Was für Musik hört Ihr, und welche Mucke ist für euch der Horror?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre in erster Linie Jazz oder Klassik - eigentlich fast nur noch instrumental.Manchmal die Helden aus der alten Zeit - die Stones,Led Zeppelin , PINK Floyd,aber auch die Beach Boys ( Brian Wilson ist ein Genie.... ) Chicago,Supertramp - mit denen bin ich halt groß geworden.War damals auch "Chartmucke ",aber vllt doch eine andere Qualität,als heute.

Niemals würde ich mir freiwillig Blasmusik ( Polkas,Märsche ) anhören,aber ich spiele seit fast 60 Jahren in einem Blasorchester und spiele dort diese Musik rauf und runter....bin ich schizophren ?

ninaNew
Fragesteller

Naja.. ich glaube ja auch das eine helene fischer ihre eigene Mucke niemals privat hören würde ...

Ich höre Jazz, Classic und manchmal auch Glitch Hop. Dubstep, Heavy Metal, Rock.. Schlager ist nicht so ^^ meins.

JuiceWRLD, 16Yrold, WuTang, NAS, PARTYNXTDOOR, Drake, Bryson Tiller, X, TheWeeknd

für mich geht gar nicht der gleiche scheiß bei Deutschrap, aber wenn jemand Erfolg hat soll man ihm gönnen

ninaNew
Fragesteller

Wu Tang ist gut, Nas ist auch supi

realsausi2  06.07.2018, 21:06

Ich habe von keinem der aufgeführten auch nur jemals den Namen gehört. Ich bin echt alt ;(

ninaNew
Fragesteller
@realsausi2

Nas - du kennst nicht Nas und das Illmatic Album - das BESTE Hip Hop Album aller Zeiten..

Wu Tang kennt man - -also soooo alt bist du nicht. Wu Tang Clan.. Old Dirty Bastard, RZA.. Kennt man doch!

warehouse14, UserMod Light  06.07.2018, 23:00
@ninaNew

Wenn die keine Schlager machen kennt "man" (wer ist das eigentlich?) sie eben nicht. ;P

Ganz im Ernst! Hör einfach auf davon auszugehen daß alles, was Du kennst, jeder kennen muss.

Es kann unmöglich jeder Deinen Lebensweg gegangen sein. So wie Du nicht alles kennst was andere kennen...

Und genauso wie Du nicht alles toll findest was anderen gefällt wirst Du damit leben müssen daß Deine Favoriten nicht grundsätzlich gemocht werden.

Das ist doch kein wirkliches Drama, oder doch?

ninaNew
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Das Illmatic Album von Nas ist das beste Rap Album seiner Zeit, da du 39 bist kann das doch nicht so an dir vorbeigegangen sein - das war meine Aussage. Ich gehe nicht davon aus das ein 67 oder 14 oder 48 Jähriger das Album kennt, noch gehe ich davon aus das irgendjemand in Nordkorea das Album kennt. Aber hier kennt man das.

Ist nicht mein Favorit, ist einfach Tatsache.

warehouse14, UserMod Light  07.07.2018, 09:30
@ninaNew

Das Alter hat doch nun wirklich nichts damit zu tun was man kennt. Das ist einzig und allein davon abhängig wofür man sich interessiert. Nur damit lässt sich einigermaßen einschätzen, wer was kennt und was nicht.

Das ist wie mit Fernsehen. Nicht jeder guckt diesen DSDS Mist. Guckt ja auch nicht jeder überhaupt TV...

Und das sowas an Leuten wie mir vorbeigehen kann siehst Du ganz praktisch an mir.

Die Musiksendungen, die ich ggf mal ansehe, sind sicher nicht geeignet um mir Deine Favouriten vorzustellen. ;)

Du kannst nicht einmal grundsätzlich davon ausgehen daß Dein Nachbar irgendwas mitbekommt sofern Du ihn nicht mit Deiner Musik am Einschlafen hinderst. ;P

Es gibt auch Leute, die wissen nicht, welche Musik genau Helene Fischer macht. Sie kennen vielleicht den Namen. Aber das auch nur weil über die Frau überall gelästert wird. Meist von Leuten, die sich nicht mal ansatzweise mit ihrer Musik beschäftigten...

Guck Dir die Verkaufszahlen des Albums an dann weißt Du wieviele Leute es tatsächlich überhaupt kennen können.

Und vergleiche diese Anzahl dann mal mit der Gesamtbevölkerung der Erde.

An Dir ist doch auch vorbeigegangen was meine Favoriten so alles gebracht haben... Oder kennst Du deren Alben alle ohne sie jetzt zu googlen?

Wieviele weltbekannte Stars kennst Du überhaupt genauer? Und von wievielen ist Dir im Grunde nicht mal bewußt daß Du was kennst weil es für Dich nur "Hintergrundrauschen aus dem Radio" ist?

