Was für RAM Speicher ist das?

3 Antworten

Ist zwar bisl überflüssig, weil ich mal vermute, dass der Informationsgehalt der anderen Antworten für Deine Zwecke ausreichen sollte, aber bisl Klugscheißen hat doch noch niemand geschadet.

Der Formfaktor des Moduls ist SO-DIMM, der Typ des Speichers ist DDR3 nonECC, das Modul ist vom Rang 1 und hat vermutlich 2GB.

Aber ich empfehle Dir auch, das einfach mit dem Tool Deiner Wahl, sind ja schon welche vorgeschlagen worden, auszulesen.

Trilljo
Fragesteller

Danke dir. Ist es auch egal ob man da eine andere Marke verwende als die wo eingebaut ist?

flauski  10.02.2024, 18:13
@Trilljo

Hat das Gerät Dual-Channel?

Ein 2tes Modul sollte für Single-Channel generell bei der Taktung und den Latenzen mindestens gleich sein.

Für Dual-Channel sollte es noch die gleiche Größe und den gleichen Rang haben.

Aber bei RAM ist ein bisl Voodoo drin, das ist alles nur zu 99,9%.

flauski  10.02.2024, 18:42
@Trilljo

OK, die CPU hat 2 Speicherkanäle, also vermute ich mal stark, dass das Gerät das auch kann. Achja, ein Attribut hab ich vergessen. Da DDR3L-Speicher verbaut ist, würde ich darauf auch achten, dass der neue Riegel auch 1,35V kann.

Trilljo
Fragesteller
@flauski

Danke fürs nachschauen! Mal schauen ob es da noch einen 4gb-8gb Ram gibt für 10-15 Euro…

Trilljo
Fragesteller
@flauski

Danke nochmals! Ja ich bin da leider nicht so bewandert mit. Ich lerne gerade zu. Mir fällt es schwer ein gebrauchtes Angebot zu finden. So wie ich mich kenne ist es dann wieder das falsche xD

Der Formfaktor nennt sich SODIMM, und wenn ich die Lücke beim Speicher richtig deute, handelt es sich um DDR3. Schau mal nach, welchen RAM dein Mainboard / CPU verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Notebook-Speicher = SO-DIMM

und welche DDR-Generation... kannst im BIOS evtl. nachlesen oder mittels dem netten Tool CPU-Z in Win auslesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J