Was für motorrad kaufen?

5 Antworten

Im Falle eines Unfalles ist für dich die PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) ebenso wichtig, wie für den Fahrer.

Wenn du dir Teile neu anschaffst, dann achte bitte darauf, dass es unterschiedliche Schutzklassen gibt.

Die Schutzklasse A wäre mir auch bei einer 125er zu wenig - deutlich besser ist AA, die du dann ja auch noch tragen könntest, wenn dein Freund auf ein größeres Bike umsteigt oder du selber mal ein Bike hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

lucia51 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:09

Dankeschön für deine Antwort!!

Vom Gesetz her nur einen Helm. Bei allem anderen kommt es drauf an, wie viel dir deine Gesundheit und Leben wert ist.

Ob 125er oder großes Motorrad spielt da keine große Rolle. Empfehlenswert ist neben dem Helm eine vollständige Kombi (gibts einteilige und zweiteilig) mit Protektoren, Rückenprotektor, vernünftige Motorradstiefel und ordentliche Motorradhandschuhe. Ob Beifahrer oder Fahrer spielt auch da keine Rolle.

Du brauchst die komplette Schutzbekleidung, d.h.

• Helm, am besten Integral
  • Motorradkombi aus Leder oder Textil
  • Motorradstiefel
  • Motorradhandschuhe
  • Rückenprotektor

Helm, Lederjacke, Lederhose, ordentliche Handschuhe.

Alles fürs Motorrad gedacht, nicht für andere Sportarten.

Handschuhe für Fahrradfahrer helfen Dir nicht, wenn Du mal 50 Meter über Asphalt rutschst.

Helm, vernünftige Handschuhe, motorradjacke, Motorrad Hose, Motorradschuhe.

Willst du wirklich Ware kaufen, die nicht dafür ausgelegt ist?!? Ich fahre Motorrad lieber geschützt und bin im Falle eines Sturzes lieber deutlich weniger verletzt.

lucia51 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:05

Ja klar, aber habs mich nur gefragt ob man das als Beifahrerin braucht

Missy274  24.05.2025, 10:08
@lucia51

Schleudern beim Unfall beide durch die Gegend? Ja? Dann brauchen beide also Schutz um nicht dich zu verletzen. Oder schnallst du dich beim Autofahren etwa nicht an, nur weil du auf dem Beifahrer sitzt? Wahrscheinlich nicht!