Denk darüber mal nach.

warehouse14

ninaNew
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Hätte ja sein können das Nas nicht an dir vorbeigegangen ist - Sein Debut Album war eben Weltklasse sowas kriegt man mit.

warehouse14, UserMod Light  07.07.2018, 13:19
@ninaNew

"Man" kriegt sowas nur mit wenn man direkt darauf achtet.

Wie gesagt: an Dir ist auch jede Menge Weltklassezeug einfach vorbeigegangen weil Du Dich nicht um alles ausreichend kümmern kannst was es so gibt. Du hast eben Deine Präferenzen. Also Grenzen, die Du Dir selbst auferlegst. Oder auferlegt bekommen hast durch irgendwelche "Modediktate" (z.B. wer Schlager hört ist dumm also höre ich sowas nicht weil ich ja nicht dumm sein will---> das ist aber letztendlich wirklich dumm wenn Du mal genauer drüber nachdenkst.)...

Und dementsprechend sind auch Deine Kenntnisse guter Musik stark begrenzt.

Letztendlich gibt es auch nur gute Musik.

Weil alles seine begeisterten Zuhörer findet. Und für diese ist es nunmal gute Musik egal was Du davon hältst.

Andere hören schlicht andere gute Musik.

Aber gut ist das alles trotzdem.

warehouse14

ninaNew
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Nein nicht alles ist gut. So wie man einen gut produzierten Film nicht mit einem schlecht gemachten Home Porno verlgeichen kann.

Schlager aus den 70igern sind qualitativ besser als der von heute aber das alles macht das Genre Schlager nicht gut..

warehouse14, UserMod Light  07.07.2018, 15:33
@ninaNew

Definiere doch erst einmal was ein guter bzw. schlechter Schlager ist. Dann können wir weiterreden. ;)

Wobei es dann nichts mehr zu reden gibt wenn Du gemerkt hast, daß es im Grunde keine Schlager gibt so wie sich viele das gerne vorstellen.

Simple Texte, simple Melodien und nur um Geld zu verdienen? Das ist die häufigste "Definition". Die kann man aber letztendlich auf alle Musikstücke anwenden die einem nicht gefallen (=den eigenen Ansprüchen nicht genügen, also "anspruchlos" sind)...

Kein Sänger stellt sich auf die Bühne und will kein Geld für seine Darbietung wenn er mit seiner Musik seinen Lebensunterhalt verdienen muss/will/kann/was auch immer.

Jedes verkaufte Album bringt Geld.

Und nicht jeder Sänger schreibt/komponiert seine Songs alle selbst. Es macht einen Song also auch nicht gerade zum Schlager wenn er von jemand anderen komponiert/getextet wurde.

Das einzige, was das Genre Schlager schlecht macht sind Leute, die es schlecht reden weil sie nix damit anfangen können.

Funktioniert auch bei Rap und anderen Musikstilen hervorragend. Was einem nicht gefällt muss man anscheinend als schlecht bezeichnen.

Rein objektiv betrachtet jedoch ist nichts von alldem schlecht.

Jede Musik hat ihre Hörer. Und die haben Bedürfnisse, die eben durch diese Musik gestillt werden kann. Das allein macht schon jede Musik zu guter Musik.

Auch Du wirst Deine Lieblingsmusik aus bestimmten Gründen gut finden. Grundlos hörst das jedenfalls nicht gerne... Auch wenn Dir das nicht klar zu sein scheint.

Es bringt nichts, die Musikstile untereinander zu vergleichen. Da kann es kein allgemeingültiges besser oder schlechter geben weil es einfach nur anders ist.

Du findest Schlager nicht gut. Andere finden Rap bescheuert. Wieder andere finden Techno zum kotzen.

Also scheint es wohl überhaupt keine gute Musik zu geben. XD

Egal wo Du hinschaust: es gibt immer jemand, der es mag oder eben nicht mag.

Ich sage dagegen, daß alles (auch das heutige Zeug...) gute Musik ist. Nur ist halt nicht alles was für mich...

Warum stört Dich das wirklich? Ich differenziere doch nur sehr genau zwischen mir und dem Rest der Menschheit.

warehouse14

Ich bin 65 und höre ausschließlich Heavy Metal. Am liebsten Industrial und besonders Death Metal. Für mich ist es fast unmöglich Jemand zu finden, der zum Konzert mitkommt. Meine Frau ist ehr der Veronika Fischer Typ. Was ich überhaupt nicht ertragen kann sind deutsche Schnulzenschlager. Ich akzeptiere aber jede Art von Musik, dann Musik ist ein Zeichen von Zivilisation und Kultur.

ninaNew
Fragesteller

Wer ist Veronika Fischer? Ein Star der Schlagerszene?

ja, tut es - und: ich bin ganz auf deiner seite