Welche Folgen hat Mobbing für Täter/ Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gar keine 75%
Schulverweis 13%
Ärger mit Lehrern 13%
Ärger mit den Eltern 0%
Ärger mit der Polizei 0%
Strafarbeit 0%
Gewissensbisse 0%

11 Antworten

Mobbing ist meistens nur für Betroffene schlimm, da es die "Mobber" meistens ziemlich gut verbergen können, dass sie jemanden mobben.

Dass sich Leute deswegen manchmal umbringen, ist den meisten auch egal.

Ärger mit Lehrern

Hallo!

Ich habe in der Berufsschule einen Mobbingfall live miterlebt. War damals Klassensprecher und stellvertretender Stufensprecher, wurde in der SMV während der Sitzungen mehrfach hautnah damit konfrontiert.

Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es damals um Cybermobbing: Es war 2010, Facebook kam gerade auf & eine Schülerin von kfm. Berufskolleg lud heimlich während dem Unterricht oder auf dem Weg zum Bus aufgenommene kompromittierende Fotos von Mitschüler/innen hoch, unter die sie dann verunglimpfende Kommentare schrieb was etwa die Person, ihre Outfits, Frisuren usw. betraf. Das kam durch Zufall raus, weil einer der Gemobbten ein solches Foto mit Kommentar sah, Screenshots anfertigte & es dem Klassenlehrer zuspielte.

Es gab Ärger mit Lehrern & dem Schuldirektor sowie Zusatzaufgaben und ein Elterngespräch, und die Schülerin musste alle Fotos im Beisein des Rektors und Lehrers der BK-Klasse von ihrem PC/Smartphone sowie aus Facebook löschen. Außerdem musste sie sich öffentlich bei denen entschuldigen, die sie lächerlich machte.

Was Mobbing eigentlich ist, wird zum Beispiel hier beschrieben:

http://www.mobbing-in-schulen.de/pages/mobbing.php

Nämlich:

"Mobbing sind Handlungen negativer Art, die vorsätzlich durch einen
oder mehrere Personen gegen eine Mitschülerin oder einen Mitschüler
gerichtet sind.
Mobbing kommt über einen längeren Zeitraum vor.
Mobbing  erfordert, dass zwischen dem Opfer und dem Täter (oder
der Gruppe von Tätern) ein Ungleichgewicht der Kräfte herrscht, das sich
auf körperliche oder psychische Stärke beziehen kann.
Es handelt sich nicht um Mobbing, wenn zwei gleich starke Schüler miteinander streiten"

Das alles sind für sich genommen keine Verletzungen irgendwelcher Gesetze.

Bestrafungen rechtlicher Art kann es kommen, wenn im Rahmen von Mobbing Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begangen werden.

Sinnvoller als über Bestrafungen nachzudenken ist es sicher, überhaupt ins Gespräch zu kommen, wenn sich ein Schüler ausgegrenzt fühlt bzw. ständig angegriffen, beleidigt oder/und ausgegrenzt wird, z. B. über folgende Punkte:

- Täter sein, Mitläufer sein, unbeteiligt sein

- Faszination von dem täglichen Schauspiel
- sich abgestoßen fühlen,  Angst empfinden
- Falscheinschätzung (ist doch nur Spaß)
- Sozial kompetente Schüler versuchen erfolglos einzugreifen
- das große Schweigen (nicht petzen!)

Ist die Frage, was langfristig (Jahrzehnte) wirkt.

Kommt ggf iwann ein schlechtes Gewissen oder Bewusstsein auf. Mittlerweile wird das Thema ja medial etwas intensiver/häufiger thematisiert, als so von 20-30 Jahren.

Also ggf werden einstige Täter Mal über ne Doku damit konfrontiert, was es für Auswirkungen haben kann oder bei einem Klassentreffen (sollten die Gemobbten da auch auftauchen) oder ihre Kinder sind selbst betroffen.

Aber das ist ne theoretische Überlegung.

Ich denke nur, man kann sich dem Thema (in Aufbereitung) heutzutage nicht komplett entziehen.

Je nachdem, was die Täter da "Nettes" gemacht haben und was es für Auswirkungen auf die Mobbing-Überlebenden hat, ist es den Tätern vielleicht fast zu wünschen, sie schlafen in ihrem "Heldentum" einfach weiter ....

Schulverweis

Hallo nennmichlulu,

bei mir war das so, dass ich einmal zum Direktor gegangen bin, weil ein Mädchen mich mit ihrer Clique fertig machen wollte. Sie hatte sich die ganzen Jahre über schon immer was zu Schulden kommen lassen und so wurde sie 10 Minuten später von der Schule geworfen. Sie durfte keinen Fuß mehr auf das Gelände setzen und musste sich an einer anderen Schule anmelden.

Danach habe ich einen vor Gericht gezogen, da er mir in der Schule ein Seil um den Hals gelegt und zugezogen hat. Er hat zwar ärger bekommen, war aber nicht ausreichend.
Ist auch nichts weiter bei rumgekommen.

Und 2 Jahre später (9.Klasse) ging alles den Bach runter. Da wurde das Mobbing so intensiv, sogar die Lehrer haben mich alleine gelassen, weil sie nicht gegen an kamen. Und am Ende hieß es sogar noch das ich krank im Kopf wäre, da ich dadurch psychische Probleme entwickelt hatte.

Auf Dauer hält das, was ich durchgemacht habe, keiner aus.

Aber im großen und ganzen wird an den Schulen nichts unternommen. Es gab auch schon viele Berichte im Fernseher darüber. Wie selten wirklich gehandelt wird. Und das obwohl Mobbing eine Straftat ist.
Eigentlich sollte die Täter in eine psychologische Klinik eingewiesen werden. Weil, wenn man Freude daran findet, anderen zu schaden, ist man nicht ganz klar im Kopf. Die Strafen sollten definitiv noch viel härter werden.

L.G.
XxLesemausxX