbQPEDHdsZA74Q0pQJegQIDRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=qNuDu0K9EZx5QM

--

Dann lass mal gut sein und warte ab. Wie ich schrieb: Taucht nichts mehr auf, ist es gut.

Nancy30104
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hoffe es kommt nichts mehr , bisher habe ich nichts weiter gefunden und ich habe alle schränke Kühlschrank Betten usw vorgeschoben und ich wische alle 2-3 Tage meine Wohnung komplett durch . Hätte ich dann nicht schon mehrere finden müssen

antnschnobe, UserMod Light  11.01.2024, 18:46
@Nancy30104

Eben.

Dann beruhige Dich erstmal.
Solange das sol bleibt ist alles in bester Ordnung.

Wenn das Deutsche Schaben sind bzw. deren Nymphen, dann wirst Du in Bälde weiter sehen.