Was für eine Spinnenart ist das? Ist sie giftig?

Spinne1 - (Tiere, Insekten, Spinnen) Spinne2 - (Tiere, Insekten, Spinnen)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tegenaria atrica, Männchen, Ja die sind häufger im Haus, da sie zum Teil synantrop leben - also in der Behausung des Menschen. Sehr nützliche Tiere, fressen allerlei Krabbelzeug weg, sind völlig harmlos und beissen nie ohne vorher ausgiebig getrietzt worden zu sein oder wenn man sie quetscht. Dann wird sie aber aus akuter Notwehr schon mal zubeissen. Das Gift hat auf Menschen keine Wirkung. Der Biss ist wie ein kleiner Nadelstich.

LG S123

das ist eine große Winkelspinne. die leben häufig in Gebäuden. sie können recht groß werden manchmla bis zu 10 cm Beinspannweite. Alle Spinnen sind giftig aber die meisten nicht für Menschen. auch die Winkelspinne ist für Menschen harmlos. ihre langen Beine lassen sie imposant aussehen aber sie sind harmlos für Menschen.

Ich hasse zwar Spinen und kenne mich deswegen nicht mit aus, aber ich würde sagen, dass ist eine ganz normale Spinne (heißen die nicht uirgendwie Winkelspinnen oder so^^), wie sie eben in der Natur vorkommt. Hatte sowas auch schon öfter mal in der Wohnung. Im Prinzip sind alle Spinnen giftig ;) aber die in DE wären niemals gefährlich für einen Menschen (außer sie wurden eingeschleppt ;))

Sieht nach einer Hauswinkelspinne aus. Die tun gar nichts, außer furchteinfloessend aussehen. Habe auch mal Besuch von so einer gehabt, und bin "TARANTEL ODER VOGELSPINNE! Irgendein großes Viech im Flur" bruellend zurueck in die Wohnung gerannt....

Nein, die ist nicht giftig. Das ist eine normale Hauswinkelspinne. Und ja, die sind eigentlich nur im Haus anzutreffen.

Durch die Größe ( und die können richtig groß werden ) und die leichte Behaarung wirken die schon imposant....schauder.....aber sie tun nix - keine Sorge.

DAAhN  01.09.2013, 02:34

Nein, die ist nicht giftig.

Aha? Das wäre dann die erste nicht giftige Spinne auf diesem Planeten.

sachlich123  01.09.2013, 08:24
@DAAhN

Ich hätte zwei Anmerkungen: Die Hauswinkelspinne lebt bei weitem nicht nur im Haus - dort wird sie wegen der Nähe zum Menschen nur am meisten bemerkt. Und es gibt nicht giftige echte Webspinnen ohne Giftdrüsen. Die ganze Familie der Kräuselradnetzspinnen hat keine Giftdrüsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uselradnetzspinnen

deSade  01.09.2013, 09:31
@sachlich123

jede spinne ist giftig, jedoch ist sie für den menschen ungefährlich. wenn sie überhaupt durch die haut des menschen kommt (was ich bezweifle) dann ist es nur ein kleiner piks wie der einer nadel.

sachlich123  01.09.2013, 09:34
@deSade

Nein eben nicht: Kräuselradnetzspinnen haben KEINE Giftdrüsen. Sie sind nicht giftig. Oder willst du Aussagen die vor der Fachwelt seit Jahren Bestand haben in Zweifel ziehen???

Terezza  01.09.2013, 12:00
@sachlich123

ja, diese Spinnen sind aber die ganz große Ausnahme. die hier gezeigte Winkelspinne hat Gift.

sachlich123  01.09.2013, 12:06
@Terezza

Hab ich das irgendwo bestritten? Es entspricht nur nicht der Wahrheit, daß ALLE Spinnen giftig sind. Wenn du meine Antwort liest: Da hab ich geschrieben, daß dieses Tier über Gift verfügt, es aber keine nennenswerte Wirkung auf Menschen hat. In der Grösse beisst sie auch durchaus durch die Haut allerdings ist sie sehr friedlich und beisst nur in höchster Gefahr.